teikess Geschrieben: 28. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Hab gestern eine Abgasmessung machen lassen an meinem 325i E30 Cabrio.Die Werte sind bei weitem nicht da wo sie sein sollten... HC viel zu hoch und CO2 auch etwa das 5 Fache vom erlaubten. Zu sagen ist noch da der Leerlauf extrem unruhig ist und mit 1000 Umdrehungen auch zu hoch. Zudem kann ich nicht genau sagen ob ne andere Nockenwelle oder evtl ein Chip drin ist. Wie geh ich nun bei der Fehleranalyse vor?Wie kann es zu so hohen Werten kommen? Können die Extrem hohen werte ausschliesslich durch eine andere Nockenwelle und einen CHip verursacht werden? Oder ist da definitiv noch sonst etwas faul? Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haase1970 Geschrieben: 28. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Gemäß Deinen angegebenen Werten läuft das Ding wesentlich zu fett; Temp.-Fühler Steuergerät, Lambdasonde, beiläufig auch die Standarddinge der Zündung kontrollieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
teikess Geschrieben: 28. März 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Kann ein Chip alleine evtl in Kombination mit einer scharfen Nockenwelle solch hohe Abgaswerte produzieren? Soll ich evtl mal ein Original Steuergerät einbauen? Bevor ich den Rest durchchecke? Oder kann nicht alleine an dem liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Klar kann ein schlechter Chip und/oder eine Nocke schlechte Abgaswerte verursachen. Steuergerät ausprobieren ist schon mal ein Anfang. wenn es nicht besser wird, wirst Du nach Falschluft suchen müssen, allerdings eher auf der Abgasseite. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
teikess Geschrieben: 28. März 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Danke jetzt schon für eure Tipps! Hier übrigens mal die genauen Werte: CO:3.01 % volCO2: 12.2 % volHC: 2382 ppm vol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 28. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 fang mal bei der lambdasonde an. stecker, kabel, sonde selber. bei meinem m30-umbau, hat ich nach installation einer neuen sonde(mit altem kabelbaum) auch die AU nicht bestanden. eins der kabel, glaube das graue, war defekt. somit regelte die sonde nüscht und der motor lief zu fett. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M/POWER Geschrieben: 28. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Kann ein Chip alleine evtl in Kombination mit einer scharfen Nockenwelle solch hohe Abgaswerte produzieren? Soll ich evtl mal ein Original Steuergerät einbauen? Bevor ich den Rest durchchecke? Oder kann nicht alleine an dem liegen? Ein Kumpel von mir hat in seinem M20B25 eine schrick nockenwelle und ein chip verbaut.......aus dem Auspuff kommt der Tod Höchstpersönlich!!! Also kann das leicht sein.... mfg Zitieren Jungs ziehen Handbremse-Männer haben Heckantrieb!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
teikess Geschrieben: 12. Mai 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2011 Hab den BMW nun mal bei eine BMW Garge geparckt. Leider finden die ausser falschen Zündkerzen auch nichts... HC Werte sind im Leerlauf immer noch über 1000ppm. erlaubt sind Habt ihr noch weitere Tips? Abgaswerte sind wie gesagt nur im Leerlauf drausen. Evtl. hilft das weiter... Wäre super froh um Eure Hilfe!!! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 12. Mai 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2011 dazu müsstest du mal genauer aufschlüsseln, was die getestet haben. blauen tempfühler durchgemessen? drosselklappen-schalter gemessen? luftmengenmesser inkl. temp.sensor geprüft? lambda geprüft? anderes steuergerät getestet?benzindruckregler geprüft? (ist der defekt, wird zu viel eingespritzt)falschluft gründlich (!) gesucht?zündanlage geprüft? der zu hohe, unruhige leerlauf könnte durchaus auf falschluft, evtl. in kombination mit defektem drosselklappenschalter und leerlaufregelventil zurückzuführen sein. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
teikess Geschrieben: 12. Mai 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2011 also, was BMW gemacht hat weis ich detailiert noch nicht. Lamdasonde ist ok, Steuergerät auch schon ausgetauscht. Falschluft kann auch ausgeschlossen werden. werde ihn morgen wieder nach Hause holen und einen detailierten Bericht von BMW verlangen. Dann kann vielleicht mehr gesagt werden. Will nur mal alles ausschliessen bevor die Nockenwelle gewechselt wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 12. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2011 bei mir lief der luftmassenmesser nicht mehr rund Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 13. Mai 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2011 Wieso nimmst du nicht einfach mal den Ventildeckel runter und schaust mal was für eine Nocke drin ist? Vieleicht steht ja irgendwo ein Name drauf. Sollte es ne Schrick sein steht auf jeden Fall irgendwo der Name Schrick auf der Nocke. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
teikess Geschrieben: 16. Mai 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 So, BMW hat nun wirklich super arbeit geleistet. zwar haben Sie den Fehler nicht gefunden sie haben sämmtliche Dinge dir ihr erwähnt haben getestet. Somit ist es sehr warscheinlich die Nockenwelle. Für die ganze Analyse. 6 neue Zündkerzen, Ventilspiel einstellen knapp 300 Euro. Finde ich soweit in Ordnung. Nun mach ich mich dann mal an den Wechsel der Nockenwelle. Könnt ihr mir sagen was man nebenbei auch gleich noch wechselt? Zahnriemen und VDD? Was noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 16. Mai 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 wenn zahnriemen gemacht wird, mach auch gleich wasserpumpe und keilriemen mit. is ein aufwasch. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
teikess Geschrieben: 16. Mai 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Zahnriemen Keilriemen und WP wurden vor 100km schon neu gemacht... Würd ich nicht mehr wechsen, aber hab gehört das man den Zahnriemen wechseln muss wenn man ihn einmal ab hat?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 16. Mai 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 sollte man nur einmal spannen, ja. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
teikess Geschrieben: 16. Mai 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 also reicht ne neue VDD? Wie siehts mit dem Zeitaufwand aus? Was muss man ca rechnen wenn jemand macht mit Erfahrung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. Mai 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 warum haben die denn nicht wenigstens geschaut, was für eine nockenwelle verbaut ist? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
teikess Geschrieben: 17. Mai 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2011 Naja, haben Sie, aber die konnten einfach nicht sehen was für eine es genau ist? Wieviel grad etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 19. Mai 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Entweder haben die bei BMW nicht bzw. nicht richtig nach gesehen oder die haben keine Ahnung. Die hätten zumindest feststellen müssen ob es sich um eine Originale, sprich BMW Nocke handelt.Bei ner Originalen hätte sie um die 260°. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Mai 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 tjo die wollen ja was verdienen.. also baut man eben neue Nocke ein..... bzw wenn man es eh nich dort machen läßt haben die eh keinen Bock genau nach zu schaun... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
teikess Geschrieben: 19. Mai 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Naja, ich hab ihnen auch nur so neben bei gesagt das eine andere drin ist. Sie werden davon ausgegangen sein dass sie Original ist. Naja, tauschen lassen werde ich sie onehin nicht bei BMW. Egal, ich mach mich nun mal an den tausch der Nockenwelle und seh dann mal weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andsan Geschrieben: 19. Mai 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 macht er diese Probleme nicht zufälliger Weise seit dem Tausch des Zahnriemens vor 100 km?In dem Fall könnten nämlich auch die Steuerzeiten nicht stimmen, sprich der Zahnriemen ist evtl. einen Zahn daneben. Kann durchaus auch später nach dem Zahnriemenwechsel geschehen, Stichwort: Zahn übersprungen. Würde ich, bevor ich die NW raus schmeisse, auch noch kontrollieren. grüsse Zitieren BMW 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/343605.png Suzuki Swift 1.3 GTi http://images.spritmonitor.de/337864.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
teikess Geschrieben: 19. Mai 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 kann ich nicht genau sagen da ich noch nie eine Abgasmessung machen musste. Wer ich aber mal nachschauen. Vielleicht hab ich ja "Glück" Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
teikess Geschrieben: 23. Mai 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2011 So, defenitiv ne Schrick Nockenwelle verbaut. Auf der Welle steht 576. Kann mit der Nummer nichts anfangen. Zudem hab ich aber noch festgestellt das der Zahnriemen effektiv um 1 Zahn verschoben ist... Naja, die Nockenwelle fliegt trotzdem mal raus, um die Belastung des Motors etwas zu senken... Nach dem Tausch sehen wir weiter. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.