Zum Inhalt springen

dringend Hilfe!!!!! Bin am verzweifeln


harry06
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Freunde,

 

habe ein riesen Problem seid gestern. Bin zu einem Freund gefahren.

 

Auf die Autobahn, und nach 30 Kilometer hat er richtig kräftig zu stottern angefangen und hat auch kein Gas mehr angenommen. Und die Drehzahl hat voll verrückt gespielt.

 

Dann bin ich langsamer geworden und sofort runter gefahren von der Autobahn, an die Tanke und nachgesehen aber konnte nichts feststellen, war eigentlich alles normal und er ist auch normal gelaufen.

 

Als ich auf der Autobahn war, bin ich auch nicht schnell gefahren, das ich ihn vielleicht verheizt hätte. Danach bin ich Landstraße weitergefahren und nichts war.

 

Heute Morgen haben wir Ihn dann wieder lauf gelassen und gefahren, das gleiche wieder aber erst wenn er warm wird, fängt er bei 3000 Umdrehungen zum stottern an, und klackert auch richtig laut.

 

Der Motor ist ein 325i M20B25.

 

Bin echt am verzweifeln, habt ihr mir einen Tipp an was das liegen kann????

 

Was los ist???

 

Oder was kaputt ist???

 

Bitte um HILFE :-(

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein er ist nicht ausgegangen. er hat nur kräftig angefangen zu stottern und hat kein gas mehr angenommen.

 

Heute haben wir ihn wieder laufen gelassen, und das macht er auch nur wenn er warm ist, ab 3000 Umdrehungen, aber geht nicht aus.

 

:-( :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Korrosion des zentralen Motorsteckers unter der Ansaugbrücke?

* Defekt an der Lambdasonde?

* Defekt an der Zündanlage (Marderschäden)?

 

8-/

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich genauso auch schon mal. Dann war es dieser blaue Temperaturfühler. Ist schon ein Stück her. Hat sich ganz böse an gefühlt. Seid dem läuft er wieder wie ein Uhrwerk.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja auch mal die frage stellen, was hast du getankt? Das selbe Problem hatte nen Kollege beim 318is ... seitdem er wieder SuperPlus tankt, ist das Problem nicht mehr da O.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die 12 ist der Blaue! 13 ist der Fernthermometer-Geber, der gibt nur das Signal an deine Kühlwassertemperaturanzeige ;-)

 

Laut ETK ist aber die Nummer 12 der Fernthermometer-Geber und die Nummer 13 der Temperatursensor???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja auch mal die frage stellen, was hast du getankt? Das selbe Problem hatte nen Kollege beim 318is ... seitdem er wieder SuperPlus tankt, ist das Problem nicht mehr da O.O

 

Seid der Umstellung an den Tanken auf E10, tanke ich nur noch Super Plus! Also an dem dürfte es eigentlich nicht liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die 12 ist der Blaue! 13 ist der Fernthermometer-Geber, der gibt nur das Signal an deine Kühlwassertemperaturanzeige ;-)

 

Laut ETK ist aber die Nummer 12 der Fernthermometer-Geber und die Nummer 13 der Temperatursensor???????

 

Laut dem Bild was da oben gepostet wurde ist 13 der Fernthermometer-Geber. 12 hat da irgendwie keine Teilenummer. Du brauchst meines Wissens nach den Kühlmitteltemperatur-Geber. Eventuell unterscheiden sich auch die Bildtafeln von Cabrio und 2-Türer. Nur so als Tipp das Teil kostet im Zubehör inclusive Versand halb so viel wie beim freundlichen, ich hab den auch grad erst getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

 

das ist kein Grund zum Verzweifeln, Dein Motor ist (noch)nicht kaputt. Er kriegt bei diesem Betriebspunkt nur die falsche Spritmenge wahrscheinlich auch zum falschen Moment eingespritzt. Welcher Sensor nun die falschen Werte liefert und durch seinen Defekt dieses verursacht musst Du letzlich selber herausfinden, am besten im Ausschlussverfahren, folgende sind möglich und wurden teilweise schon benannt:

Temperatur (blauer Sensor)

Drehzahl (OT-Geber)

Luftmenge (Luftmengenmesser, Lambdasonde)

Lastsignal (Motorstecker Saugrohr)

 

Es können natürlich auch die Kabel zu diesen Sensoren sein. Ich würde den Luftmengenmesser vermuten - weiss aber gerade nicht wie man den vernünftig prüfen kann.

Ist dieser Effekt in jedem Gang bei der Motordrehzahl von 3000 1/min?

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Auot heute erst holen, es steht 70km wegen von mir :-( bei einem Freund der meine Scheiben gemacht hat!

 

Dann werde ich alle Punkt durchgehen was ihr mir vorgeschlagen habt.

 

Das macht mich echt verrückt, und besonders wenn man sich nicht auskennt.

 

Aber zum Glück gibt es euch, danke euch sehr RESPEKT.

 

Werde sofort berichten, wenn ich den wagen da habe, und festelle an was es lag.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt am we die komplette zündung überprüft (i.O), LMM (i.O), Benzinpumpe + Filter gewechselt, blauer Temperaturfühler im Thermostatgehäuse gewechselt und alle kabel überprüft. Hatte alle teile im ersatz noch da.

 

Aber ich kann es leider momentan nicht prüfen ob das stottern aufgehört hat, weil er seid dem tag übel klackert :-( und wird nicht gefahren,steht vor meiner türe.


Bearbeitet: von harry06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...