Zum Inhalt springen

Zündfunke - Steuergerät Bosch 0261200331 im 320 i Cabrio ?


ben mighty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo und ertst mal ein großes Lob an dieses Forum! Toll zu wie vielen Bereichen man hier schnell Lösungen und Infos findet (ich sage nur als Beispiel: ZV funktioniert wieder!)

 

Leider hat mein Auto beschlossen nach dem Besuch beim Sattler in Osnabrück (komme selber aus Oldenburg) nicht wieder zu starten. Das Auto steht jetzt dort in der Werkstatt und die finden den Fehler nicht... :cry: Das konnte ich erst gar nicht glauben....

 

Das Fehlerauslesen hat wohl einen defekten OT-Geber ausgespuckt. Das haben sie ausgeschlossen (neuen verbaut).

 

Auf Anfrage bei BMW haben sie auf das Steuergerät getippt. Allerdings kam auch die Aussage, dass es drei verschiede Steuergeräte geben würde und sie nicht sagen könnten welches es ist ?????

 

Bevor ich jetzt das Auto teuer bei BWM durchchecken lasse dachte ich mir ich versuche einfach mal ein anderes Steuergerät. Also ich nach Osnabrück und die Nummer rausgeschrieben und bei ebay geschaut. Resultat: Das Steuergerät gibt es dort nicht..... beim Autoverwerter auch kein Glück...

 

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe!!

 

1. Hat einer von euch ein Steuergerät mit der Nummer 0261200331 oder kann ich auch andere für ein 320i cabrio mit Erstzulassung 1993 und manueller Schaltung verbauen? Wenn ja welche?

 

2. Die Werkstatt hat keine Ahnung von dem Auto. Kennt ihr andere Fehlerursachen warum kein Zündfunke mehr erzeugt wird (Zündspule auch schon geprüft. Ich habe keine wegfahrsperre im Auto. )?

 

3. Ich habe bei ebay auch noch gesehen, dass es ein Zündmodul Steuergerät gibt. Kann das auch den Fehler verursachen? Und wo sitzt das?

 

Vielen Dank und ein entspanntes WE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Spontan fällt mir das DME-Relais ein (um hier mal etwas Schwung in die Debatte zu bringen :-)).

 

Steuergerät halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. Oben unter Gemeinschaft mal in die Mitgliederkarte geguckt? Ich glaube du brauchst jemanden mit Ahnung vor Ort. Weiss sonst jemand nen fitten, hilfsbereiten Osnabrücker, mir fällt gerade keiner ein?


Bearbeitet: von Andreas1960
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0 261 200 172

 

dieses dürfte doch auch für den b20 mit kat sein oder irre ich?? sollte doch passen!

 

gruss micha

 

oder dieses http://cgi.ebay.de/BMW-E30-E34-Motronic-320i-520I-BOSCH-0261200381-M20B20-/110643791691?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19c2e2474b


Bearbeitet: von m-i-c-h-a

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 1.3er DME mit der Endnummer 331 gibt bzw. gab es nicht, die Suche kannst du dir sparen.

Ist eher wahrscheinlich das es ein 381 ist. Das wäre bei dem Bj. nicht ungewöhnlich da die 381 bei den früheren Bj die AT Geräte waren und zum Schluss aber auch ab Werk verbaut werden.

Wenn auf dem Stg. ein Aufkleber mit den VIN vom Wagen ist ist es das Original Stg.

 

Würde im ersten Moment auch auf das DME bzw. Spritpumpenrelais tippen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten,

 

das mit der 8 statt der 3 ist durchaus möglich, da ich nur kurz vor Ort war und schnell die Nummer beim eingebauten Steuergät abgeschrieben habe. Danke für den ebay link. werde es einfach mal bestellen!

 

Könnt ihr mir mehr zum DME Relais sagen? Was hat das genau für eine Funktion und wo sitzt es? Laut der Werkstatt wird Benzin eingespritzt nur der Zündunke will nicht...

 

Es ist wirklich schlimm, wenn das Auto nicht in der Nähe ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spiggy,

 

es ist doch immer wieder erstaunlich wie sehr suchen hilft ;-) Sorry

 

Jetzt hab ich aber noch eine Frage bezüglich der Bestellnummer. Auf der Seite von www.motorrevision.de/ wird ein DME-Relais abgebildet (http://s262352512.online.de/img/bilder/dme.jpg). Diese Nummer auf dem Relais finde ich leider nicht bei ebay. Stattdessen ist dort ein weißes Relais mit der Nummer 12.63-1 729 004 angeboten (Bsp: ebay Arikel-Nr.: 260746242761) ohne zu benennen welche Funktion es hat.

 

Im Teilekatalog finde ich zu der Nummer 12.63-1 729 004 ein Relais Schliesser Weiß.. für Motronic.....

 

Da ich leider nicht im Auto nachschauen kann will ich nicht das Falsche bestellen....

Danke für eure Hilfe!!!


Bearbeitet: von ben mighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja...wenn es vorher gut und normal lief, würde ich mir gedanken machen,was der sattler vielleicht gemacht hat und wo er vielleicht unwissentlich was gekickt hat.

wäre zunächst mal meine denkanstoßerei...

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf jeden Fall zu viele mögliche Quellen, um sie aus der Ferne auszuschließen. Deshalb mein Rat: jemand vor Ort finden, oder alternativ das Auto heimholen (ADAC plus?!) und dann peu a peu. Und mit dem billigsten anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da ich ein Freund von Forenthemen mit Ergebnis bin......

 

Dank meiner ebay-Bestellung (neues Steuergerät/DME Relais) hat mein Auto sich dazu entschlossen wieder zu zünden!

 

Rechtzeitig konnte ich den gestrigen Tag offen genießen und mein Auto am Abend wieder vor der eigenen Haustür abstellen!!

 

@ Spiggy: bei mir ist das DME-Relais genau an der Stelle zwischen Sicherungskasten und Kühlwasserbehälter verbaut...

 

@ kai325ia: wie recht du hattest. es war natürlich ein Steuergerät mit der Endnummer 381.

 

@ m-i-c-h-a: "Dein ebay-Link ist jetzt im Auto!" Thanx


Bearbeitet: von ben mighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...