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M60 v8 zms


E30_André
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Benötige mal einen Tip, wie ich das ZMS vom M60 3l abbekomme. Nach zwei teuer gekauften T45 mit Nuss und 3lose bekommenen Schrauben von 9 bin ich ratlos, die sind dermaßen gut eingeklebt das ich am verzweifeln bin.

Werde wohl mal den Freundlichen am Montag besuchen fahren und mal fragen ob sie mir den Spezialschlüssel ausleihen können.:-(

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moin moin,1 bis 2 Hammerschläge auf die Torx,dann mit Schlagschrauber oder Grosse Knarre mit Verlängerung lösen,ich habe die Grosse von Snap-on ca.60cm lang.Die Torxnuss sollten schon eine gewisse Qualität haben,gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Genau, die Torxnuss muss wirklich gute Qualität haben.

 

Ich hatte eine Hazet T50 Nuss abgedreht um an die ZMS Schrauben zu kommen, aber den hat es bei der ersten Schraube zerbrochen, obwohl ich nicht einmal einen Schlagschrauber benutzt habe.

 

Das BMW Werkzeug soll angeblich besser halten.... aber wenn einer der Vorbesitzer die ZMS Schrauben mit Loctite eingesetzt hat, hat man schlechte Karten.

BMW gibt ja selber an, dass man die Schrauben nur ölen und keinesfalls Schraubenkleber nutzen soll.

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Durch die Hammerschläge wird die eineklebte Schraube,genau wie eine festgerostete etwas gelöst.

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Seit ihr sicher mit T50, bei mir sind die T45. Mit Hammerschläge habe ich auch schon probiert.

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Heissluftfön oder mit Brenner die Schrauben erhitzen,dann paar Hammerschläge.Schraubenkopf abflexen,es gibt etliches um Schrauben loszubekommen,geht nicht gibt es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Oft ist es so das nach dem Abflexen der Schraubenköpfe,der Rest mit einer Gripzange ohne Probleme rausgeht da die Schraube nicht mehr unter Spannung steht.Ich habe etliche widerspenstige Schrauben,Muttern GEKILLT.

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Heissluftfön oder mit Brenner die Schrauben erhitzen,dann paar Hammerschläge.Schraubenkopf abflexen,es gibt etliches um Schrauben loszubekommen,geht nicht gibt es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Oft ist es so das nach dem Abflexen der Schraubenköpfe,der Rest mit einer Gripzange ohne Probleme rausgeht da die Schraube nicht mehr unter Spannung steht.Ich habe etliche widerspenstige Schrauben,Muttern GEKILLT.

das mag alles sein, nur müssen hier die Schrauben ganz bleiben!, Scheiß auf die kurbelwelle, Die schrauben MÜSSEN ganz gleiben... ;-)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Nun,es ist bischen weit weg,sonst wäre ich mal mit meiner mobilen Kleinwerkstatt vorbeigefahren,JUNGS in der nähe,ran da:D

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Gewalt ist keine Lösung, habt aber recht mit T50, habe schnell mal nen Torx mit Nuss bestellt und morgen gehts ans Werk, ich hoffe mit Erfolg, daß dieses Thema endlich abgesclossen werden kann.

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nun T45 gewaltlos auf T50 zubekommen,dann noch damit 3Schrauben lösen,ist ja mal eine GLATTE EINS,da hast du meinen vollen respekt,ich schraube ja nur 6Zylinder.....gruß matthias

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nur so als tipp nebenbei...

der hersteller gibt an, das "schraubensicherungspampe" im eingebauten zustand bequem durch hitze lösbar wird. das sind ja alles sone art acrylatverbindungen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Das Problem wird nur sein die Hitze dort hinzubekommen, es sei denn man nutzt die Bohrung in der Torxschraube und setzt sie unter Spannung oder nimmt ein Lötkolben und fertigt sich passend ein Stift dazu.

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