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GANZ DRINGEND eFh, Gebläse, Spiegelverstellung gehen nicht mehr


e30turbodriver
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Hi

 

ich bin langsam am verzweifeln mit meinem E30.

Vorweg...es war mal ein 320i BJ91 denn ich auf 325i umbaue (M20).

Vor dem Umbau lief alles Perfekt. Als ich neulich denn Motorkabelbaum und alles andere fertig verlegt habe (Motor ist noch nicht eingebaut) wollte ich zuerst mal alles testen.

Nun funktioniert das Gebläse, die eFh (bei Tür zu und Zündung an) und die Spiegelverstellung nicht mehr.

Die Relais habe ich kontrolliert und bereits ausgetauscht, diese sind nicht defekt. An den Sicherungen kommt aber auch kein Strom an.

Könnte es sein das der Sicherungskasten einen Treffer bekommen hat? Oder das ich vergessen habe ein Kabel o.ä. anzuschliessen.

Nun habe ich mir mal die Platine von dem Sicherungskasten angeschaut. Da kommt ja aus dem Kabelbaum ein Schwarz/Grünes Kabel an das Relais K5 und geht dann weiter an K7. Was muss dieses Kabel führen? Masse, Strom oder gibt das nur ein Impuls? Kann das sein das dort der Fehler drin liegt?

Ich verzweifel hier nämlich langsam:wall:

 

Habt ihr eine Idee wo der Fehler sein könnte?

 

Grüße

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wie immer, pin 15 auf masse klemmen...:gähn:

 

hättest dir die fehlersuche sparen können und bei ner tasse bier hier im forum 2 min die suche gequält....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Dauert 2 min Forensuche quälen und 3 min Kabel auf masse legen dann hast in 5 Min insgesammt wieder alles paletti ;)

 

Einfach am Motorstecker pin 15 Auf Masse legen und gut ist.

 

DieGruft hats ja eigentlich schon erklärt :D

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Hi,

ich hab das selbe Problem nur das bei mir das Radio auch nicht funktioniert.

wie leg ich pin 15 auf Masse?

bin ein elektrik Noob :D

 

 

OK, habs in der Forensuche gefunden ^^


Bearbeitet: von gz_boy
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Danke erstmal...

 

aber bevor ihr auf mich Schimpft hättet ihr mir auch einfach sagen können das die Sachen nur funktionieren wenn der Anlasser dran ist usw.

Ich habe extra noch geschrieben der Motor ist "nicht" eingebaut.

Ich habe das Kabel einfach an Masse gehalten und schon gings. Brauchte also nicht die 15 auscripmen usw.

 

Trotzdem nochmals Danke!!

 

MfG

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Diese Funktionen müssen auch ohne Motor funktionieren. Gibt mehrer originale Massepunkte im Fahrzeug ( dort wo die braunen Kabel mit der Karosse verbunden sind).

_____________________________________

 

 

 

__________________

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Sorry, aber Du erzählst leider Käse.

 

Die müssen ohne Motor GAR NIX weil genau diese Dinge über Relais geschaltet werden und die Masse davon zum Anlasser geht und darüber die Masse bekommt. Wenn der Anlasser läuft liegt an dem Kabel nicht mehr Masse sondern 12V an und damit schaltet sich das Relais zur Erleichterung des Starts ab.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ach, das kommt dann an den Anlasser mit dem kleinen Anschluss/Gewindestift gelle ? Wo auch das dünne Kabel drauf geht.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Nee an der Spritzwand... Motorstecker/Fahrzeugseitig.

Sitzt am BKV

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Ach, das kommt dann an den Anlasser mit dem kleinen Anschluss/Gewindestift gelle ? Wo auch das dünne Kabel drauf geht.
Nope ist ein separater Anschluss der eigentlich direkt auf den Anlassermotor geht aber nach dem Magnetschalter, also sozusagen da hin wo das "dicke" Kabel auch hingeht nur eben nach dem Leistungsschalter.

Damit hat es durch die Wicklung vom Anlasser ne Verbindung zu Masse die bei dem niederohmigen Anlassermotor ausreichend ist, dass das Relais anzieht.

Wenn der Motor gestartet wird, wird der Schalter geschlossen und es liegen die 12V an der Spule und der Anlasser dreht.

 

Der Pin 15 vom Motorstecker ist aber korrekt - da geht es durch.

Das Kabel zum Anlassen kommt vom Pin 18 am Motorstecker

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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