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nockenwelle


Electro22
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Hallo, mir is ein malör passiert.

 

hab da mal ein paar bilder.

Was meint ihr? Zylinderkopf neu oder nur neuer schlepphebel und neue führung?

weil nockenwelle tauschen lohnt nicht, dann nen neunen zylinderkopf von nem spender.

 

könnte man da was schleifen?

 

Wäre froh wenn mir einer weiterhelfen kann. Motor is ein M40, mit 145t km gelaufen. Bj 89

 

 

danke schonmal

CIMG0854.JPG

CIMG0855.JPG

CIMG0856.JPG

CIMG0857.JPG

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und wie is das mit der nockenwelle? die hat ja auch was abbekommen. is des dann unbedenklich. weil sonst wär des net son großer aufwand des zu wechseln. könnte es auch sein das ne feder gebrochen ist?

 

das ganze ist passiert nachdem es mir ne zündkerze ausm block raushat während der fahrt. zum glück ersatz kerze adabei und heim gefahrn (5km). nächsten morgen neue kerzen geholt. dann getauscht und beim wechsel gemerkt das das gewinde am 3.ten zylinder defekt ist. also bei bmw angrufen, der teilemann hat mir gesagt das es von bmw nix gibt zum flicken aber beim teilhändler vorort. dorthin und son teil geholt. sind so einsätze von m14 auf m16 mit gewindeschneider. das hat auch super geklappt, auch immer sauber alles mit fett eingestrichen das die spänne hängen bleiben. so dann kerze rein. erlief dann auch gut. dann haben wir festgestellt das das zündkabel nen schuss hat am 3ten zylinder. also los und neues kabel besorgt. eingebaut, gestartet und schon da ist er dann abgesoffen. kerzen raus, trocken gelegt alles wieder zusammen und nochmal gestartet. dann war da ein rasseln und er ging auch sofort aus. Nach rücksprache mit bmw den kopf mal geöffnet und da hab ich dann die obigen bilder gemacht.

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hmmm sehr komisch......

tja richtig doof wäre es nun wenn das Ventil defekt ist und deshalb der Schlepphebel gebrochen ist

wer weis was da im Brennraum alles unterwegs war nachdem schon die erste Kerze aus dem Block raus flog...:-o:-o

was die Nocke betrifft...... naja das is soweit am Rand... ich seh da keine wirklichen Probleme.....

leicht noch die Kante anschleifen und gut is.....

mehr Sorgen macht mir da der Grund für den Bruch

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also aufn ersten blick sieht man nicht das die feder gebrochen wäre oder sonst was, auch schlepphebel ist soweit intakt, der is halt lose weil da auf dem unteren bild position 12 und 13 fehlen. Hab auch nochmal fotos vom schlepphebel gemacht.

7.png

gesamtansicht offener zylinderkopf.JPG

schlepphebel motorseite.JPG

schlepphebel nockenwellenseite.JPG

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ah ok dann is er praktisch nur "runtergerutscht"..... was ja ebenso scheise is.....

 

Teil 12 und 13 liegt noch irgendwo?

tjo ich würd nen neuen Schlepphebel rein machen und testen obs funktioniert....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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solltest du einzeln bekommen....... denk ich....

hmmmmm prima..... na hoffentlich is der Kanal groß genug das sie auch unten angekommen sind.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo zusammen

ich sehe das so

wenn die 12 weg ist dann muss doch was am Ventil blockiert haben

im Brennraum vielleicht ein Stück Kerze ?

Wenn man so ein Ventil ausbaut

dann merkt man ganz schnell das die Keile ( 12 ) im Ventilteller ganz schön fest sitzen

da muss noch mehr Defekt sein

ich würde den Brennraum um das Ventil untersuchen auf Kratzer

wenn ja !

Würde ich das Ventil tauschen

Gruß Rosche

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

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Hmm ich vermute fast, dass da was im Brennraum ist.

Hatte ich auch mal: Eine Radlager-Kugellager-Kugel war in den Brennraum gefallen und hat erst die Kerze zertrümmert und dann einen Schlepphebel raushüpfen lassen.

Der Schlepphebel hüpfte anscheinend raus, weil das Ventil bei der Kolbenaufwärtsbewegung keinen Luftspalt zum Kolben hatte, sondern von diesem Quasi nach oben gedrückt wurde- der Schlepphebel war dann zur Seite weggesprungen.

Gruß Christoph

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Hatte ich auch mal: Eine Radlager-Kugellager-Kugel war in den Brennraum gefallen ...

 

Musste gerade vor lauter Lachen meinen Monitor vom Kaffee befreien :-D

Ja, das passiert mir auch oft, dass eine Kugel vom Radlager mal eben einen Brennraum fällthttp://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/111.gif

 

Sorry, nix für ungut, aber wie hast denn das hinbekommen?

 

@Threadersteller:

Ich würde mal mit einem Endoskop den Brennraum untersuchen lassen und auchmal schauen ob das Ventil noch sauber öffnet und schließt sowie dicht ist. Vorher würde ich kein Teil tauschen. Wenn mit dem Ventil was nicht OK ist, musst eh den Kopf runternehmen und eventuelle Schäden beheben.

 

Grüße Sascha

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tjoa so schätze ich auch......

also entweder versuchen das man was durchs Loch finden bzw sehen kann....

oder halt Kopf runter....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Die Teile pulverisiert es meist und die landen in Stücken in der Ölwanne.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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Hatte ich auch mal: Eine Radlager-Kugellager-Kugel war in den Brennraum gefallen ...

 

Musste gerade vor lauter Lachen meinen Monitor vom Kaffee befreien :-D

Ja, das passiert mir auch oft, dass eine Kugel vom Radlager mal eben einen Brennraum fällthttp://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/111.gif

 

Sorry, nix für ungut, aber wie hast denn das hinbekommen?

 

War unser Abwrackprämien-Reifentransporter Plymouth Voyager.

Ich hätte ihn am Werkstattgelände mal fast aufs Dach gelegt, nachdem ich die Kurve runtergedriftet war (er überbremste hinten) und mein Kollege mir nicht Bescheid gesagt hat, dass er die vorderen Bremsscheiben geölt hat.

Als das Öl nachgefüllt werden musste und nur Eistee Pfirsich in der Nähe war, wurde halt der genommen.

Angehalten wurde das Ding (siehe "Bremsscheiben geölt") auch nur durch Hindernisse wie Mauern, Container usw.

Irgendwann ist dann halt auch diese blöde Kugel in den Brennraum gefallen, als ich gerade die Zündkerzen aussen hatte.

Tjau und dann ist das passiert.

 

Achja, falls es jemanden interessiert: Der Abwracker, der das Auto nach dem Winter wieder holen wollte war tierisch sauer, da er 5 Minuten orgeln musste, der Pott dann auf 2 Zylindern lief und eine 10° Steigung nicht mehr von alleine hochkam....

Gruß Christoph

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War unser Abwrackprämien-Reifentransporter Plymouth Voyager.

Ich hätte ihn am Werkstattgelände mal fast aufs Dach gelegt, nachdem ich die Kurve runtergedriftet war (er überbremste hinten) und mein Kollege mir nicht Bescheid gesagt hat, dass er die vorderen Bremsscheiben geölt hat.

Als das Öl nachgefüllt werden musste und nur Eistee Pfirsich in der Nähe war, wurde halt der genommen.

Angehalten wurde das Ding (siehe "Bremsscheiben geölt") auch nur durch Hindernisse wie Mauern, Container usw.

Irgendwann ist dann halt auch diese blöde Kugel in den Brennraum gefallen, als ich gerade die Zündkerzen aussen hatte.

Tjau und dann ist das passiert.

 

Achja, falls es jemanden interessiert: Der Abwracker, der das Auto nach dem Winter wieder holen wollte war tierisch sauer, da er 5 Minuten orgeln musste, der Pott dann auf 2 Zylindern lief und eine 10° Steigung nicht mehr von alleine hochkam....

 

 

Das erklärt aber immernoch nicht warum die Radlagerkugel.... ach egal...

 

@Threadersteller: gefahren bist du damit aber nicht als das passierte? Der ist nur im Standgelaufen ja?

Weil "Klappergeräusche" kenne ich auch vom M40 nur mit kurz darauffolgendem Knall und Feuerflamme im Motorraum, bei mir ist der Kopf auf jedem Fall hin.

Schau dir deinen lieber mal an, runter nehmen ist da evtl. besser zwar auch aufwendiger, aber wenn du dann wieder irgendwo stehenbleibst, ist auch übel...

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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so hab mir heute mal nen gebrauchten kopf geholt um zu schaun wie des so läuft mit dem ventil spiel und so. dabei hab ich raus gefunden das der teil wo des vetil nicht mehr in der schlepphebel führung ist als keinen druck von oben hat, nen unterschied zu nem vergleichbaren ventil das noch in der führung durch nen schlepphebel ist ca 7-5 mm beträgt. ich schliesse mal daraus entweder ventil verbogen oder feder gebrochen. werd jetzt mal sehn ob ich irgendwo son kamera auge herbekomme, ansonsten muss der kopf ab, was ich bis jetzt vermeiden wollte.

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hab am Sonntag meinen M40B18 auch mal aufgemacht (Pleuellagerschaden) Da sah ein Kipphebel auch so

aus, nur dass der noch auf dem Ventil war und Nr.13(siehe Biled oben) nicht weit weg davon lag. Kann es

sein das es auch davon kommen kann wenn auf dem Hydros kein richtiger Druck mehr ist? Dann werden

die Kipphebel ja nicht mehr gegen die Nocke gedrückt und "klappern" so rum.

 

Könnte ja durch eine kaputte dichtung in der Ölwanne oder so kommen...

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

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  • 2 Wochen später...

so hab jetzt mal die ansaugbrücke weg und siehe da das ventil is verbogen. Meine frage, kann ich das gegen ein gebrauchtes ventil erneuern oder doch en neues ventil und wenn dann alle? werde die tage mal den kopf runter machen. Hab noch keine nuss für die zylinderkopfschrauben, muss ich mir noch besorgen. Bekommt man sowas im baumarkt?

 

Ein bekannter meinte auch man könnte das ventil so grade biegen und dann wäre gut, ich find aber net das des so gut wäre, was meint ihr?

 

Dann braucht man ja noch ne neuen dichtung, hab da so komplette dichtungssätze gefunden. so um die 120 euro im online teile handel von Victor Reinz, hat da einer erfahrungen? hab auch einen satz gesehn bei schmiedmann, kann man die seite empfehlen? danke

CIMG0863.JPG

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Behaupte da mal das nur mit nem neuen Ventil nicht getan ist. Da wird mit Sicherheit auch die Ventilführung platt sein.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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