Luca1893 Geschrieben: 23. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Hallo,Mein 316i (M40B16) läuft im stand etwas unruhig und die Drehzahl riegelt bei 4000 1/min ab.Nockenwelle und Schlepphebel hab ich nach dem Kauf schon gewechselt (mit meinem Meister zusammen) weil sie eingelaufen war. Öl+Filter,Luftfilter und Zündkerzen habe ich ebenfalls erneuert. Habe gehört dass der Motor evtl im notlauf läuft aber dann müsste doch die Motorkontrollleuchte leuchten ?Gruß Luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 24. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 Was verbraucht er denn im Schnitt?Besteht die Symptomatik erst seit dem Wechsel der NW?Mein erster Tip wären jetzt die Zündkabel. Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 24. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 Gibt keinen Notlauf. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luca1893 Geschrieben: 24. März 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 Nein davor lief er noch schlechter auch nur auf drei Zylindern.steuerzeiten hab ich auch nochmal überprüft.zündkabel muss ich schauen luftmassenmesser sollen auch gerne verrecken ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luca1893 Geschrieben: 24. März 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 Verbrauch weiß ich grad Net karre is Net angemeldet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 24. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 LMM wird es nicht sein, wenn er bis 4000 U/min problemlos zieht. Der würde schon vorher mucken und das primär bei niedrigen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.Hört sich für mich klar nach Zündung an. Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 24. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 Deine Fehlerbeschreibung ist unpräzise.A.) dreht er im Stand und ohne Gang nicht höher als 4000, weil den dann nicht mehr kann ?B.) oder hämmert er bei 4000 in den Begrenzer? 1. Zündung:Zündverteiler, Verteilerfinger, Zündspule, Kontakte in den Kabeln geprüft? 2. OT Geber auf korrekten Sitz und Verkabelung geprüft? (Zu frühes einsetzen des Drehzahlbegrenzers) 3. beim Nockentausch drauf geachtet, da? das Nockenwellenrad richtig justiert ist?das verstellt offenbar den Zündzeitpunkt ein wenig. 4. kriegt er genug Sprit?Druckregler, Benzinpumpe, BenzinFILTER 5. kriegt er genug Strom? Lima Defekt? 6. Falschluft prüfen, dann müsste aber auch der Leerlauf nicht vorhanden sein. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luca1893 Geschrieben: 24. März 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 hämmert in den begrenzer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 24. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 (bearbeitet) Dann Prüfe und Repariere No.2! Offenbar hast Du Probleme mit der OT steuerung, vielleicht sind auch die Stecker auf dem Zübdverteiler nicht in der richtigen Reihenfolge! Gruß Thorsten Bearbeitet: 25. März 2011 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luca1893 Geschrieben: 24. März 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 Danke werd ich tun sag dann Bescheid. Sitz an der KW schwungscheibe oder? Gruß luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luca1893 Geschrieben: 24. März 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 shit zündkabel rausgemacht zum prüfem sins i.O aber wie kommen die jezwiede rein -.- ich weiss danach ist man immer schlauer hehe nächstes mal -> markieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 25. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2011 (bearbeitet) JA der OT Geber sitzt unten an der Ölwanne Beifahrerseite Motorstirnwand. Zündkabelfolge: OH NEIN!!! *lach* ich schau mal nach nem Bild :o) EDIT: was so ne Forensuche naicht alles zutagefördert ! http://e30-talk.com/elektrik/t-m20-m40-zuendreihenfolge-wo-kommen-stecker-hin-79048.html Bearbeitet: 25. März 2011 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luca1893 Geschrieben: 27. März 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2011 ja danke zündkabel sind wiederr drin karre läuft wieder danke^^ damit wär der punkt auch schonmal überprüft ;) ot geber muss ich schauen den kan man mitm multimeter nich prüfen nur mim oszi oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 27. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2011 Das einfachste ist wohl wenn Du ihn erstmal auf festen Sitz kontrollierst,die Lockern sich und dann gibts nen Riesendrama wegen einer losen Schraube 2! http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU1MV9w.png Dann mal das Kabel verfolgen das liegt an einigen Stellen etwas "exponiert" wenn es nicht mehr mit den Original klemmen befestigt ist. Schließlich den Stecker zum restlichen Kabelbaum überprüfen. Eigentlich gehen die Teile nciht so schnell kaputt. Wie der OT Geber seine Signale weitergibt weiss ich nicht so genau.Da muss uns hier mla jemand anderes unter die Arme greifen. Grüße Thorsten Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 28. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Wie fühlt sich die Drehzahl denn an? Eventuell nach mehr als 4000? Eventuell hat mal jemand den Tacho gewechselt, und es ist nen 6ender Codierstecker verbaut, dann geht der Drehzahlmesser 1/3nach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luca1893 Geschrieben: 30. März 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 ja wirds wohl sein habs mal probiert der läuft bei den angezeigten 4000 1/min 50km/h und fühlt sich auch nach mehr an danke ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 31. März 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Wie fühlt sich die Drehzahl denn an? Eventuell nach mehr als 4000? Eventuell hat mal jemand den Tacho gewechselt, und es ist nen 6ender Codierstecker verbaut, dann geht der Drehzahlmesser 1/3nach Da soll doch erst mal jemand drauf kommen Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luca1893 Geschrieben: 4. April 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2011 Jaah ich hab keine Erfahrung damit bin Frischling werd erst im Juli 18 ^^ zwar Kfz ler im 2.lj aber noch nich wirklich erfahren im Autofahren haha. Naja dann stimmt der km stand wol auch nicht ): Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 4. April 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2011 (bearbeitet) Naja dann stimmt der km stand wol auch nichtDas hast Du gut erkannt!rausfinden tust Du das indem du dir den Codierstecker ansiehst. 1. Abdeckung im Fußraum abbauen.2. Lenkrad abbauen damit Platz zum Arbeiten ist3. Blende unterhalb des Kombiinstrumentes ist von INNEN mit zwei Rädelmuttern festgeschraubt.die musst du losdrehen, man kann sie mit etwas Mühe sehen, wenn man aus dem Fußraum hochschaut und leuchtet.Jetzt müsste der weisse Rahmen unterhalb des Kombiinstrumentes zu sehen sein.EDIT: HIER HAT MICH VOKUHILA BEIM SCHLAMPEN ERTAPPT:Falsch ist:dort findet sich auf der rechten Seite ein Plastikteil auf dem irgendwas mit 2.0l oder 2.5l stehen müsste.Da brauchst du eines mit der Aufschrift 1.8l schöner Mist :O(Richtig ist:erstens steht auf dem codierstecker nichts von 2.0l oder 2.5l oder 1.8l sondern nur eine bmw-teilenummer und eine codiersteckernummer zweitens, das mit dem ausbauen von lenkrad und was weiss ich noch alles, ist auch völlig überflüssig codierstecker identifizieren geht doch in 5 sekunden ohne irgendwas auszubauen, einfach mal (am besten mit nem kleinen spiegel) von oben im bereich der temperaturanzeige hinter den unteren kombirahmen reinschauen da sieht man die kleine weisse angegossene nase vom codierstecker, dort ist (warum wohl in spiegelschrift ? .... ) eine schwarze zahl aufgedruckt eine 13 ist z.b. ein 320i codierstecker eine 15 ist z.b. ein 325i codierstecker eine 18 ist z.b. ein 316i/318i codierstecker (M40 motoren) eine 22 ist z.b. ein 318is codierstecker Bearbeitet: 5. April 2011 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RedRider Geschrieben: 4. April 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2011 Nochmal ganz zum Anfang: Wurden die Hydros auch gewechselt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luca1893 Geschrieben: 4. April 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2011 nee war auf sparkurs :P mach ich dann wenns klappert bisher noch nicht ;) hehe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luca1893 Geschrieben: 4. April 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2011 nee war auf sparkurs ^^ mach ich wenn se klappern bisher nich (: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RedRider Geschrieben: 4. April 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2011 Bin mir nicht sicher ABER die Hydros nutzen sich doch auch mit der Zeit mal ab?! Bitte verbessern wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. April 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2011 Naja dann stimmt der km stand wol auch nichtDas hast Du gut erkannt!rausfinden tust Du das indem du dir den Codierstecker ansiehst. 1. Abdeckung im Fußraum abbauen.2. Lenkrad abbauen damit Platz zum Arbeiten ist3. Blende unterhalb des Kombiinstrumentes ist von INNEN mit zwei Rädelmuttern festgeschraubt.die musst du losdrehen, man kann sie mit etwas Mühe sehen, wenn man aus dem Fußraum hochschaut und leuchtet.Jetzt müsste der weisse Rahmen unterhalb des Kombiinstrumentes zu sehen sein.dort findet sich auf der rechten Seite ein Plastikteil auf dem irgendwas mit 2.0l oder 2.5l stehen müsste.Da brauchst du eines mit der Aufschrift 1.8l schöner Mist :O( mein tip : http://www.ju-racing.de/smilies/fressehalten.gif erstens steht auf dem codierstecker nichts von 2.0l oder 2.5l oder 1.8l sondern nur eine bmw-teilenummer und eine codiersteckernummer zweitens, das mit dem ausbauen von lenkrad und was weiss ich noch alles, ist auch völlig überflüssig codierstecker identifizieren geht doch in 5 sekunden ohne irgendwas auszubauen, einfach mal (am besten mit nem kleinen spiegel) von oben im bereich der temperaturanzeige hinter den unteren kombirahmen reinschauen da sieht man die kleine weisse angegossene nase vom codierstecker, dort ist (warum wohl in spiegelschrift ? .... ) eine schwarze zahl aufgedruckt eine 13 ist z.b. ein 320i codierstecker eine 15 ist z.b. ein 325i codierstecker eine 18 ist z.b. ein 316i/318i codierstecker (M40 motoren) eine 22 ist z.b. ein 318is codierstecker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 5. April 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 @ Vokuhila:ich hab bisher wirklich immer das ganze Kombi dafür 'rausgerupft! Bei mienem 318 steht ne 18 und ich ging davon aus, dass das dann den jeweiligen Hub als Kennziffer angibt. Schön mal wieder was dazugelernt zu haben. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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