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M40B16 Riegelt bei 4000 1/min ab


Luca1893
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Hallo,

Mein 316i (M40B16) läuft im stand etwas unruhig und die Drehzahl riegelt bei 4000 1/min ab.

Nockenwelle und Schlepphebel hab ich nach dem Kauf schon gewechselt (mit meinem Meister zusammen) weil sie eingelaufen war.

Öl+Filter,Luftfilter und Zündkerzen habe ich ebenfalls erneuert.

Habe gehört dass der Motor evtl im notlauf läuft aber dann müsste doch die Motorkontrollleuchte leuchten ?

Gruß Luca

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Nein davor lief er noch schlechter auch nur auf drei Zylindern.steuerzeiten hab ich auch nochmal überprüft.zündkabel muss ich schauen luftmassenmesser sollen auch gerne verrecken ;)

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LMM wird es nicht sein, wenn er bis 4000 U/min problemlos zieht. Der würde schon vorher mucken und das primär bei niedrigen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.

Hört sich für mich klar nach Zündung an.

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Deine Fehlerbeschreibung ist unpräzise.

A.) dreht er im Stand und ohne Gang nicht höher als 4000, weil den dann nicht mehr kann ?

B.) oder hämmert er bei 4000 in den Begrenzer?

 

1. Zündung:

Zündverteiler, Verteilerfinger, Zündspule, Kontakte in den Kabeln geprüft?

 

2. OT Geber auf korrekten Sitz und Verkabelung geprüft? (Zu frühes einsetzen des Drehzahlbegrenzers)

 

3. beim Nockentausch drauf geachtet, da? das Nockenwellenrad richtig justiert ist?

das verstellt offenbar den Zündzeitpunkt ein wenig.

 

4. kriegt er genug Sprit?

Druckregler, Benzinpumpe, BenzinFILTER

 

5. kriegt er genug Strom?

Lima Defekt?

 

6. Falschluft prüfen, dann müsste aber auch der Leerlauf nicht vorhanden sein.

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Dann Prüfe und Repariere No.2!

 

Offenbar hast Du Probleme mit der OT steuerung,

 

vielleicht sind auch die Stecker auf dem Zübdverteiler nicht in der richtigen Reihenfolge!

 

 

Gruß

 

Thorsten


Bearbeitet: von Beemer

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JA der OT Geber sitzt unten an der Ölwanne Beifahrerseite Motorstirnwand.

 

Zündkabelfolge: OH NEIN!!! *lach*

 

ich schau mal nach nem Bild :o)

 

EDIT: was so ne Forensuche naicht alles zutagefördert !

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-m20-m40-zuendreihenfolge-wo-kommen-stecker-hin-79048.html

 

83769d1282423380-m20-m40-zuendreihenfolge-wo-kommen-stecker-hin-zvm40.jpg


Bearbeitet: von Beemer

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ja danke zündkabel sind wiederr drin karre läuft wieder danke^^ damit wär der punkt auch schonmal überprüft ;) ot geber muss ich schauen den kan man mitm multimeter nich prüfen nur mim oszi oder?

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Das einfachste ist wohl wenn Du ihn erstmal auf festen Sitz kontrollierst,

die Lockern sich und dann gibts nen Riesendrama wegen einer losen Schraube 2!

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU1MV9w.png

 

Dann mal das Kabel verfolgen das liegt an einigen Stellen etwas "exponiert" wenn es nicht mehr mit den Original klemmen befestigt ist.

 

Schließlich den Stecker zum restlichen Kabelbaum überprüfen.

 

Eigentlich gehen die Teile nciht so schnell kaputt.

 

Wie der OT Geber seine Signale weitergibt weiss ich nicht so genau.

Da muss uns hier mla jemand anderes unter die Arme greifen.

 

Grüße

 

Thorsten

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Wie fühlt sich die Drehzahl denn an? Eventuell nach mehr als 4000? Eventuell hat mal jemand den Tacho gewechselt, und es ist nen 6ender Codierstecker verbaut, dann geht der Drehzahlmesser 1/3nach

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Wie fühlt sich die Drehzahl denn an? Eventuell nach mehr als 4000? Eventuell hat mal jemand den Tacho gewechselt, und es ist nen 6ender Codierstecker verbaut, dann geht der Drehzahlmesser 1/3nach

:wall: Da soll doch erst mal jemand drauf kommen

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Jaah ich hab keine Erfahrung damit bin Frischling werd erst im Juli 18 ^^ zwar Kfz ler im 2.lj aber noch nich wirklich erfahren im Autofahren haha. Naja dann stimmt der km stand wol auch nicht ):

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Naja dann stimmt der km stand wol auch nicht

Das hast Du gut erkannt!

rausfinden tust Du das indem du dir den Codierstecker ansiehst.

 

1. Abdeckung im Fußraum abbauen.

2. Lenkrad abbauen damit Platz zum Arbeiten ist

3. Blende unterhalb des Kombiinstrumentes ist von INNEN mit zwei Rädelmuttern festgeschraubt.

die musst du losdrehen, man kann sie mit etwas Mühe sehen, wenn man aus dem Fußraum hochschaut und leuchtet.

Jetzt müsste der weisse Rahmen unterhalb des Kombiinstrumentes zu sehen sein.

EDIT: HIER HAT MICH VOKUHILA BEIM SCHLAMPEN ERTAPPT:

Falsch ist:

dort findet sich auf der rechten Seite ein Plastikteil auf dem irgendwas mit 2.0l oder 2.5l stehen müsste.

Da brauchst du eines mit der Aufschrift 1.8l

schöner Mist :O(

Richtig ist:

erstens steht auf dem codierstecker nichts von 2.0l oder 2.5l oder 1.8l sondern nur eine bmw-teilenummer und eine codiersteckernummer

 

zweitens, das mit dem ausbauen von lenkrad und was weiss ich noch alles, ist auch völlig überflüssig :klatsch:

 

codierstecker identifizieren geht doch in 5 sekunden ohne irgendwas auszubauen, einfach mal (am besten mit nem kleinen spiegel) von oben im bereich der temperaturanzeige hinter den unteren kombirahmen reinschauen

 

da sieht man die kleine weisse angegossene nase vom codierstecker, dort ist (warum wohl in spiegelschrift ? 8-/ .... ) eine schwarze zahl aufgedruckt

 

eine 13 ist z.b. ein 320i codierstecker

 

eine 15 ist z.b. ein 325i codierstecker

 

eine 18 ist z.b. ein 316i/318i codierstecker (M40 motoren)

 

eine 22 ist z.b. ein 318is codierstecker

 


sigpic6245_1.gif
Bearbeitet: von Beemer

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Naja dann stimmt der km stand wol auch nicht

Das hast Du gut erkannt!

rausfinden tust Du das indem du dir den Codierstecker ansiehst.

 

1. Abdeckung im Fußraum abbauen.

2. Lenkrad abbauen damit Platz zum Arbeiten ist

3. Blende unterhalb des Kombiinstrumentes ist von INNEN mit zwei Rädelmuttern festgeschraubt.

die musst du losdrehen, man kann sie mit etwas Mühe sehen, wenn man aus dem Fußraum hochschaut und leuchtet.

Jetzt müsste der weisse Rahmen unterhalb des Kombiinstrumentes zu sehen sein.

dort findet sich auf der rechten Seite ein Plastikteil auf dem irgendwas mit 2.0l oder 2.5l stehen müsste.

Da brauchst du eines mit der Aufschrift 1.8l

schöner Mist :O(

 

mein tip : http://www.ju-racing.de/smilies/fressehalten.gif

 

erstens steht auf dem codierstecker nichts von 2.0l oder 2.5l oder 1.8l sondern nur eine bmw-teilenummer und eine codiersteckernummer

 

zweitens, das mit dem ausbauen von lenkrad und was weiss ich noch alles, ist auch völlig überflüssig :klatsch:

 

codierstecker identifizieren geht doch in 5 sekunden ohne irgendwas auszubauen, einfach mal (am besten mit nem kleinen spiegel) von oben im bereich der temperaturanzeige hinter den unteren kombirahmen reinschauen

 

da sieht man die kleine weisse angegossene nase vom codierstecker, dort ist (warum wohl in spiegelschrift ? 8-/ .... ) eine schwarze zahl aufgedruckt

 

eine 13 ist z.b. ein 320i codierstecker

 

eine 15 ist z.b. ein 325i codierstecker

 

eine 18 ist z.b. ein 316i/318i codierstecker (M40 motoren)

 

eine 22 ist z.b. ein 318is codierstecker

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@ Vokuhila:

ich hab bisher wirklich immer das ganze Kombi dafür 'rausgerupft!:wall:

 

Bei mienem 318 steht ne 18 und ich ging davon aus, dass das dann den jeweiligen Hub als Kennziffer angibt.

 

Schön mal wieder was dazugelernt zu haben.:daumen:

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