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Auslese-Werte iO oder fehlerhaft? M42


theblade
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Nabend Leute! Bin gan neu hier und hoffe auf eure Erfahrungen zum M42 die ich leider in anderen Foren vermisse.

 

Und zwar handelt es sich nicht um einen E30 sondern E36 M42.

 

Ich war heute mal bei nem Kumpel die Werte meines Schlittens prüfen weil der Bock etwas rumzickt (drehzahlverlust bis in keller, etwas höherer spritverbrauch aber nicht viel)

 

Sind hier auf anhieb irgendwelche unregelmäßigkeiten zu erkennen?

 

Werte Kombiinstrument

 

Auffälligkeit: keine konstante Leerlaufdrehzahl sprungartig zwischen 820 - 900

 

Normal oder muss die konstant sein?

 

http://www.abload.de/img/werte_kombi_2011z74g.jpg

 

 

Werte Analog Allgemein

 

Auffälligkeit: Zündwinkel bis zum Anschlag? Was bedeutet das?

 

http://www.abload.de/img/analogwerte_allgemein_a7p8.jpg

 

 

Werte Analog Abgas

 

Auffälligkeit:

Leerlaufsteller bis Anschlag - Was bedeutet das?

Adaptionswinkel bis Anschlag - Was bedeutet das?

 

http://www.abload.de/img/analogwerte_abgas_2011f71e.jpg

 

 

Ich hoffe mir kann jemand diese Fragen beantworten danke.

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also aus den werten an sich kann ich dir leider nicht helfen.

es kommt jedoch oft vor dass der m42 falschluft zieht. haste mal die schläuche genauer angesehen ? ( die unterm faltenbalg )

gruß

[IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG]

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Schau mal nach ob das Tankentlüftungsventil richtig angeschlossen ist (der elektrische Steckeranschluß wie auch die Luftschläuche).

Sieht so aus als wenn darüber zu viel Luft gezogen wird und die Lambdasonde dies durch anfetten ausregeln will.

 

Evtl. auch mal das Ventil ausbauen und mit 12V auf Funktion prüfen.

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hallo jungs!

 

faltenbalg ist iO. wo genau meinst du? @chriss90 ?

 

@choppa: wo genau sitzt denn das TEV ? kenne mich leider nicht sooo gut aus wo was zu finden ist. :(

 

Danke euch!

 

EDIT: ok, per etk könnte ich ca eingrenzen http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/318is-M42/LHD/M/1993/march/browse/fuel_preparation_system/fuel_tank_breath_valve_disturb_air_valve/

 

Mit "Spritleitung" sind normale luftschläuche gemeint ?

 

ps: Was macht dieses Störluftventil (wie auf dem link ersichtlich) ?

 

Erkläre mir das doch mal bitte wie ich das Ventil auf funktion prüfen kann?`multimeter wird ja nicht reichen.


Bearbeitet: von theblade
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Gemeint sind die Schläuche der Ansaugluftvorwärmung und das TEV findest Du im Schlauch vom AKF zur Drosselklappe. Am besten schaust Du Dir das im ETK an!

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Gemeint sind die Schläuche der Ansaugluftvorwärmung und das TEV findest Du im Schlauch vom AKF zur Drosselklappe!

 

äääähm AKF ? O.o

 

Am besten schaust Du Dir das im ETK an!

 

kenne im etk mittlerweile jede seite aus dem ff. trotzdem stehe ich dann vorm auto und schau wie nen schwein ins uhrwerk xD

 

 

wenn man aber richtig was sehn will von den schläuchen, kommt man nicht drumherum den krümmeldeckel abzunehmen

 

was für ein deckel? sind die Motoren im E30 vllt doch anders untergebracht als wie im e36 ? :(

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AKF = AktivKohleFilter

krümmeldeckel = gemeint ist wohl das Oberteil der Ansauganlage mit Drosselklappe

Die Motoren vom E30 zum E36 unterscheiden sich hauptsächlich durch die Verwendung der DISA (Ansauganlage) im E36.

Und nix für ungut, vllt. solltest Du das jemanden machen lassen, der über etwas mehr Schraubertalent verfügt. Wenn Du´s trotzdem selbst versuchen möchtest, drucke Dir die entsprechenden Seiten aus dem ETK aus und nimm diese mit zum Fahrzeug, vllt. hilft es Dir.

Ach ja, neue Dichtungen nicht vergessen!

Du kannst auch versuchen mit Startpilot die Stellen, die Falschluft ziehen, zu finden.

Auf alle Fälle - good luck!

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Das Tankentlüftungsventil wird gelegentlich vom Motorsteuergerät geöffnet, damit die Kraftstoffgase aus

dem Aktivkohlefilter gesaugt und der Verbrennung zugeführt werden.

Durch diese Maßnahme wird das Ende unseres Planeten noch um ein paar Jährchen hinausgezögert.

 

Das TEV ist über einen Unterdruckschlauch mit dem Drosselklappenstutzen verbunden und besitzt

dazu einen elektischen Anschluß zum Motorsteuergerät.

Es ist im stromlosen Zustand durchgängig, läuft der Motor wird es mit 12V beaufschlagt und es schließt

den Luftkanal zum Aktivkohlefilter. In bestimmten Zeitintervallen werden die 12V unterbrochen, das

TEV öffnet und die Gase werden durch den Saugrohrunterdruck abgesaugt.

Die Antaktung ist im Kennfeld des Steuergerätes festgelegt.

 

Besteht keine einwandfreie elektrische Verbindung oder ist das TEV defekt, so ist es dauerhaft offen.

Dann saugt man trotz intakter Luftschläuche dennoch Falschluft über den Aktivkohlefilter an.

Mit der Startpilotmethode (Absprühen) hat man so natürlich keine Chance diesen Fehler zu finden.

 

Als Testmöglichkeit könnte man einen Gummistopfen auf den Luftanschluß des TEV quetschen, so

daß es praktisch keine Möglichkeit zum Regeln hat.

Der elektrische Anschluß muß aber bleiben, sonst meldet das Motorsteuergerät einen Fehler.

 

Wenn die Auslesewerte mit dem INPA Programm jetzt besser aussehen, dann hast den Fehler

gefunden, sofern nicht noch woanders was im Argen ist.

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vielen Dank euch beide! Solch ausführlichen Antowrten wünscht man sich :)

AktivKohleFilter

krümmeldeckel = gemeint ist wohl das Oberteil der Ansauganlage mit Drosselklappe

Die Motoren vom E30 zum E36 unterscheiden sich hauptsächlich durch die Verwendung der DISA (Ansauganlage) im E36.

Gut zu wissen danke

Und nix für ungut, vllt. solltest Du das jemanden machen lassen, der über etwas mehr Schraubertalent verfügt. Wenn Du´s trotzdem selbst versuchen möchtest, drucke Dir die entsprechenden Seiten aus dem ETK aus und nimm diese mit zum Fahrzeug, vllt. hilft es

Habe mir schon einige Seiten ausgedruckt falls es doch mal schwierikeiten beim zusammenfrimeln gibt ;)

naja ganz unerfahren in sachen schrauberei bin ich nun nicht gerade *g*

Besteht keine einwandfreie elektrische Verbindung oder ist das TEV defekt, so ist es dauerhaft offen. Dann saugt man trotz intakter Luftschläuche dennoch Falschluft über den Aktivkohlefilter an.

Mit der Startpilotmethode (Absprühen) hat man so natürlich keine Chance diesen Fehler zu finden.

Als Testmöglichkeit könnte man einen Gummistopfen auf den Luftanschluß des TEV quetschen, so

daß es praktisch keine Möglichkeit zum Regeln hat.

Der elektrische Anschluß muß aber bleiben, sonst meldet das Motorsteuergerät einen Fehler.

Wenn die Auslesewerte mit dem INPA Programm jetzt besser aussehen, dann hast den Fehler

gefunden, sofern nicht noch woanders was im Argen ist.

Werde deine Tipps mal befolgen bezüglich des TEV. Bisher der beste Ansatz den ich bekommen habe xD

Ich werde heute oder morgen mal die ansaugbrücke abnehmen und schauen wie es darunter aussieht (habe u.a. auch ein benzingeruch wenn ich mich über den motor beuge –glaube unter der brücke müssten ja die spritleitungen lang gehen).

Was mich allerdings noch etwas stutzig macht ist die Sache mit dem Zündwinkel bis auf Anschlag!? ich habe von jemanden den tipp bekommen das ich mal den KW-Sensor tauschen könnte oder im schlimmstenfall das DME hinüber ist ?

 

ps: warum fühle ich mich in Sachen M42 von allen Foren hier am besten aufgehoben ?! :D


Bearbeitet: von theblade
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soo ich habe heute die ansaugbrücke abgenommen. Werde morgen dann alles gründlich reinigen.

 

Da ich auch ein leichten Benzingeruch über dem Motor habe, dachte ich mir ich tausche die kurzen ca5cm langen Stücke des benzinschlauches (rest ist ja metall). Die erste Leitung ist ja kein Problem daran zu kommen aber wie bekommt man an der 2. Leitung die Schlauchschelle auf und später wieder zu? mit nem schrauben kommt man da jedenfalls nicht ran.

 

 

Schau mal nach ob das Tankentlüftungsventil richtig angeschlossen ist (der elektrische Steckeranschluß wie auch die Luftschläuche).

Sieht so aus als wenn darüber zu viel Luft gezogen wird und die Lambdasonde dies durch anfetten ausregeln will.

 

Evtl. auch mal das Ventil ausbauen und mit 12V auf Funktion prüfen.

 

wie um Himmelswillen soll man denn da bitteschön ran kommen??

 

Da muss ich mir ersten die Finger brechen und dann noch uU die Hand! O.o ^^

 

habe versucht den Stecker abzubekommen aber da ist das Kabel für die Lima im Weg! Geschweigedenn das Ventil auszubauen - da ist doch alles im Weg bzw verbaut? gibt hier nen trick? ;)

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Naja, beim E30 verrenkt man sich auch schön die Pfoten wenn man den Luftschlauch wieder

unter den Drosselklappenstutzen aufstecken möchte :-)

An das Ventil selbst kommt man da aber recht gut dran.

Wie unzugänglich es an deinem Fahrzeug verbaut ist weiß ich leider nicht - muß man wohl durch :-)

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