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Cabrio: Verdeck geweckselt


karsten76
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Hallo!

 

Bei meinem Cabrio (E-Verdeck) habe ich das Verdeck gewechselt und alles hat super geklappt.

 

Nachdem das Auto eine Woche geschlossen gestanden hat, habe ich es gerade das erste mal geöffnet und die Falten mit der Hand geschlagen. Das Verdeck hat sich auch gut in den Kasten gelegt, stand aber meines Erachtens noch ein wenig hoch.

 

Leider schließt jedch der Deckel vom Kasten nicht komplett. Der Motor bleibt stehen, weil es zu schwer geht. Als ich dann mit der Hand ein wenig gedrückt habe, war der Deckel komplett verschlossen.

 

Ist das beim Ersten mal normal???

 

Wie lange muss das Verdeck geschlossen stehen???

 

Gibt es noch irgendetwas, was ich beachten sollte???

 

Vielen Dank für ein paar Tipps.

 

Karsten

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haste auch die Spanngurte gewechselt?

Wenn noch etwas zu hoch steht, ist es nicht richtig oder korrekt gefaltet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Mein Verdeck ( elektrisch ) ist 2010 auch erneuert wurden. Alles neu, Spannbänder,Dichtungen usw.

Auch bei mir ging beim ersten Mal schließen der Verdeckdeckel nicht zu.

 

Nach 2-3 mal Öffnen und Schließen war das Problem weg und läuft seid dem wie geschmiert.

 

Gruß Mario

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wenn also alles neu ist, sollte man die Außentemperatur nicht außer acht lassen.

Unter 15 Grad im Schatten stellt die Heckscheibe ein kleines Problem dar.

Die braucht Wärme, um sich schön einzuknicken und Platz für den Verdeckstoff zu geben.

Wenn die Scheibe nicht nach innen/unten wegknickt, sondern sich teilweise in Falten nach oben wölbt, liegt dort der Fehler.

Mach das mal bei Sonneneinstrahlung so wie Mario geschrieben hat!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ja, werde ich morgen nochmal versuchen.

Ich habe das Cabrio erst letztes Jahr gekauft und das Verdeck war komplett hinüber.

Bin letztes Jahr zu offen gefahren.

 

Darum weiss ich leider nicht wie das Verdeck korrekt faltet.

 

Hat hier jemand ein Cabrio, der zwischen Bielefeld und Hannover wohnt.

Dann würde vielleicht mal vorbei kommen und mir das anschauen.

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Hi Xaan!

 

Ja, wär nett, wenn ich mir das mal anschauen könnte, wenn es nicht klappt.

 

Du hat ein VFL, als ein manuelles Verdeck nehm ich an.

 

Gibt es da einen Unterschied, zu meinem E-Verdeck beim Falten??

 

Ab 01.04. ist mein Wagen wieder angemeldet. Sollte es bei mir nicht klappen, würde ich dir noch ne Nachricht schicken und vielleicht am übernachsten WE mal vorbei schauen.

 

Gruß

 

Karsten

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Bleibt der Motor wirklich stehen und summt oder hört er einfach auf? Sind die Züge von den Zangen links und rechts intakt und erwischen die Zangen auch die Ösen des Deckels beim Schließvorgang?

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Hallo Bernie!

 

Ich meine der Motor hört einfach auf. Er summt nicht. Ich lasse dann sofort den Schalter los, damit nichts kaputt geht.

 

An der Mechanik (Züge/Zange) kann es nicht liegen. Wenn ich das Verdeck schließe, zieht der Mechanismus den Deckel fest an.

 

Karsten

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Ich meine der Motor hört einfach auf. Er summt nicht. Ich lasse dann sofort den Schalter los, damit nichts kaputt geht. An der Mechanik (Züge/Zange) kann es nicht liegen. Wenn ich das Verdeck schließe, zieht der Mechanismus den Deckel fest an.

 

Ok, also wenn der Motor einfach aufhört, ist er in der Endstellung.

Dass der Kasten ordentlich schließt beim Schließen des Verdecks hat erstmal nicht viel zu sagen, da er dann keine Last zu bewältigen hat. Der Deckel würde ohne etwas im Kasten auch von alleine zufallen.

 

Der Vorgang läuft ja so ab, dass der Deckel von der mittleren Stange auf das Verdeck herabgesenkt wird, es ein klein wenig herunterdrückt und dann die Zangen den Rest übernehmen. Jetzt ist es aber gerade bei frischen Verdecken oft so, dass der Deckel durch die mittlere Stange nicht so weit herunter gezogen werden kann, dass die Zangen die Ösen erwischen.

Die greifen dann quasi vorbei und die mittlere Stange hat gegen das Verdeck alleine natürlich keine Chance.

 

Mach doch sonst mal ein Foto, bei dem das Verdeck soweit im Kasten liegt, dass der vordere Spriegel noch so 45° herausguckt, dann kann man schon mal sehen, ob die Falten richtig liegen.

Bei der Gelegenheit gleich noch eins vom beschriebenen Zusatand, wenn es also nicht rein will.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Hallo!

 

Bei meinem Cabrio (E-Verdeck) habe ich das Verdeck gewechselt und alles hat super geklappt.

 

Nachdem das Auto eine Woche geschlossen gestanden hat, habe ich es gerade das erste mal geöffnet und die Falten mit der Hand geschlagen. Das Verdeck hat sich auch gut in den Kasten gelegt, stand aber meines Erachtens noch ein wenig hoch.

 

Leider schließt jedch der Deckel vom Kasten nicht komplett. Der Motor bleibt stehen, weil es zu schwer geht. Als ich dann mit der Hand ein wenig gedrückt habe, war der Deckel komplett verschlossen.

 

Ist das beim Ersten mal normal???

 

Wie lange muss das Verdeck geschlossen stehen???

 

Gibt es noch irgendetwas, was ich beachten sollte???

 

Vielen Dank für ein paar Tipps.

 

Karsten

 

 

Sagt mal, hast Du das Verdeck selber gewechselt? Wie lange hast Du gebraucht?

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Hallo Kartkevin!

 

Ja, ich habe das Verdeck selbst gewechselt. Das Cabrio (Bj.92 u. 200.000 km) hatte noch das

1. Verdeck und so sah es auch aus. Zudem war die Schubstange verbogen und der Hebel vom Verdeckdeckel auch.

 

Angefangen habe ich Anfang Februar. Natürlich nicht jeden Tag.

Altes Verdeck und Spanngurte runter.

Dann vom Gestände den alten Kleber runter geholt und das Gestänge mit Rostschutzfarbe gestrichen.

Gemerkt, dass sich was am Gestänge verzogen hat. Das Gestänge ausgebaut und gerichtet.

Sämtliche Gelenke mit Landzeitfett geschmiert.

Die Zugstange u. Hebel gerade gebogen. Der Mechanismus funktionierte dann, mit Unterstützung.

 

Dann die Spanngurte angeschraubt. Der Mechanismus funktioniert ab dann ohne Unterstützung.

 

Dann das Verdeck draufgezogen. Immer ein Stück verklebt. 1 Tag gewartet bis es hart ist und dann den nächsten Teil verklebt.

 

Ich habe die Stunden nicht gezählt, aber du merkst schon, dass es einiges an Zeit gekostet hat.

 

Also 30 Stunden mit Sicherheit.

 

Karsten

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