Zum Inhalt springen

Suche kompetente und objektive Page mit Hardware-reviews/tests


Thomas318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Speziell um Mainboards gehts mir gerade. Ich will mir evtl. ein neues Mainboard kaufen, allerdings keines der neuesten Generation sondern ein Sockel A. Nicht übermäßig objektive Meinungen von euch sind auch ok ;).

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmmm, mit objektiven Tests ist das so ´ne Sache.

Also am objektivsten ist grundsätzlich Heise, aber die stellen ihre Testberichte ja net online.

Wem ich noch ziemlich trauen würde ist http://www.tomshardware.de, das ist eigentlich ganz in Ordnung.

Nun mein relativ objektiver Kommentar:

Ich selbst habe 3 PCs hier, davon sind 2 Stück Sockel A: Ein Athlon 800 MHz und ein Athlon XP 2800+. Der 800er läuft auf einem MSI KT2-Delta L und der 2800+ auf einem MSI KT6-Delta FISR.

Bin mit beiden Boards sehr zufrieden.

Auf Arbeit bestücken wir die Kundenrechner auch grundsätzlich mit MSI Boards. Das waren zum einen MSI KT4AV-L (Chipsatz VIA KT400A) und seit neuestem dem KT6VL (Chipsatz VIA KT600).

Die Rechner laufen alle unter Windows XP und es gibt eigentlich keine Probleme. Wir hatten bisher nur ein Board, das bereits defekt geliefert wurde. Da MSI aber den Austausch über den Großhandel macht ist das kein Unding. Vor paar Jahren hatten wir ein defektes Gigabyte Board, das ganze 6 Wochen unterwegs war, weil es Gigabyte selbst erstmal testen muss bevor die aktiv werden. Ich weiss aber nicht, ob das heute noch so ist.

Aktuell haben wir einige Athlon 64 Rechner mit Gigabyte Boards versehen (da waren die MSI Boards net lieferbar) und die laufen ganz gut soweit. Nur wenn man das Cool'n'Quiet aktiviert zickt die Kiste rum, kann aber auch an was anderem liegen.

Dann noch was zu Asus: In meinem Rechner mit dem Athlon 800 war früher ein Asus A7V verbaut. Das ist nach 4 Jahren einfach abgeraucht. PC ist nimmer angesprungen.

Und vor kurzem mussten wir da auf Asus Boards zurückgreifen, weil unsere MSI Boards auch bei Sockel A grade nicht lieferbar waren. Und was war? Die Asus Boards mögen eine ganz bestimmte Radeon 7000 Grafikkarte nicht! Bild bleibt dunkel! MSI Board (als wieder welche verfügbar waren) genommen, PC sprang sofort an! Also Asus ist echt nicht mehr was es mal war.

Übrigens: Mein 3. Rechner ist ein Pentium 166, den ich jetzt ca. 8 Jahre lang habe. Seit etwa 3 Jahren läuft er nun fast nonstop (aktuelle Uptime: 214 Tage) und das Scheissding ist nicht totzkriegen! Der hat wiederum ein Gigabyte Board drin. Die hatten damals wohl andere Qualitätsstandards, weil das Ding noch net verreckt ist *ggg*

Zwischenzeitlich hat mal der Netzteillüfter ab und zu gesurrt, dann hat die Festplatte ab und zu ein lauteres Arbeitsgeräusch an den Tag gelegt, aber das ist jetzt wieder verflogen und das Zeug läuft immer noch *ggg*

Somit das Fazit:

MSI: klare Empfehlung

Asus: Eher nicht

Gigabyte: Wenn die den Boardaustausch (im Falle des Falles) jetzt kundenfreundlicher haben: ja

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ausführliche antwort. also thw trau ich eher nicht und wirklich übersichtlich find ich die seite auch nicht ;). ich suche im prinzip nach einem guten und günstigen (max. 50€) board das nen 400er fsb mitmacht, lan und sound (egal wie gut oder schlecht) onboard hat und sonst einfach nur stabil läuft. nachdem ich mich nun stundenlang durchs netz gewühlt habe, bin ich auf ein folgende kandidaten gestoßen, wobei ich die KT600 bevorzuge, da ich auch den dual-channel-kram nicht brauche:

* Asus A7V600-X

+ 6-Kanal-Sound

+ 6 PCI-Slots

- knapp an der Preisgrenze

 

* ASRock K7V88

+ S-ATA150-Raid

+ 5.1-sound

+ ab 40€

 

* Abit K7V

+ S-ATA 150 Raid

- knapp über 52€

 

* GigaByte GA-7NF-RZ

+/- nix besonderes

 

das MSI KT6V-LSR erfüllt zwar auch alle kriterien, aber hat nur 2 rambänke.

 

ich brauche eigentlich weder s-ata noch surround-sound oder usb 2.0, daher würde meine entscheidung wohl zwischen dem asrock und dem asus fallen, wobei das ja eh aus dem selben haus kommt. und wenn ich nur ans geld denke, verzichte ich auf den 6. sound-kanal und den 6. PCI-Slot und nehme das asrock. sprickt da irgendwas dagegen aus deiner sicht? oder hast du andere kandidaten? :)

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

ich hab noch 2 Anmerkungen:

Die Boards von Asus die wir hatten wo die Radeon 7000er nicht wollten waren A7V600-X...

 

Und Asrock hatten wir auch mal für die günstigeren PCs. Das waren die K7VT2, also FSB266. Von den Boards sind so viele draufgegangen wie noch nie.

Da haben wir auffällig viele retournieren müssen.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob das ein allgemeines Problem war oder speziell die Serie betroffen hat.

Aber erwähnt haben wollt ichs :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... naja ne ATI hab ich nicht und will ich auch nicht zwingend ;). was ich bisher von den asrocks mitbekommen habe (aber nicht die billigdinger für billigrechner), sollen die ganz gut laufen. auch ich habe selber eins beim kumpel verbaut (K7S8X-E) das bisher anstandslos seinen dienst verrichtet.

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit Asus kann dir irgendwie mit jeder Grafikkarte passieren!

Eine Radeon 7000 von einem anderen Hersteller lief nämlich mit dem Board!

Und wenn das Board nicht astrein funzt gibts halt ein anderes.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal nach Shuttle Boards.

Die sind gut und günstig.

 

Ich hab nen Abit NF-7S 2.0 drinne. Ist nen klasse Board, aber etwas teurer .. im moment so ca. 80 euro vielleicht ( ich habs damals für 105 gekauft )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...