Jonas Geschrieben: 22. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Gibt es Fachbetriebe, die ein Original-BMW-Radio mit einer Aux-Buchse versehen, so dass ich mein Iphone zum Musikhören anschließen kann?. Die Buchse könnte/müßte so angeschlossen sein, dass der Anschluß z.B. im Handschuhfach liegt. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shortcut Geschrieben: 22. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Das wird meines wissens sehr schwierig (ich meine unmöglich)... Welches Radio hast du? Schonmal an die Möglichkeit der guten alten Kassette gedacht, via Kabel zum IPhone? Man könnte das Signal des Radioempfängers umbauen, so das wenn du das Radio anmachst letzendlich eine andere Quelle das signal gibt, aber das ist jetzt reines behaupten.. Zitieren Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 22. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Kauf dir halt son Radio transmitter fürs Iphone... http://cgi.ebay.de/Ipod-Iphone-Auto-Radio-Sender-FM-Transmitter-/280577036617?pt=MP3_Player_Zubeh%C3%B6r&hash=item4153b1d149 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 22. März 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Wenn es nicht anders möglch ist, werde ich das mit dem Transmitter machen. Das dumme ist nur, dass dafür die Antenne ausgefahren sein muss und die originale Antenne (was anderes kommt nicht infrage) macht laute Pfeifgeräusche. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 22. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Nein, Antenne muss nicht ausgefahren sein. Das Handy, ist ja normal immer im auto, bei mir reicht das um das signal zu übertragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shortcut Geschrieben: 22. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Hi Wenn du den Transmiter nimmst, dann brauchst du nicht unbedingt die Original Antenne. Das Handy (der Sender) ist im Auto, das Autoradio braucht nur eine Kurze Antenne, ein Stück Coax kann hinterm Radio schon reichen um den Sender zu Empfangen... Wenn du sonst kein Radio hörst ist das auch eine brauchbare Lösung.. Zitieren Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shortcut Geschrieben: 22. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Richtig Allradfuchs! :) die Antenne liegt ja so zu sagen quer im Auto bis zur Wirklichen "Antenne" Zitieren Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 22. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Vielleicht sagst Du uns kurz, welches Radio Du überhaupt hast? Weil sonst kommen wir nicht weiter. An das (Philips) Business RDS kann man ganz einfach einen Aux in anlöten. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01175/business_rds.jpg Unter dem Cassettenlaufwerk an dem Hauptchip lötet man die 4 Litzen des Kabels an und führt sie nach außen. Hatte ich mir mal gemacht und der Klang war sehr gut.Leider hat mir das Radio optisch nicht gefallen und ist rausgeflogen. Im Moment habe ich das BMW Traffic Pro drin, hab aber schon ein neues Bavaria Business RDS (Pioneer), was im Gegensatz zu dem Philips Busi (E36 Ära) in den E30 gehört. http://www.7-forum.com/modelle/e32/images/bmw_bavaria_c_business_rds-c.jpg Jetzt hab ich natürlich auch wieder das Aux in Problem. Ob der Denison lite am Wechselr Eingng funtkioniert bei diesem Gerät, konnte mir noch niemand sagen.Den könntest Du auch selbst einbauen, kostet um 100,-Der kann Aux in, iPhone/iPod und SD Karte. Ich werde ihn mal bestellen und schauen, ob er ma Pio arbeitet. An den neueren Geräten von BMW soll er dem Vernehmen nach gut funktionieren (Wechselremulation) http://ecx.images-amazon.com/images/I/41YgB4OiIUL._SL500_AA300_.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 22. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Wikipedia: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-aux-anschluss-klinkenstecker-line-out-originalen-bmw-radios-nachruesten-83007.html Ich bin gerade dabei mir noch was zu basteln, dass die Übertragung via Bluetooth klappt, werde ich die Tage mal nen Update ins Wiki schreiben wenn das klappt. Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 22. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Ich bin gerade dabei mir noch was zu basteln, dass die Übertragung via Bluetooth klappt, Käpsele Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Wenn es ein Radio mit Cassette ist und man die nicht wirklich mehr braucht ist es doch ganz einfach.Das einzigste was man dann evtl. noch braucht ist eine "Dummy" Cassette zum Umschalten, je nach Radio. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 22. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Vielleicht sagst Du uns kurz, welches Radio Du überhaupt hast? Weil sonst kommen wir nicht weiter. An das (Philips) Business RDS kann man ganz einfach einen Aux in anlöten. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01175/business_rds.jpg Unter dem Cassettenlaufwerk an dem Hauptchip lötet man die 4 Litzen des Kabels an und führt sie nach außen. Hatte ich mir mal gemacht und der Klang war sehr gut.Leider hat mir das Radio optisch nicht gefallen und ist rausgeflogen. Im Moment habe ich das BMW Traffic Pro drin, hab aber schon ein neues Bavaria Business RDS (Pioneer), was im Gegensatz zu dem Philips Busi (E36 Ära) in den E30 gehört. http://www.7-forum.com/modelle/e32/images/bmw_bavaria_c_business_rds-c.jpg Jetzt hab ich natürlich auch wieder das Aux in Problem. Ob der Denison lite am Wechselr Eingng funtkioniert bei diesem Gerät, konnte mir noch niemand sagen.Den könntest Du auch selbst einbauen, kostet um 100,-Der kann Aux in, iPhone/iPod und SD Karte. Ich werde ihn mal bestellen und schauen, ob er ma Pio arbeitet. An den neueren Geräten von BMW soll er dem Vernehmen nach gut funktionieren (Wechselremulation) http://ecx.images-amazon.com/images/I/41YgB4OiIUL._SL500_AA300_.jpg Das Dension Interface hätte ich zum Testen verfügbar. Ich betreibe es an einem e36 Business CD Radio (das mit den zwei Displays=. Da geht es bis auf ein kleines Manko. Es schaltet sich leider nicht mit aus, wenn man Zündung oder Radio ausmacht, und spielt weiter, im Zweifelsfall bis die Batterie leer ist. Zur Zeit schalte ich es über ein Relais und den Remote Ausgang des Radios ab. Das ist leider auch nicht optimal, weil es dann den letzten Titel vergisst. Ich plane eine Monoflopschaltung, mit der es 100%ig funktionieren sollte. Aber bis jetzt bin ich noch nicht dazugekommen diese zusammenzulöten, einzubauen und zu testen. Wenn man es nämlich per Stecker, nach Radio abschalten kurz ab und wieder einsteckt, schaltet es ab, aber behält den Titel noch im Speicher. Wenn jemand mit einem anderen Radio mit Wechslersteuerung und Blockstecker vorbeikommt könnte man bei mir testen, ob es mit der Wechslersteuerung überhaupt geht. Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 22. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Hmpf. Coole Aktion. Das ist aber doof. Was, wenn man die Stromzufuhr über den el. Antennen Anschluß schalten würde? Das mit dem Titel vergessen wäre mir egal.Wenn ich sicher wüßte, dass es auch mit dem alten Bavaria Radio geht...schätze, ich bestelle mri eins und wenns nicht geht -> retour. Auf eine BT Lösung wäre ich mal gespannt. Die Cassetten Adapter sind einfach nur ätzend und kommen nicht in Frage. Tramsmitter sind auch Spielzeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 22. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Hmpf. Coole Aktion. Das ist aber doof. Was, wenn man die Stromzufuhr über den el. Antennen Anschluß schalten würde? Das mit dem Titel vergessen wäre mir egal.Wenn ich sicher wüßte, dass es auch mit dem alten Bavaria Radio geht...schätze, ich bestelle mri eins und wenns nicht geht -> retour. Auf eine BT Lösung wäre ich mal gespannt. Die Cassetten Adapter sind einfach nur ätzend und kommen nicht in Frage. Tramsmitter sind auch Spielzeug. Der Antennenanschluss ohne Relais war mir etwas zu heiß, weil ich keine Informationen hatte/habe, welchen Strom das Dension braucht und wieviel ich aus meinem Radio ziehen kann. Prinzipiell, wäre das aber eine Möglichkeit, die genauso funktioniert wie mein jetziges Relais. (mit Titel vergessen) Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 22. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Das ist richtig;Ich habe das dazu gefunden; » Stromaufnahme: - Betrieb: - Standby: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 22. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Transmitter würde ich auf jeden Fall schon mal vergessen. Damit wirst du zu 100% nicht glücklich. Schlechter Qualität und ab und zu Störgeräusche drin. Dann lieber ein passendes BMW Radio kaufen, welches umgebaut werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 22. März 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 So, höre gerade, dass es mit meinem alten Business nicht geht. Also muss ich da die Kontakte anlöten. Jetzt muß ich die Belegung des Chips herausfinden, es sei denn, Jemand wüßte die vom Pioneer Gerät. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trapezius Geschrieben: 22. März 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Hab am WE auch festgestellt das es bei dem Business nicht geht Falls du was findest immer her mit den Infos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 22. März 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Wollte mir soeben mal den Chip ansehen.Dazu muß ja das Cassettenlaufwerk raus. 2 Schrauben waren erwartungsgemäß noch nie gelöst und gingen nach dem üblichen Werksfest Knack dann los. Die zwei auf der rechten Seite jedoch sind (etwa ab Werk?) rundgelutscht. Das Radio ist neuwertig, der Vorbesitzer hat garantiert da nicht geschraubt. Krieg ich Halz...Tja, so endet der Umbauversuch vorerst.Habe mal Jemand geschrieben, der das beruflich macht. Vlt. fummelt der mir das rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trapezius Geschrieben: 23. März 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Ich hab ein Bild vom offenen. Hab ich am WE gemacht.http://img233.imageshack.us/img233/9946/img4684w.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ekalit Geschrieben: 23. März 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Hi,hab das mittlerweile schon bei mehreren Radios gemacht.Mittlerweile hat ja fast jeder ein Telefon mit 3,5 mm Klinke. So kann man die Musik einfacher variieren, als mit einem schnöden USB-Anschluss. Weiterer Vorteil ist die originale Optik.N original BMW Radio hatte ich aber noch nie in den Händen.Guck mal systematisch die Platine durch, ob du da irgendwo die Beschrifzung "L-Out", "R-Out", machmal auch "Aux" findest. Bei meinem jetzigen Radio hab ich es auch nur durch probieren rausgefunden.Teilweise läuft das ja alles schon über Chips, dann wirds wirklich kniffelig.Da hilft dann nur die Bezeichnung des Chips zu googeln, wegen nem Datenblatt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. März 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Wieso macht ihr euch das immer so schwer/aufwändig? Wenn das Cassettenteil eh nicht mehr benutzt wird ist das doch das einfachste was es gibt... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 23. März 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Phantastisch! Wenn es so leicht ist, teile Dein Wissen mit uns. Ich hab noch kein Aux in am Busi Pioneer gesehen. Das Bild ist gut, leider kann man die Beschriftung des Chips hinten nicht lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. März 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Wenn das Tape eh nicht mehr benutzt wird kann man den Tonkopf ablöten/Ausbauen und stattdessen die Kabel vom Tonkopf nach außen verlängern. Schon hat man nen Line-In. Damit das dann auch klappt nimmt man ne leere Casettenhülle als Dummy und schiebt die ins Laufwerk. Je nach Radio muss man die dann entweder rausdrücken oder kann am Radio zwischen Radio oder Cassette umschalten. Bei machen Blaupunkt ging/geht das. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 23. März 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Ah, o.k. das ist eine Option, vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.