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M42 - Rasseln bei heißem Motor


AlexB
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Die Spannschienen usw tauschen ist jetzt aber nicht so wild von der Arbeitszeit her. In der Zeit die du zum Motor tauschen brauchst ist das zwei mal erledigt und dann sollte wieder lange Ruhe sein. Also wenn der Motor nicht sonst auch noch rum zickt wäre es sicher klüger den zu reparieren als was unbekanntes rein zu hängen.

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Die Spannschienen usw tauschen ist jetzt aber nicht so wild von der Arbeitszeit her. In der Zeit die du zum Motor tauschen brauchst ist das zwei mal erledigt und dann sollte wieder lange Ruhe sein. Also wenn der Motor nicht sonst auch noch rum zickt wäre es sicher klüger den zu reparieren als was unbekanntes rein zu hängen.

Meine Befürchtung ist nur, dass wenn ich den kettenkasten öffne, mir noch andere teile auffalen die defekt sind. Auf nen Samstag abend bekomme ich die aber dann nicht so schnell. Und schon muss ich mir Montag frei nehmen oder den Bus nehmen ;-)

 

Eventuell kann ich das anfang April machen. Dann könnte ich mit dem T3 fahren :D

 

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MfG

Alex
 

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Meine Befürchtung ist nur, dass wenn ich den kettenkasten öffne, mir noch andere teile auffalen die defekt sind.

 

den Satz verstehe ich nicht so richtig

 

ändert sich was an defekten Teilen, wenn man sie NICHT findet ?

 

oder anders gesagt, kannst Du länger mit defekten Teilen fahren, wenn Du sie nicht gesehen hast ?

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den Satz verstehe ich nicht so richtig

 

ändert sich was an defekten Teilen, wenn man sie NICHT findet ?

 

oder anders gesagt, kannst Du länger mit defekten Teilen fahren, wenn Du sie nicht gesehen hast ?

Nein, da gebe ich dir völlig recht. Es ändert sich eigentlich nichts...

 

Gibt es erfahrungsgemäß teile die aufjedenfall getauscht werden sollten? Öl Pumpe wenn ich schonmal dran bin?

 

Der Wagen hat jetzt 225.000 km gelaufen.

 

Kette und Spannschiene würde ich definitiv tauschen. Dichtungen ist klar, der Kasten süfft sowieso wie sau

 

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MfG

Alex
 

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An Die Ölpumpe kommst du nicht ran. Du brauchst ja nur den Steuerkasten-Deckel runter nehmen. Thermostat und WAPU kommen raus und kann man ja mal optisch beurteilen (sind z.B. Bei der Wapu die Schaufeln noch vorhanden ;-)). Sonst kommt man da echt nicht an viel ran. In Notfall kannst die aber immer nochmal rein schrauben und in der folgenden Woche eine besorgen.

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/318is-M42/feb1992/browse/engine/timing_and_valve_train_timing_chain/

 

Bei mir hatten das untere Kettenrad (2) und das untere Umlenkrad (11) deutliche Abnutzungsspuren. Die Kette natürlich und die Schienen links und rechts. Den Spanner selber hast du ja schon neu und mehr braucht es nicht. 

 

Das Absteckwerkzeug für Schwungrad und Nockenwellen wäre noch ratsam, aber das kannst du ja vielleicht von wem ausleihen in deiner Gegend.


Bearbeitet: von kingm40
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Danke!

 

Wasserpumpe habe ich vor ein paar Wochen erst gewechselt.

Habe mir gerade die Teile im Wert von bisschen über 400€ bestellt...

 

Zum blockieren des Schwungrades im OT reicht doch auch ein 8er Imbus oder?

Lediglich das Nockenwelleneinstellwerkzeug habe ich nicht. Aber sowas ist schnell selbst gebaut solange die Kette noch drauf ist.

Eventuell kann ich da gleich die Einlassnockenwelle ein wenig vorstellen. Wird ja ab und zu empfohlen um oben ein bisschen mehr "zug" zu haben.

 

Ich hatte vor langer Zeit irgendwo mal ein schöne Anleitung zum Steuerkettenwechsel gefunden. Mit Bildern und so.

Hat jemand zufällig den Link?

MfG

Alex
 

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Danke!

 

Wasserpumpe habe ich vor ein paar Wochen erst gewechselt.

Habe mir gerade die Teile im Wert von bisschen über 400€ bestellt...

 

Zum blockieren des Schwungrades im OT reicht doch auch ein 8er Imbus oder?

Lediglich das Nockenwelleneinstellwerkzeug habe ich nicht. Aber sowas ist schnell selbst gebaut solange die Kette noch drauf ist.

Eventuell kann ich da gleich die Einlassnockenwelle ein wenig vorstellen. Wird ja ab und zu empfohlen um oben ein bisschen mehr "zug" zu haben.

 

Ich hatte vor langer Zeit irgendwo mal ein schöne Anleitung zum Steuerkettenwechsel gefunden. Mit Bildern und so.

Hat jemand zufällig den Link?

http://www.e30-portal.de/docu_schrauber/steuerkettenwechsel.pdf

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  • 1 Monat später...

So die Teile waren schon lange da, nur die Zeit fehlte... Heute habe ich angefangen und ich denke ich habe den Übeltäter gefunden. Werde trotzdem gleich alles neu machen wenn ich schonmal angefangen habe.

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160505/3bae73d041b5de3c9103b6bd4dfb62a0.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160505/7e9897bf834e7d6255e109b6f69781f1.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160505/7a4cf2158eabcb103ca1c42e095ea299.jpg

 

Die Schraube kam mir beim abnehmen des Deckels direkt entgegen.

 

Mich wundert nur, warum das rasseln nur bei warmem Motor zu hören war... Naja morgen geht es weiter.

 

Glaube übrigens, dass die Kette schonmal von einem Vorbesitzer gemacht wurde. Sieht relativ neu aus alles.

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160505/8e6f9ede75ae52de856cb9310ad9c8b5.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160505/1bd72ae62f82f31189c28a42e38b1d07.jpg

MfG

Alex
 

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Das Gewinde der Einstellschraube war leider auch madig, sodass ich auch dort einen Helicoil setzen musste.

 

Samstagabend habe ich den Motor dann zum ersten mal gestartet und war erstmal überrascht wie leise bzw. Ruhig der M42 laufen kann

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160509/476dee027308e406956ec868dc0e047b.jpg

 

Danke an alle die hier geholfen haben!

 

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MfG

Alex
 

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die Schraube war sicher zu kurz, bei der Plasteschiene muss oben an der Einstellhülse eine längere rein als bei der alten Metallschiene, das hat wohl der Vorreparierer nicht beachtet

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die Schraube war sicher zu kurz, bei der Plasteschiene muss oben an der Einstellhülse eine längere rein als bei der alten Metallschiene, das hat wohl der Vorreparierer nicht beachtet

Danke Gert,

 

hatte mich schon gewundert, dass die neue Schraube länger war als die alte.

 

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Alex
 

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