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M42 - Rasseln bei heißem Motor


AlexB
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Moin Moin,

 

bevor es losgeht, ich hab mich schon erkundigt zum Kettenrasseln und wie ich alles tausche und so, aber ich weiß nicht ob es bei mir wirklich die Kette ist und warum es erst ist wenn der Wagen wirklich heiß ist.

 

Also ich habe folgendes Problem. Mein 318is wird wenn ich die Heizung aus habe, richtig warm. Sprich geht über die 90°C Markierung hinweg. Immer wenn das passiert, fängt es von vorne im Motorraum an zu rasseln. Hört sich fast an wie wenn man ein Stück Fleisch in einer Pfanne brät. Also eine art Brutzeln.

 

Wenn ich die Kupplung trete und kurz getreten halte, hört es auf. Nach kurzer Zeit kommt es aber dann wieder.

 

Hört sich an als wenn es aus dem Fahrer Fussraum kommt. Habe heute nach der Arbeit bei offener Motorhaube mal gelauscht und denke es kommt vom Kettenkasten.

 

Könnte also die Kette sein. Die frage ist nur, warum es nur auftritt wenn der Motor heiß ist? Und warum wird mein Motor so heiß? Flüssigkeit ist genug drin. Verlieren tut er auch nichts.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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mensch alex.... warum fragste mich nicht mal :D

 

schau mal in den motorraum von der beifahrerseite aus rein! da ist so ein blech was gerissen war! hatte ich dir doch gesagt oder?!

 

ich zeigs dir mal! hab noch bilder!

 

http://s1.directupload.net/images/110321/ee3ncefl.jpg

 

gruß david!

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gerassel was bei getretener kupplung aufhört, lässt auf das pilotlager schliessen.

 

wenns aus dem kettenkasten kommt, könnte es eventuell sein, dass dein öl eben sehr heiß und damit fast so flüssig wie wasser wird.

öl zu dünn, führt dann zum rasseln des motors.

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hmm... das der wagen zu heiß wird kann auf jeden fall nicht am thermostat liegen! das hatte ich erst erneuert! ist vielleicht luft im system? was für ein öl hast du eigentlich genommen? nicht das es zu dünn ist und der motor deswegen klappert wenns heiß ist?!

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luft kann natürlich eine ursache sein...

 

eine defekte wasserpumpe natürlich auch ;-)

 

bei diesen temperaturen sollte der is eigentlich nie über die mitte gehen

(ausnahme 5min. vollgas alles was drezahlmäsig geht, dann gehts kurz über die mitte)

 

über das öl scheiden sich die geister.

10w40 soll es wohl für den m42 motor sein.

 

wenn du dickeres 15w40 reinkippst, kann das gerassel weniger laut werden.

im touring habe ich im winter als es sehr kalt war 15w40 reingekippt, und mir eingebildet dass die hydros nach dem anmachen leiser klappern.

ob das auch tatsächlich so war, oder es nur einbildung war bleibt letztlich offen.

der übergangs motor im touring hat aber auch schon über 300tkm runter.

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Habe Shell Helix 10W40 drin :freak:. Das Blech hab ich schon ersetzt Dave^^

Dann war auch erstmal ruhe. Aber mittlerweile ist es halt so dass er extrem warm wird und dann kommt es aus dem Kettenkasten. Aber kann das Wasser das ÖL so sehr aufheitzen, dass es zu flüssig wird? Bin morgen erstmal auf Dienstreise und komm erst Donnerstag wieder, aber dann werd ich mal entlüften. Kann es an Luft im System liegen, dass der Wagen tierisch lange brauch bis die Heizung mal warm wird?

 

@Dave: Im Winter gehts dem Rost an den Kragen :devil: Hinten rechts muss das komplette Seitenteil getauscht werden -.-

MfG

Alex
 

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hihi ich verkauf bislang nur das helix, verfahre selber erst noch andere reste.

 

das mitm öl ist nur eine theorie von mir, ob das wirklich so sein kann, werden dir die m42 spezis sagen können.

das öl heizt das wasser auf, nicht umgekehrt.

 

das kann schon gut sein, da musst du halt mal entlüften um diesen fehler auschliessen zu können.

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extrem warm??? fahr mal in die werkstatt und lass dein kühlwasser auf öl überprüfen und schau mal am öleinfülldeckel ob da schaum dran ist! nicht das die kopfdichtung platt ist und der wagen deswegen so heiß wird?! ich hoffe es nicht für dich!! wobei du ja dann gleich steuerkette neu machen könntest ;)

 

ich finde es gut das du den wagen wieder aufbaust! mach mal ruhig zwischendurch bilder und dokumentiere das hier im forum! sowas wird gern gelesen!

 

 

also wegen lahme heizung kann es schon sein das luft im system ist! einfach mal motor warm werden lassen und dann die entlüfterschraube aufdrehen so lange bis keine luft mehr rauskommt!

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Also Öl hab ich keines im Wasser. Genauso wenig wie den weißen Schlamm. Da ist nichts zu sehen am Einfüllstutzen. Und ich hab ja auch kein Wasserverlust. Muss also an was anderem liegen.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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Bleibt nurnoch die Frage ob das Rasseln damit zusammenhängt. Kann sich da einer der IS Experten noch zu Wort melden? Werde ihn Donnerstag auf jeden fall erstmal entlüften und dann mal schauen ob es weiterhin auftritt

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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guck mal bitte am thermostatgehäuse (da wo die dicken schläuche drangehen!) ich meine mich zu erinner das da immer ganz wenig kühlflüssigkeit raus kam! dachte eigentlich dass das überreste vom thermostatwechsel gewesen wären! aber das würde erklären warum du luft im system hast! vllt hat sich die dichtung verschoben als ich den deckel wieder draufgesetzt habe! kleiner tipp... bau den viskolüfter ab dann kommst du da wesentlich besser dran! oder das gehäuse selbst defekt?! beim freundlich kostet nen neues gehäuse + dichtung um die 35 euro glaube ich! hatte ich auch schonmal neu bestellt!

 

ich würde sagen das rasseln kommt durch die erhöhte temperatur des öl´s.... es wird dünner und schmiert nicht mehr so richtig! und m42 rasseln ja recht "schnell".... vllt solltest du ihm neue schienen und steuerkette gönnen! und wenn du schon dabei bist, revidier den motor gleich vernünftig! hast du mehr von als nur das nötigste zu machen!

 

dave

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Ja du hast recht...da kommt wasser raus. Aber nicht nur ein wenig. Hab mich heute ganz schön erschrocken als ich nachgesehen habe....Auch das Kühlwasser war sehr wenig. Hab ca. 1 Liter nachkippen müssen. Als ich das letzte mal nachgesehen habe war noch alles i.O. ...

Naja hab ich wieder was zum schrauben. Werde im gleichen Zug dann den Visko durch einen Elektro Lüfter ersetzen....

 

MfG

Alex

MfG

Alex
 

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elektrolüfter ist ne feine sache! ich würde echt gerne mal bilder sehen! wie schon gesagt... dokumentier deinen umbau! wenn du den wagen dann verkaufen solltest, bekommst du automatisch mehr geld dafür wenn du ein tolles bilderbuch dabei hast :D

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  • 1 Jahr später...

So nach langer Pause belebe ich das Thema mal wieder.

Das Problem tritt nämlich immernoch auf.

 

Wasser verliert er nicht mehr. Temperaturprobleme treten sporadisch auf. Sprich gestern war alles gut, Heute muss ich mit Heizung voll aufgedreht fahren :( Jeden Tag unterschiedlich.

 

Das Rasseln kommt definitiv aus dem Fahrerfussraum. Im Stand tritt es nicht auf. Egal bei welcher Drehzahl. Während der Fahrt tritt es nur auf wenn er Betriebswarm oder drüber ist. Also auch wenn die Temperaturanzeige genau mittig steht.

 

Lediglich der Bereich in dem es Rasselt hat sich verlagert. Nun tritt es von 2500 - 4500 U/min auf.

 

Sobald ich die Kupplung trete hört es auf. Wenn es am stärksten rasselt, habe ich das gefühl kommt es direkt vom Kupplungspedal. Das vibriert dann nämlich ganz leicht.

 

Vor oder nach dem bestimmten Drehzahlbereich ist es schlagartig weg.

 

Kann es der Geber oder Nehmer zylinder sein?

Muss ja irgendwas mit dem Kupplungssystem sein.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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  • 7 Monate später...

So nach langer Zeit wollte ich mich mal wieder zu dem Rasseln melden.

 

Es kommt definitiv aus dem Kettenkasten. Wundert mich aber immer noch, dass er das nur macht wenn er wirklich warm ist. Nach ca. 20-25Km fängt er damit an. Sobald man in die nähe von 3000 U/min kommt fängt es leise an und wird bis 3700 U/min immer lauter. Dann ist wieder ruhe.

 

Es ist übrigens auch da wenn man die Kupplung tritt. Hatte ich heute noch mal getestet.

 

Wird wohl nicht anderes übrig bleiben als alles auszutauschen -.-

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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  • 3 Jahre später...

Kurzes Update nach langer Zeit:

 

Hatte folgendes ohne Erfolg getauscht:

- Kupplung samt Schwungrad und Ausrücklager    ->   keine Besserung!

- neue Wasserpumpe, Thermostat und Gehäuse  ->   keine Besserung!

- neuen Kettenspanner                                          ->   keine Besserung!

- neue Pleuellager                                                 ->   keine Besserung!

 

Habe den Ventildeckel abgenommen und die Kette sowie die Nockenwellenritzel für gut befunden (sieht aus wie neu), daher war ich noch nicht an der Kette.

 

Dann war das Problem zwischenzeitlich allerdings weg!

Und zwar nachdem ich eine Ölspülung gemacht habe und danach auf 10W60 umgestiegen bin (war im Angebot  :freak: ).

Seitdem hatte ich kein Rasseln mehr!

 

Gestern war ich mal wieder auf der Bahn und hab ihm die Sporen gegeben.

Ab ca. 3000 U/min bis 3500 U/min wieder rasseln.

 

Werde nochmal eine Spülung machen und es dann nochmal berichten...

 

Habe mittlerweile wirklich den Verdacht, dass mein Öl zu heiß wird.

 

Wird wohl Zeit für eine Öltemp Anzeige  :-D

MfG

Alex
 

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Naja, deine Beschreibung klingt genau so wie es bei mir war, bevor sich die Spannschiene in ihre Einzelteile zerlegt hat ...

Mich wundert nur, dass es nach der Ölspülung weg war...

 

Ich hab eben nochmal geguckt... Es gibt scheinbar nicht mehr alle Teile für die Kettenführung. Gibt es da Ersatz?

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

MfG

Alex
 

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Hmm....

Dann werde ich wohl den Motor doch mal auseinander nehmen müssen.

 

Wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich aktuell nur den BMW habe und kein Zweitfahrzeug.

Oder ich besorg mir nen zweiten M42 und bau den erstmal außerhalb des Wagens neu auf und tausch dann nur den Motor aus an einem Wochenende.

 

Verkauft gerade jemand einen M42? 

MfG

Alex
 

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