Zum Inhalt springen

Schlagen / knacken von der Hinterachse - Ursache? (inkl. Video)

Bamowe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich kann noch ein kurzes Update geben:

Auto vorhin auf der Bühne gehabt, Hinterachse aufgebockt, rechte Seite komplett auseinandergenommen (Bremse runter), 1. Gang, laufen lassen. Schlagen vorhanden! Es ist zur 99 % die Antriebswelle.

Hatte zwar noch eine vom 318i NFL (350.000km) liegen, aber die war nicht mehr so pralle. Die Gelenke wirkten sehr steif. Daher wär das wohl ein schlechter Tausch geworden. Ich wart nun drauf, das ich bis mitte nächster Woche ne gute Welle bekomme. Dann gibts wieder nen Update ..

Wenn von euch jemand noch ne sehr gute Welle (wenn möglich ohne ABS Ring) liegen hat mit evtl. wenig km, dann darf er mir gerne ein Angebot machen. Ich leg mir auch wohl eine zurück, falls nochmal was kommen sollte von der anderen Seite. ;-)

hmm aber spricht nen "steife welle" nicht eher dafür das sie eben noch nicht ausgeschlagen ist wie die die sich grad einen zurechtklappert?

ich würd mir doch lieber ne schwergängige welle einbaun als nen labberschwanz. oder bin ich da aufm holzweg?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Prinzipiell wohl ja, nur die Dinger haben in einer Strohhalle gelegen und die Manschetten waren nicht mehr fest sitzend. Daher haben die Gelenke gut Staub und Dreck abbekommen und die stammen aus einem 318i der schon 350.000 km runterhatte. Ich hab mir gedacht, wenn ich schon neue verbaue, dann welche in einem besseren Zustand.

Das klac

Prinzipiell wohl ja, nur die Dinger haben in einer Strohhalle gelegen und die Manschetten waren nicht mehr fest sitzend. Daher haben die Gelenke gut Staub und Dreck abbekommen und die stammen aus einem 318i der schon 350.000 km runterhatte. Ich hab mir gedacht, wenn ich schon neue verbaue, dann welche in einem besseren Zustand.

Das klac

okay das leuchtet ein.

@percy: murphy ist schuld. ;-);-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

• 1 Monat später...

So, ein kleiner Abschlussbericht:

Es sieht nun alles danach aus, als wenn es wirklich, wie vermutet, die Antriebswelle war. Die ist auf jedenfall seit gestern an der rechten Seite gewechselt und bisher ist kein Klackern aufgetaucht. Die alte Welle war am Gelenk zwar "kugelbar", allerdings war an einer Stelle ein ziemlich harter Widerstand zu spüren, der wohl die akustischen Geräusche verursacht hat.

Also: Wenn jemand von euch ein geschwindigkeitsabhängiges Klackern an der Hinterachse hat, das nicht permanent auftritt, mal lauter und mal leiser ist und bei getretener Kupplung deutlich in der Intensität abnimmt - dazu noch hörbar von einer Fahrzeugseite stammt - dann ist es mit ziemlicher Sicherheit die Antriebswelle.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...