320i Schrauber Geschrieben: 20. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2011 :smbmw:guten morgen !! ich hab da mal ne frage, ich merke beim fahren ( schalten und abruptes gas geben bzw. gas weg nehmen ) ein knallen, ich dachte erst die tonnen lager, aber hab dan fest gestellt das die kardan welle ganz schön spiel in dreh richtung hat, ist das jetzt das lager iner mitter oder is das die verzahnung?? hat das auch schon ma einer gehabt ?? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 20. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2011 kann die hardyscheibe sein oder das mittellager, da hilft nur druntergucken... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2011 ja ich hab das an meinem weissen auch. im standgas rollen lassen endet im "galopp". als ich das letzte mal druntergelegen hab sah die hardy noch gut aus. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i Schrauber Geschrieben: 20. März 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2011 hmm, hab auch keine lust alles ab zu bauen nur um zu kucken. Dann muss ich halt noch ma auf die Bühne und hardy scheibe genauer betrachten und irgendwie das mittellager,. Hatte den schon einer me ein problem mit der verzahnung von den beiden wellen ?? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 21. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Das mit dem "Galopp" im Standgas hat meiner auch und das nervt mich tierisch. Hardyscheibe und Mittellager habe ich schon neu. Die Verzahnung an den beiden Kardanwellen sind auch noch nicht ausgeschlagen.Was ich feststellen konnte, die Kardanwelle lässt sich fast eine 1/4 Umdrehung nach links und rechts in Drehrichtung bewegen. (Die Summe aller Gelenkspiele vom Diff bis Antriebsrad)Selbst das Getriebe hatte ich auch schon geöffnet, konnte aber keinen Verschleiß feststellen. Eine Antriebswelle hatte am Außengelenk etwas Spiel und zwar nicht das Gelenk selbst, sondern die Verzahnung auf der Welle im Außengelenk. Ein Austausch brachte auch nicht die erhoffte Verbesserung. Das Diff hat so gut wie kein Spiel. Im Moment kann ich keinen Rat geben, da ich selbst dieses Problem habe.Wer weiß wie viel "Luft" im Antriebsstrang normal ist?Fahrleistung derzeit 250- 260. 000 km Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kupfer-Stecher Geschrieben: 21. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 wow endlich mal wieder ein problem das nicht nur mein kleiner kennt^^im standgas kann ich nur steil bergauf fahren aber wenn ich auf grader strecke unter 1200 umin fahren will kommt ein schlagen und juckeln, echt schlimm und vorallem auch peinlich.differential hat erst ca 70tkm drauf und wellen sind auch i.O. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 22. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 Hallo zusammen Habe bei meinem E30 325i zufälligerweise festgestellt, dass die Kardanwelle in der Verzahnung (Längenausgleich) der beiden Wellenhälften Spiel hat.Wieviel Spiel ist normal?? Gibt es da von BMW Vorgaben?? Besten Dank für die Mithilfe! Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 22. April 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 (bearbeitet) bei spiel in drehrichtung glaub ich eher weniger an das mittellager als übeltäter. scheibestück (verzahnung) wäre möglich, mein erster blick ginge aber eher zum kreuzgelenk. Bearbeitet: 22. April 2013 von Daggett Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 22. April 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 Du hast doch scheinbar zwei e30 (320 und 325). Mach einfach nen Vergleich, dann siehst gleich ob da ein krasser Unterschied und Handlungsbedarf besteht. Ich denke jeder e30-Fahrer kennt das sogenannte Kangaroo im e30, meiner hatte das vorallem nach nem Kaltstart beim Losfahren. Da läuft der Motor auch noch nicht so rund.Meiner Erfahrung nach kommt das weniger von einem ausgeschlagenen Gelenk, als viel mehr von der Summe aller Gelenke. Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 22. April 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 das hoppeln nicht... aber ein knallen beim lastwechsel. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 22. April 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2013 sind alles motorgummi- und Getriebegummilager neu? davon kann das ja auch kommen. und das difflager? wenn das alles neu ist, dann ist das eben das zahnflakenspiel im getriebe und diff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noahsaxz3coupé Geschrieben: 23. August 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2020 So, ich fahre einen z3 coupé 2.8i der hat das problem das bei lastwechsel ( ich schalte bei 3tausen umdrehungen vom 2gang in den drinnten. Lasse ich dann die kupplung zu schnell los knallt es laut)Zuerst Dachte ich, dass zweimassenschwungrad oder die Getriebeeingangswellen vieleicht spiel oder einen defekt hatten.Ich tauschte also getriebe, hardyscheibe, habe auf einmassenschwungrad umgerüstet und den nehmerzylinder gewechselt.Das problem war trozdem noch.Diff hat kein spiel ist ein torsondiff verbautMittellager auch noch gutWenn ich im 3 gang fahre und das gas loslasse knallt es komisch im getriebetunnel und bei rückwärtgang wenn ich die kupplung kommen lasse rasselt es komisch.Nun denke ich das meine kreuzgelenke vieleicht en wenig spiel haben könnten ich lasse diese kardanwelle jetzt revidieren und hoffe es ist damit wieder behoben. Nervt mega man kann nicht sportlich fahren muss immer fahren wie eine Oma damit es nicht im lastwechsel knallt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.