Zum Inhalt springen

Cabrio wird Straßentauglich gemacht!


Benutzername1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in diesem Thread werde ich euch immer auf dem laufenden halten was mein Cabby angeht! Gestern haben wir es nun endlich geholt und heute wurde direkt Hand angelegt!

 

Was gemacht wurde seht ihr ja Anhand der Fotos!

 

Die nächsten Tage wird der Motorraum vorbereitet für den Zahnriemenwechsel, Wapu, Ventildeckel + dichtung, Keilriemen, Kerzen, Luftfilter und dem ganzen PIPAPO. Eventuell kommt noch ein neuer Kühler!

Dann werden alle E-Leitungen, Schläuche, Sicherungen etc. gecheckt und Notfalls getauscht! Alle Schrauben, Schellen, Blechmuttern etc. werden geprüft und wenn Rost etc. durch neue ersetzt.

 

Desweiteren werden in den nächsten Tagen alle Radhäuser aufbereitet und neu eingestrichen mit Unterbodenschutz!

 

Bremsen sehen noch sehr gut aus!!! Sollte man diese trotzdem nach 5 Jahren Standzeit wechseln ?

 

Innenraum werden alle Roststellen geschliffen und dann mit Rostumwandler behandelt. Danach Verzinkt und Lackiert!

 

Eine Fiese Roststelle habe ich hinter dem Beifahrerspiegel gefunden ( siehe Bild ) :eek:!

 

Viele Grüße

 

Zwei Anekdoten dazu:

1. Habe beim Verladen viele Fotos gemacht mit meiner Digicam und dann auf dem Dach vergessen :klatsch:

Nunja jetzt freut sich jemand über ne neue Cam und viele E30 Fotos :-D

2. Ich habe bei meiner Garage den Waschwasserbehälter draußen hingelegt zum Austrocknen...zum Mittag gefahren und dann die Bescherung! Geklaut :motz:

Bild001.jpg

Bild006.jpg

Bild005.jpg

Bild002.jpg

Bild003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So die letzten Tage ist der erste Schwung der neuen Teile gekommen! Erwarte die nächsten Tage noch häufiger Besuch vom Paketdienst :-)

 

Das Cabby ist nun drinnen so gut wie Komplett Nackig und die Stellen im Innenraum wo sich Rost angesetzt hatte ( zum Glück nix durchgefressen bis auf die Spiegelecke Beifahrerseite ) wurden geschliffen und mit Rostumwandler bestrichen! Morgen dann alles Wischi Waschi, Verzinken und Lackieren ( hier reicht Dosenspray vom Lackierer )

 

Dann werden auch die beiden forderen Radläufe neu mit Unterbodenschutz versiegelt. Heute wurden sie soweit Vorbereitet für die Operation :-p

 

Leider hat sich hier und da doch einiges Negatives Aufgetan sodas ich das Buget wohl Aufstocken muss...nunja...:-(

Bildgjm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß beim herrichten, was für negatives hat sich denn noch aufgetan?

 

Diverse Ausgebesserte Lackstellen gefunden und nun auch Rost Fahrerseite unterm Kotflügel!

Naja heute dann diesen Kotflügel ebenfalls entfernt und den Rost geschliffen! Danach Rostumwandler drauf. Morgen Sauber machen und Verzinken! Danach Sanierung

 

Heute Radhaus Beifahrerseite Saniert ( Unterbodenschutz dick aufgetragen, alle Blechmuttern werden ersetzt durch Edelstahl! Desweiteren alle Roststellen im Innenraum Verzinkt und Lackiert!

 

Es geht Vowärts mit kleinen Schritten........

Bild001tgw.jpg

Bild002jgm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey yo...bistde aber fleissig. das hab ich alles hinter mir.mit rost hatte ich zum glück keine probs.aber die elektrik war unter aller würde.

aber bin ja rentner und hab zeit.ganz ete petete gemacht.und es hat spaß gemacht.

wünsche dir noch viel spaß bei,im,auf und unter deinem cabbi...

und vor allem,das du vor irgendwelchen bösartigen entdeckungen verschont bleibst!!!

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich geht es dir mit den Scheinwerfern genau so wie mit dem Waschbehälter!

Die gehn ja gar nicht (meine Meinung)!

 

:-D:-D:-D Naja....erstmal gucken wie sie sich machen im Wagen....wenn die Optik arg leidet fliegen sie eh wieder raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es geht weiter....

 

heute Radhaus Fahrerseite ehemalige Roststellen Verzinkt und gesamten Radlauf mit Unterbodenschutz dick eingestrichen!

 

Radhaus hinten Beifahrerseite die Rostige Abdeckung für die Tankentlüftung entfernt, Radhaus geputzt und Rostige stellen ( nur Minimale Stellen ) Geschliffen und mit Rostumwandler bestrichen!

 

Batterieablage geschliffen und mit Rostumwandler eingestrichen ( Keine Durchrostungen = nur leichter Rostbefall quasi Flugrost ).

 

Kofferraum komplett leer gemacht und den Boden geschliffen + Rostumwandler aufgetragen!

Spreizmuttern von dem Kennzeichenhalter gelöst und Stellen vorsichtshalber geschliffen und verzinkt!

 

Kennzeichenleuchten Abgebaut und einiges an Rost gefunden! Also wieder geschliffen und Rostumwandler aufgetragen! Kennzeichenleuchten haben keine Risse etc. = werden Aufgearbeitet und wieder Verwendet!

 

Morgen werden betreffende Stellen verzinkt und Lackiert bzw. Unterbodenschutz Aufgetragen!

 

Heute Bestellung bei BMW aufgegeben mit 15 Einzelpositionen und insgesamt 67 Einzelteilen!

Bild004.jpg

Bild002ptjd.jpg

Bild000tn.jpg

Bild003ajt.jpg

Bild001pjm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

kann mich nur anschließen, die Scheinwerfer gehen mal garnicht, aber dir muss es gefallen.

Sonst hat er halt die üblichen Roststellen. Der Kofferraum selbst ist ganz schön rostig, evtl.

mal prüfen ob da irgendwo Wasser reinläuft.

 

Viel Spaß noch beim herrichten!

 

Viele Grüße, Markus.

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kofferraum selbst ist ganz schön rostig, evtl.

mal prüfen ob da irgendwo Wasser reinläuft.

 

Jup eine Dichtung von einer Hecklampe war Defekt und dadurch hat sich Wasser im Kofferraum angesammelt und es hatte unter den Verkleidungen Teilweise Geschimmelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mal noch ne Abendliche Bastelstunde eingelegt!

 

  • Tacho bißchen Aufgepeppt ( siehe Foto ).
  • Kennzeichenleuchten Blitz Blank gemacht (sehen aus wie neu) - neue Dichtungen schon geordert!
  • Neue Höchtöner in die Spiegeldreiecke eingebaut unter Berücksichtigung der Original Optik!

Morgen werde ich noch das CC auf Dauerbeleuchtung umstellen ( gefällt mir besser )!

 

Grüße

 

EDIT: Sorry für die Schlechte Bildqualität! Mache gerade nur Fotos mit dem Handy ( 3,2MP ) da ich ja meine Digicam verloren habe! Werde mir das WE mal ne neue Kaufen!

Tacho 2.jpg

Tacho.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal wieder zurück vom Schrauben!

 

Kofferraum verzinkt und mit Unterbodenschutz eingestrichen! Gefällt mir Optisch auch besser das Schwarz im Kofferraum!

Radhaus H.A. Beifahrerseite betreffende Stellen verzinkt und mit Unterbodenschutz eingestrichen!

 

Batterieablage verzinkt und mit Unterbodenschutz eingestrichen! Darüber wird eine Wanne oder ein Teppich kommen ( falls die Batterie mal Undicht wird ).

 

Frequenzweichen verlegt und Kabel für LS vorne und Hochtöner in den Original Kanälen gezogen!

Werde das ganze wohl an einen Verstärker anschließen! Mal gucken wo der dann hinkommt!

 

Morgen steht an: Zahnriemen, Kerzen, WAPU, Keilriemen, Ventildeckeldichtung etc.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute wurde es Ernst...

 

Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Kerzen und beide Keilriemen wurden gewechselt! Alles bestens gelaufen und war innerhalb von 2Std. erledigt...Spannrolle hatte schon Spiel und Wasserpumpenrad hatte gerostet! 1 Keilriemen Top einer Bescheiden!

 

Zahnriemen sah auch noch Top aus!

 

Ventildeckel ab ( der geht in die Reinigung und wird bearbeitet ) und Positiv Überrascht! Minimal Ölschlamm an den Wänden! Sehr schöner Zustand....hat wohl Regelmäßig seine Intervalle bekommen!

 

Tja morgen gehts weiter mit H.A. Radhaus Fahrerseite, Diverse kleine Teile im Motorraum reinigen + Überarbeiten und Kabel für Autotelefon verlegen!

 

Grüße

Zahnriemen1.jpg

Zahnriemen.jpg

Motor.jpg

Nackt.jpg

Nackt1.jpg

Nackt2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts..........

 

Heute Benzinfilter und Diverse Schellen gewechselt! Die Tage wird darunter noch Unterbodenschutz aufgefragen! Kofferraum ist Komplett fertig - Rost Komplett entfernt und Verzinkt! Im Motorraum wurden kleine Änderungen vorgenommen wie Schellenwechsel, Kabelbäume neu eingebunden, Schrauben, Muttern und Schellen gewechselt!

 

Die nächsten Tage kommt ein neues Thermostat + Kühler + Tausch Sämtlicher Betriebsflüssigkeiten + Ventildeckel mit Dichtung + gereinigter LMM...dann habe ich fertig was den Motorraum angeht :-) !

 

Desweiteren wird die Woche das neue Fahrwerk mit neuen Tellern etc. Verbaut!

 

Es geht vorran :schrauben: ..........Stichtag für die erste Tour ist der 31.04.2011

Filter 1.jpg

Filter2.jpg

Kofferr..jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so heute hat das Cabby ein neues Thermostat + Ventildeckeldichtung und Überarbeiteten Deckel bekommen!

 

Heute sind ebenfalls folgende Neuteile eingetroffen: Kühler, Gasdruckdämpfer Kofferraum, Domlager V.A. + H.A., Staubschutzmanchetten, Pendelstützen und ein ESD

 

Morgen wird dann der Motorraum Komplementiert, Betriebsflüssigkeiten gewechselt und Wochenende wird dann der Motor Probegestartet! Sollte alles Funktionieren geht es los die Optik bißchen zu Bearbeiten!

 

Grüße

Bild001jgt..jpg

Bild0gjm..jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da so schönes Wetter war/ist heute wieder zum Auto! Fahrwerk H.A. + Domlager und Bremse H.A. gemacht!

Vorne Bedarf es bei der Bremse keines Wechseln! Steine sind voll und Scheibe ist Glatt ohne Riefen!

 

Die Woche wird dann an der V.A. das Fahrwerk gewechselt!

 

Im Motorraum geht es dem Ende entgegen! Eigentlich sollte er Probelaufen an diesem Wochenende aber da ich einen Kühler vom E32 verbaut habe muss ich noch einen Schlauch Basteln! Desweiteren ist der OT Sensor Defekt! Neuteil ist bestellt aber das Dauert ja wieder bis Mittwoch / Donnerstag!

 

Tja ansonsten paar Kabelarbeiten, Gummis verlegt und das wars....

 

Morgen werden die neuen Kotflügel abgeholt und dann Montag zum Lackierer gebracht!

Bild000gjm..jpg

Bild002pmdaj.jpg

Bild001tpmg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Motorraum war die Beifahrerseite ziemlich Flugrostig und der Lack Blätterte Stellenweise Extrem ab!

Daher wurde diese Seite Komplett Geschliffen mit einem Schleifgerät bzw. die Ecken mit einem Dremel...dann Rostumwandler komplett aufgetragen!

 

Den nächsten Tag wurde die Seite nochmal Komplett gereinigt und dann Verzinkt, dann eingebrannt, wieder verzinkt und danach Bestrichen! Ist wie gesagt nur die Beifahrerseite! Macht Optisch Definitiv einen besseren Eindruck und da sollte sich absolut KEIN Rost mehr einfinden auf Jahre gesehen!

 

Ist halt jetzt nen Zebra im Motorraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute wurde die Anlage soweit Verbaut! LS hinten + vorne und dann wieder Original Abdeckungen rüber + Kabel belegt für Höchtöner, Türdichtungen verlegt, neue Fenstergummis verbaut, Tankentlüftung wurde fertig gestellt, ein neuer Chromkeder gezogen in der Frontscheibe, Diverse Kleinteile von Bmw verbaut ( 185€ Materialkosten ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war der große Tag nachdem der neue Kurbelwellensensor gekommen ist!

 

Motor hat etwas 10 Sekunden gegurgelt und ist dann Angesprungen! Zuerst Super gelaufen und dann hat er etwas gezickt...d.h. Hoch, runter, Hoch, runter und dabei ziemlich gewackelt das ganze...zwei-dreimal Gas gegeben und jetzt läuft er Sauber! Bin soweit sehr zufrieden! Flüssigkeiten alle I.O. und auch sonst keine weiteren Meldungen!

 

Tja ansonsten neigt sich das Projekt dem Ende entgegen! Innenraum wird morgen Komplementiert ( bis auf die Lederausstattung da diese zur Reinigung ist ). Heckdeckel wurde Justiert nachdem erst eine Gebrochene Schraube ausgebaut werden musste...Lampen alle eingebaut...Stoßstange hinten Justiert und überarbeitet etc. etc.

 

To do Liste bis zur ersten Ausfahrt:

 

- Lederausstattung Montieren

- Autotelefon Montieren

- Grill Komplett Montieren ( ist zum Lackieren )

- Stoßstange vorne Montieren

- Schürze Montieren ( ist zum Lackieren )

- Kotflügel + Spiegel Montieren ( Ist zum Lackieren )

- Neuer Endschalldämpfer Montieren ( noch keine Lust gehabt )

- Diverse Kleinarbeiten welche aber nicht weiter ins Gewicht fallen und innerhalb von 2-3 Stunden erledigt sind!

 

Morgen folgen wieder Fotos!!!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...