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M40 Nockenwellenarretierung


freak_2005
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So muss in der nächsten Zeit mein Tahnriemen wechseln. Nu hab ich mich mal mit der Anleitung von E30.de beschäftigt.

Brauch ich sone Nockenwellenarretierung wie dort angegeben?

Den Dorn hab ich die Woche schon auf Arbeit hergestellt.....

 

Hat hier vllt jemand sone Arretierung und kann se mir ausleihen? Bzw wo bekomm ich die billig her?

 

Mfg

 

Patrick

:smbmw: Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich

:beemwe:

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Auf Ebay gibts die öfter mal für nen schmalen Taler.

Wenn du den aber eh mit dem Dorn absteckst würde ich mir den oben am NW Rad schön markieren und gut is. Das Werkzeug braucht man nicht wirklich.

 

 

Gruß, Andreas

:devil: Hubraum statt Wohnraum:devil:

 

:watch: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch:

 

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...

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naja ob man den wirklich braucht muss jeder für sich entscheiden. bei dem wechselintervall des m40 braucht man das ding eh alle nase lang. deshalb find ich das ding schon praktisch. es erspart einem den moment der adrenalinausschüttung beim schlüsselrumdrehn nach dem ZR-tausch.

 

ich hab mein set damals aus den kleinanzeigen gekauft. bei ebay hab ichs auch schon öfter gesehn. wenn man nen sparfux sein will kann man sich sowas auch aus nem stabilen (5mm dicken) stück plastik sägen. die anleitung mit den genauen maßen gibts ja auf e30.de.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich habe mir die Arretierung ebenfalls ''gegönnt''. Gibt des öfteren Nachbauten die echt Preiswert in der Bucht angeboten werden.

 

Hat auf jeden Fall, Sinn die Nocke richtig abzustecken!;-)

 

Gruß Lino :sonne:

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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Ohne Arretierung ist die ordentliche Einstellung der Nockenwelle nicht möglich, meistens stimmen dann auch die Steuerzeiten nicht mehr, da sich die NW beim spannen des Riemens immer verstellt, wenn das Nockenwellenrad nicht gelöst wird.

Und Nockenwellenrad lösen, ohne die Nocke zu arretieren ist recht riskant....

:drive:
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Ohne Arretierung ist die ordentliche Einstellung der Nockenwelle nicht möglich, meistens stimmen dann auch die Steuerzeiten nicht mehr, da sich die NW beim spannen des Riemens immer verstellt, wenn das Nockenwellenrad nicht gelöst wird.

Und Nockenwellenrad lösen, ohne die Nocke zu arretieren ist recht riskant....

 

 

watt???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wie, watt?

is doch logisch, wenn die Kurbelwelle arretiert ist, und man den Riemen spannt, verstellt sich die Nockenwelle, manchmal leicht, manchmal viel, selbst erlebt =)

Deshalb löst man ja das NW Rad.

:drive:
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Hey

 

ALso man kann es auch ohne machen ;)

 

JA, also alles so machen wie in der beschreibung unten abstecken und oben an der Nockenwelle einfach einen großen Schlüssel ran und die Position nachher wieder damit hindrehen falls sich da was verstellt hat, ja also ran an den speck, viel verkehrt geht nix zu machen.

 

Natürlich is es schöner mit der arretierungsbrücke aber nicht zwingend notwendig ;)

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Hab eben auch mal in ebay rumgestöbert und mir die Arretierung für 40 Taler gegönnt.

In spätestens 2-3 jahren is der riemen eh wieder fällig und dann geht die sucherrei von vorne los......

:smbmw: Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich

:beemwe:

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Wirklich?

wie ist es denn deiner Meinung nach?

 

wenn ich die kurbel unten arretiere und dann den riemen aufleg liegt der auf der seite sowas von straff das ich eher die nocke nach rechts (wenn ich davor steh) dreh um den riemen aufzulegen. spann ich dann den zr passt die nocke wie hintern auf die brille.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wirklich?

wie ist es denn deiner Meinung nach?

 

wenn ich die kurbel unten arretiere und dann den riemen aufleg liegt der auf der seite sowas von straff das ich eher die nocke nach rechts (wenn ich davor steh) dreh um den riemen aufzulegen. spann ich dann den zr passt die nocke wie hintern auf die brille.

 

und wie stellst du das ohne Absteckbrücke fest?

:drive:
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Wirklich?

wie ist es denn deiner Meinung nach?

 

wenn ich die kurbel unten arretiere und dann den riemen aufleg liegt der auf der seite sowas von straff das ich eher die nocke nach rechts (wenn ich davor steh) dreh um den riemen aufzulegen. spann ich dann den zr passt die nocke wie hintern auf die brille.

 

und wie stellst du das ohne Absteckbrücke fest?

 

die nocke hat ja diesen vierkant. genau der der von der absteckbrücke aufgenommen wird. und der muss im rechten winkel zum zylinderkopf stehn. nen lineal auf die obere kante gelegt und rechts und links mitm zollstock zur kante des zylinderkopfs gemessen......

 

sollte der iremen wirklich um einen zahn versetzt sein steht der vierkant so windschief zum zylinderkopf das du da nimmer messen brauchst. das siehste dann schon von 3meter entfernung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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mhh, ich hab meinen riemen vor 4 Tagen gewechselt, und da ging die Brücke nichtmal drauf, weil die Nocke so verstellt war.

Es muss ja nichtmal ein Zahn sein, geht ja auch weniger, nen paar Grad wird man mit dem bloßen auge ohne genaues hinsehen bestimmt nicht sehen, die Steuerzeiten stimmen dann trotzdem nicht mehr 100%...

 

Ich machs nurnoch mit Brücke, einfach, schneller, sicherer =)

:drive:
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, und da ging die Brücke nichtmal drauf, weil die Nocke so verstellt war.

 

kannse doch eigentlich gar nich. da ist doch nen passstift auf der nocke welcher dann in das loch auf dem nockenwellenrad greift. 8-/

 

achso ja ich machs auch mit der brücke. ist einfach entspannter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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, und da ging die Brücke nichtmal drauf, weil die Nocke so verstellt war.

 

kannse doch eigentlich gar nich. da ist doch nen passstift auf der nocke welcher dann in das loch auf dem nockenwellenrad greift. 8-/

 

achso ja ich machs auch mit der brücke. ist einfach entspannter.

 

naja, das NW Rad kann man ja ein paar cm in jede Richtung drehen, wenn man die Schraube löst.

:drive:
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naja, das NW Rad kann man ja ein paar cm in jede Richtung drehen, wenn man die Schraube löst.

 

bei mir nich.

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Nockenwellenrad-Zahnriemenrad-4-Zylinder-M40-/310247874617?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item483c36e039

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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die nocke hat ja diesen vierkant. genau der der von der absteckbrücke aufgenommen wird. und der muss im rechten winkel zum zylinderkopf stehn. nen lineal auf die obere kante gelegt und rechts und links mitm zollstock zur kante des zylinderkopfs gemessen......

 

Selbst so'n Aufwand betreibe ich beim m40 nicht. KW arretiert und für's NW-Rad mit Reissnadel Marken setzen. Da KANN garnix daneben gehen. Der ZR hat 4mm Stege. Wenn der nicht richtig liegt ist das NW-Rad um satte 8mm versetzt.

sollte der iremen wirklich um einen zahn versetzt sein steht der vierkant so windschief zum zylinderkopf das du da nimmer messen brauchst. das siehste dann schon von 3meter entfernung.

 

Oder braucht eine gelbe Binde mit drei Punkten am Überarm :roll:

 

Gruss Uwe

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@Chaoskeks: Wenn die NW nur um paar Grad verstellt ist, aber im richtigen Zahn ist, juckt das doch. Die Zähnezahl stimmt dann doch mit der die Kurbelwelle zieht. . Das wird dann durchs spannen wieder ausgeglichen. Nur die Versetzung um einen Zahn ist schädlich...

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naja, das NW Rad kann man ja ein paar cm in jede Richtung drehen, wenn man die Schraube löst.

 

bei mir nich.

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Nockenwellenrad-Zahnriemenrad-4-Zylinder-M40-/310247874617?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item483c36e039http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

 

bei dem abgebildeten NW-Rad in der Auktion handelt es sich um ein M20 Nockenwellenrad.

Das M40-Pendant hat keinen Passtift sonderen eine Kleine Nase die aber wesentlich schmaler wie die dazugehörige Nut in der Nockenwelle ist und sich somit um ein paar Minütchen verstellen lässt.

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naja, das NW Rad kann man ja ein paar cm in jede Richtung drehen, wenn man die Schraube löst.

 

bei mir nich.

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Nockenwellenrad-Zahnriemenrad-4-Zylinder-M40-/310247874617?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item483c36e039http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

 

bei dem abgebildeten NW-Rad in der Auktion handelt es sich um ein M20 Nockenwellenrad.

Das M40-Pendant hat keinen Passtift sonderen eine Kleine Nase die aber wesentlich schmaler wie die dazugehörige Nut in der Nockenwelle ist und sich somit um ein paar Minütchen verstellen lässt.

 

okay dann hab ich das verwurstet mitm m20. aber selbst wenn das beim m40 geht (wie gesagt ich hab das nockenwellenrad nie gelöst) sind das doch keine "mehrere zentimeter" so wie chaoskeks es schrieb? das würde dann für mich bedeuten das man dann den riemen gar mehrere zähne versezt auflegen könnte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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