Zum Inhalt springen

M60 Motorposition 3 steht an Lenkgetriebe an

Black Hurricane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei Motorposition 3 muss die Ölwanne bearbeitet werden und darüber hinaus auch der Getriebetunnel.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01716/10.htm

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Meiner ist Positin 2, also die hinteren Löcher.

Zwischen Tunnel und Getriebe habe ich ca. 1cm Platz und das Wasserrohr stößt fast an die Spritzwand an.

Ölwanne und LG werden auch irgendwann kolledieren, wenn der Motor weit nach hinten gebracht wird.

Ist aber alles machbar.... Da ich aber meine Umlenkung fahren wollte, brauche ich den Platz zwischen Zylinderkopf und Spritzwand für den Umlenkhebel.

Du hast also 10mm Achstieferlegung und eine umgeschweißte Ölwanne und trotzdem würde LG und Motor in Position 3 kollidieren?

Jetzt bin ich verwirrt. Kann ich die Ölwanne so umschweißen, dass eine Kollision verhindert wird?

Hast du außerdem noch mehr Bilder (außer dem einen in deinem Umbauthread) von der Ölwanne?

Bearbeitet: von Ben85

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Ich hatte die Ölwanne umschweißen lassen, weil ich keine ATL verbauen wollte.

Mit ATL und 5mm Distanzscheiben muss man nichts an der Ölwanne machen in Position 2.

Wie das ganze in Position 3 aussieht kann ich dir nicht sagen.

Auf meinem Rechner müsste ich noch 2-3Bilder haben.

Die Ölwanne haben wir umgeschweißt um die Höhe des Motors zu verändern.

Die Motorpositionen 2 usw. Bestimmen ja wie weit nach vor/hinten der Motor positioniert ist.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

• 3 Jahre später...

Mus mal den Uraltthread aktivieren, bevor ich ein ähnliches Thema aufmache. Laut meinen Messungen habe ich 5mm Luft zwischen Lenkgetriebe (E30 ohne Servo) und Ölwanne. Motorlager sind schon härtere drin. Meint ihr, dass reicht vom Abstand her? Motorposition ist die 3.

Aktuell ist ein LK vom E36 verbaut. Dabei wurden aber die Halter des Lenkgetriebes am Vorderachsträger so versetzt, dass es ohne Änderungen der Ölwanne passt. Eigentlich ein Unding, da die Position des LK schon mehr als 2 cm nach unten und auch näher zur Achse hin versetzt wurde, als das im Originalen der Fall ist.

Ist aktuell noch so verbaut, wollte es aber diese Winterpause umbauen.

Liebe Grüße,

Marcus

Also bei mir hats definitiv nicht gereicht weil die Ölwanne am Lenkgetriebe angestanden ist. Deswegen musste ich zwangsläufig auf Motorposition "2,5" wechseln. Würd die ölwanne nicht angehen, dann wäre der schon lang hinten auf Position 3...

Welches Lenkgetriebe hast du verbaut?

Habe gerade zwei Lenkgetriebe (E36 u. E30 ohne Servo) da mit einer Vorderachse zusammen und konnte direkt vergleichen. Da ist beim E30 Lenkgetriebe mehr Luft. Würde sagen 8mm spart man zur Achse. Ich mache mal beim nächsten Garagenbesuch Fotos. Ich glaube das müsste gerade so passen mit Motorposition 3 und LG vom E30 ohne Servo (besagten 5mm Abstand). Umschweißen der Ölwanne muss natürlich sein.

Liebe Grüße,

Marcus

Achja, vergessen zu erwähnen. Hab es E36 Lenkgetriebe (3,0l M3, sollte aber gleich sein mit den anderen). Musste allerdings diese "Kühlleitungen" entfernen vor dem Lenkgetriebe, sonst wäre es überhaupt nicht gegangen.

Hätte aber jetzt nicht erwartet, dass mit einem Lenkgetriebe mehr Platz als mit dem anderen ist... Sahen für mich beide relativ gleich aus ;)

Doch etwas mehr Luft sollte da sein. Mache mal Fotos und melde mich wieder.

Aber prinzipiell 5mm Luft ist ausreichend? Wie viel Abstand hast du mit der Motorposition 2.5 zur Ölwanne? Bearbeitet haste die ja schon, oder doch Achstieferlegung?

Liebe Grüße,

Marcus

Puh, Abstand genau weiß ich grad nicht, bzw messen kann ich leider zur zeit auch nicht. Viel Abstand ist es nicht.... Hab weder Achstieferlegung verbaut noch die Ölwanne bearbeitet. Ölwanne umschweißenging damals nicht bzw wollte den Karren fertig haben. Deswegen musste ich ja notgedrungen den Motor weiter nach vorne setzen. Nach Möglichkeit werd ich aber trotzdem die ölwanne umschweißen (lassen), damit ich den Motor weiter hinter bring bzw auch etwas weiter runter.

Das der Motor eher nach vorne geht, dachte ich mir eben auch.

Hast du dann die Aufnahme für das Lenkgetriebe verändert? Sonst passt das doch eigentlich nicht ohne Achstieferlegung oder Umschweißen.

Liebe Grüße,

Marcus

Ne ich hab da gar nichts verändert. Hab lediglich die Distanzscheiben verbaut. In dem Vorderachsträger sind ja pro Lasche 2 Aufnahmen für das Lenkgetriebe. Und da passts ja nur in eins rein. Und das hab ich genommen :D.

Hat wunderbar rein gepasst ohne was am Vorderachsträger umschweißen zu müssen oder aufbohren/rumhämmern etc ;)

• 2 Wochen später...

Hier noch mal meine Messergebnisse:

E36 Lenkgetriebe: inneres Loch: 170mm

E30 Lenkgetriebe ohne Servo: äußeres Loch (inneres nicht möglich, da Lenkungsdämpfer ansteht): 165mm.

E36 LG

http://www.freunde-des-gepflegten-motorsports.de/images/phocagallery/UploadTemp/thumbs/phoca_thumb_l_CAM00647.jpg

LG E30 ohne Servo

http://www.freunde-des-gepflegten-motorsports.de/images/phocagallery/UploadTemp/thumbs/phoca_thumb_l_CAM00643.jpg

http://www.freunde-des-gepflegten-motorsports.de/index.php/gallery/category/2-tmp

Liebe Grüße,

Marcus

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...