Basti-abc Geschrieben: 17. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 Halloich bin am verzweifeln jeder erzählt was anderes, jetzt habe ich gedacht ich meld mich ma hier an, bei sovielen fachkundiegn Leuten wird mir schon jemand helfen können...Und zwar fahre ich einen e30 Baujahr 88 , das Auto ist tiefergelegt 80/60. Da ich letzte Woche noch mit den Winterreifen einen Paltten hatte, habe ich nun die Kreuzspeichen montiert, das sind 7x15" et24 mit 205/55/r15 also die ganzen normalen original e30 Felgen. Darf ich diese auch wirklich fahren da in meinem neuen Schein nur 195er Reifen eingetragen sind. Weder die 175er Winterreifen noch die 205er stehen da drin. Und macht das mit dem Fahrwerk etwas aus, dieses wurde mit Winterreifen eingetragen..Vielen dank schonma im Vorraus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 17. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 Hi, du darfst sie Fahren, entweder Umtragen aus einem anderen Schein, oder eintragen... bei mir sind die 205/50 15 eigetragen auf LM Rad. Wenn es dir was hilft kann ich dir eine Kopie zusenden Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 17. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 Hi, du darfst sie Fahren, entweder Umtragen aus einem anderen Schein, oder eintragen... Wozu eintragen lassen? Ist eine freigebene Kombination, Kucks du:E30-Bereifung.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti-abc Geschrieben: 17. März 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 Ja ne kopie wär cool...mich wunderts hald nur weil das Auto kommt so schon richtig tief und bei vollem Lenkeinschlag schleifen die vorderen reifen auch, aber sind ja immerhin original Räder.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 17. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 Ja ne kopie wär cool...mich wunderts hald nur weil das Auto kommt so schon richtig tief und bei vollem Lenkeinschlag schleifen die vorderen reifen auch, aber sind ja immerhin original Räder.. Steht im pdf... Wenn nicht genügend Freiraum, musst du bödeln (lassen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 17. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 gründliche tüv-prüfer tragen daher auch mal fahrwerke IN KOMBINATION mit bestimmten räder/reifengrößen ein. da kommen dann so auflagen wie lenkanschlagsbegrenzer, bördeln lassen, etc. dazu. nicht umsonst gelten die üblichen tüv-gutachten immer nur für ansonsten serienmäßige fahrzeuge.ebenso natürlich die räderfreigabe von bmw also: schauen wo's schleift, gegebnenfalls lenkanschlagsbegrenzer rein und/oder bördeln und gut isses. bemängeln wird die reifengröße höchstens dann jemand, wenn die räder schleifen. ansonsten ist die in der allgemeinen betriebserlaubnis eines jeden e30igs eingetragen (nur in den neuen papieren wird das meistens verschlampert). Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 18. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 also: schauen wo's schleift, gegebnenfalls lenkanschlagsbegrenzer rein und/oder bördeln und gut isses. Die Kombination vom TE hatte ich auf meinem ETA und da reichte das bördeln aus. Hinten wurde es erst bei der nächsten HU bemängelt und ich musste das hinten auch noch umkrempeln lassen. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 18. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 Für die Kreuzspeichen gibt es zur Not auch eine ABE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 18. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 Für die Kreuzspeichen gibt es zur Not auch eine ABE. ABE schön und gut, die gilt nur für das Original Fahrwerk, bzw, Mtech.Wenn Du 80/60 tieferlegst wird das ganz schön komisch... Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 18. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 Für die Kreuzspeichen gibt es zur Not auch eine ABE. ABE schön und gut, die gilt nur für das Original Fahrwerk, bzw, Mtech.Wenn Du 80/60 tieferlegst wird das ganz schön komisch... Das ist klar und es steht auch in der ABE, dass die ganzen Sachen wie Freigängigkeit usw. beachtet werden müssen. 80/60 ist ja auch schon eine Nummer für sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Wenn das FW mit schmalen Winterreifen eingetragen wude, dann gilt die Eintragung NUR für diese Rad/Reifenkombination.Das dürfte sogar in der Eintragung stehen.In diesem Fall muß man die 205/55R15 in Verbindung mit dem FW noch mal eintragen lassen und das wird nicht gehen weil eine derartige Tieferlegung die Fahrwerksgeometrie stark verändert, was man an dem schleifen merkt. Rumfahren mit den 205ern ist in diesem Fall ein erlöschen der BE und kostet bei Reifen AFAIR 100,- + Gebühr + 3 Points Die ABE für die Felgen kommt ja von BMW und gilt nur für serienmäßige Fahrzeuge. Das hilft bei der Eintragung nur insofern, dass die Felgen nicht mehr separat betrachtet werden müssen, was die Belastbarkeit etc. angeht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 21. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Hi, an diesen Beitrag hänge ich mich mal dran! Folgende Situation:IST-Zustand 15Zoll Kreuzspreiche ET24, 205er Reifen, also freigegebene Serienbereifung.Weitec Fahrwerksfedern an der Vorderachse und sonst originales MTech FW. Eingetragen sind im Fahrzeugschein:VA 205/40R17 auf LMRad 8Jx17 ET35HA 225/35R17 auf LMRad 9Jx17 ET35VA Weitec Federn (ich glaube der Verkäufer hatte 60mm gesagt)HA original MTech Federn Darf ich so fahren, ode rmuss ich da auch was umtragen lassen? Ehrlich gesagt ist mir die Federn an der VA auch zu tief, daher würde ich es evtl. eh gegen etwas weniger tiefes ersetzen, schleifen tut es aber nicht. Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 21. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 aus gesundem menschenverstand heraus würde ich mal sagen, dass du bedenkenlos KLEINERE räder mit dem bereits eingetragenen fahrwerk fahren kannst. mein fahrwerk wurde vor den neuen rädern eingetragen. somit steht die eintragung des fahrwerks ohne auflagen im schein.die räder wurden dann angehängt mit "zu 15: ..." als zusätzliche rädergröße (mit auflagen wie lenkanschlagsbegrenzer, distanzscheiben, etc). wie ich das verstehe, kann ich mit dieser eintragung weiterhin alle eingetragenen reifengrößen fahren. würde die fahrwerkseintragung zusammen mit den rädern als änderung genannt, wäre das wohl was anderes. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GOGI Geschrieben: 5. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 Hab genau die gleichen Kreuzspechenfelgen. Vom Fahrwerk her gibt es keine Probleme da nur eine 40/30 Tieferlegung verbaut ist. Meine Frage wäre nun ob ich die Felgen mit andere Reifen fahren darf?195/55 R15 zum Beispiel. Müsste theoretisch gehen...eintragen lassen wahrscheinlich oder?? wäre vielleicht auch eine Idee für Basti-abc. Wird bei extrem tiefergelegte Autos ja häufig so gemacht..Hoffe es weis jemand was.. :) Gruß GOGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Fahrer Geschrieben: 6. April 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 weil wir grad bei den thema sind hab auch i welche felgen weis grad nicht was für Hersteller .und da sind 205/55R15 felge is 7X15 die darf ich fahren ohne eintragen oder ? auch wen es keinen originalen sind . Zitieren richtige autos werden vom antrieb geschoben und nicht gezogen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 6. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 weil wir grad bei den thema sind hab auch i welche felgen weis grad nicht was für Hersteller .und da sind 205/55R15 felge is 7X15 die darf ich fahren ohne eintragen oder ? auch wen es keinen originalen sind . Hi, wenn die ET stimmt, die Räder freigegeben sind, sprich Rad- Achslasten etc etc, dann müsste es gehen. Wenn man Bei irgendeinem Räderhändler Winterräder kauft guckt der ja auch inn Schein nach der zulässigen größe und verkauft dir Räder. Die trägst Du ja auch nicht ein. Draufschrauben und fertig. das wärs ja, mein dad z.B. wechselt ca alle 9 Monate sein Auto und dann müsste an jedes mal seine Winterräder eintragen lassen. Grüße Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Fahrer Geschrieben: 6. April 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 alles klaar danke schöön Zitieren richtige autos werden vom antrieb geschoben und nicht gezogen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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