Zum Inhalt springen

Tüv nicht bestanden

chriss90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey leute, war heute mit meinem 318is beim tüv, der hat 2 mängel:

1. Abgaswerte zu hoch, anstatt 3,5 co² war er bei 4,6

was kann ich dagegen tun ? als ich ihn fragte sagte er mir, dass man die zündung evtl neu einstellen könnte, funktionert das auch ? was kann man noch gegen zu hohe abgaswerte machen ?

2. Reifendimension, sind 185x65x14 drauf, erlaubt sind aber nur 195er.. -.-

erwarte eigtl nur antworten zum ersten mangel, außer jemand um ne ecke bei mir hat ein paar reifen abzugeben ( ausleihen reicht vollkommen ^^:) )

lg

chriss

[IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG]

Zu 1.: War der Motor und Kat richtig warm? Sonst hilft mal ordentlich über die Bahn jagen vorher.

zu 2.: würde helfen wenn man wüsste wo "bei dir um die Ecke" ist :-D

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

in dem meisten fällen ist sowas die folge von "sparsamer fahrweise". immer schön untertouring und früh hochschalten. nen guter au-mensch schickt einen wech mit der bitte den kat mal richtig aus temperatur zu bringen. nen doofer lässt einen durch die HU rasseln.

also einmal autobahn bitte unter missachtung der richtgeschwindigkeit der "karre mal feuer unterm arsch machen".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

nee ich fahre im jahr über 20t km und fast nur autobahn, frei ist der definitiv, und sparsame fahrt ist es auch nicht unbedingt.

um die ecke ist bei mir Saarland, nähe SB. umkreis 100km

Richtig, mein Auto stand vor der AU zwei Jahre in der Halle. Die AU hat er gerade so bestanden, der dekra Mann meinte jedoch, dass er sieht, dass das Auto mal wieder richtig gefahren werden möchte.

Dann blas mal durch die Hütte

edit: warst schneller, wenns daran nicht liegt weiss ich grad auch nichtmehr.

evtl mal alles spülen lassen und Spritfiklter etc tauschen. evtl verbrennst Du ja en haufen Schmodder mit. keine Ahnung ;-)

<3 Haters

spritfilter, bewirkt das so viel ?

hab nen sportendschalldämpfer, das macht aber keinen unterschied oder ? schließlich kommen die abgase vom motor..

kann denn die einstellung der zündung was beeinflussen, bzw kann man das neueinstellen obwohl nix am motor gemacht worden ist außer fahren ?

läuft er zu fett versaut es auch alles. Also wier schon gesagt Lambada und evtl benzindruck?????

<3 Haters

naja die 20tkm sind nicht aussagekräftig wenn du die letzte woche nur in der stadt rumgeschlichen bist oder der wagen gar lange im standgas gelaufen ist.

ne träge lambada-sonne :-D könnte sowas auch auslösen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

das war ne freie werkstatt,

sogar in frankreich ich wohne ja hier, wundert mich echt dass die drauf schauen!

..dann waren die nicht sehr "kundenorientiert"!

Glaube nicht alles, was du denkst !!!

Hi, zu 1, evtl. mal an der CO schraube gespielt? war auch mein Fehler,habs beim Freundlichen Einstellen lassen...

:rot:

beim m42 kannst du an der co-schraube "spielen" wie du willst

es passiert in den meisten fällen folgendes : NIX

warum nicht ?

weil der m42 LMM eine rein elektrische CO einstellung hat und die ist ist beim g-kat modell nicht angeklemmt

nur katlose modelle haben die steckverbindung für die CO einstellung zusammengesteckt, aber katlose m42 sind selten

Bearbeitet: von vokuhila

Hi, zu 1, evtl. mal an der CO schraube gespielt? war auch mein Fehler,habs beim Freundlichen Einstellen lassen...

:rot:

beim m42 kannst du an der co-schraube "spielen" wie du willst

es passiert in den meisten fällen folgendes : NIX

warum nicht ?

weil der m42 LMM eine rein elektrische CO einstellung hat und die ist ist beim g-kat modell nicht angeklemmt

nur katlose modelle haben die steckverbindung für die CO einstellung zusammengesteckt, aber katlose m42 sind selten

haste ne idee was man gegen die hohen werte machen kann ?

dann schreib mir ne PN!

was mir noch so eingefallen ist, kannich nicht ein "gutachten" von bmw ausstellen lassen das meine reifenkombination okay ist ?

ist ja eigtl totaler quark, als obs auf die 10mm breite ankommt

Dein AU-Prüfer hält 3,5% CO für Ok ? - Muß schon sagen - ein sehr toleranter Mensch :-)

Also was Einfluß auf deinen CO Wert hat sind diese Dinge:

- Zu hoher Benzindruck (Druckregler defekt oder Kraftstoff-Rückleitung zum Tank verstopft / verengt)

- Unsaubere Verbrennung auf einem / allen Zylindern (Zündkerzen / Zündkabel ok ?)

- Kat defekt

- Lamdasonde defekt / träge

- Falschluft / Luftfilter sitzt zu

- Luftmengenmesser defekt

- Motortemperaturfühler defekt (signalisiert kalten Motor --> Steuergerät fettet unnötig an)

dann schreib mir ne PN!

was mir noch so eingefallen ist, kannich nicht ein "gutachten" von bmw ausstellen lassen das meine reifenkombination okay ist ?

such mal in den abes was zugelassen ist lt bmw

<3 Haters

dann schreib mir ne PN!

such mal in den abes was zugelassen ist lt bmw

oder geh zum tüv und lass dir die reifengröße eintragen, dann kann der bei der HU nichts mehr meckern. solang abrollumfang und traglast passen, sollte das kein problem sein.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Hi,dachte du willst die reifen 195er kaufen.

OK,kann dir eins bieten.Du kommst zu mir machst dir die 195er druf Tüv machen danach kannste sie mir wieder bringen.

Gruß

kartal

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Zündkerzen neu machen

Luftfilter reinigen oder ersetzen

Vorher schön warm fahren und dann klappt das auch

Ansonsten würde ich auch die Lambdasonde mal in Augenschein nehmen denn diese wird wirklich zu oft hinten an gestellt!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...