Henter Geschrieben: 17. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 Hallo Jungs, hab da ein Problem mit einer Öltemperaturanzeige eines E36 M3 Tachos. Es handelt sich um ein seperates VDO-Instrument jedoch mit 4 anschlüssen. Leider weis ich nicht an welche der 4 Anschlüsse der Geber bze. Plus und Minus angeschlossen werden und wofür der vierte Anschluss ist... Kann mir da einer weiter helfen?? PS:Ich bau mir das selber zusammen und nicht vom schrauber weil ich günstig an die sachen ran kam und ich die anzeige optisch ansprechender finde..also bitte keine fragen warum ich nicht die vom schrauber geholt habe...danke. Danke für die Hilfe. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 da der öltemp.-geber vom e36 zweipolig ist würd ich mal frech behaupten zweimal geber und einmal plus und einmal masse. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 17. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 ...baust Du anstatt Energy Control ein? "Interessant find" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 17. März 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 nabend, schon mal danke für die antworten. den temp.fühler den ich bei bmw gekauft habe hat nur einen pin und ist gegen masse geschaltet denke ich mal. hab den im etk raus gesucht und es ist einer von vdo mit einem einkravierten temperaturbereich versehen also müsste der der richtige sein. @ harry...was meinst du mit energy kontrol?? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 17. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 vier anschlüsse ist ja normal.+ 15/54- masse 31G o.ä. geber ? instrumentenbeleuchtung...hehegruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 17. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 Damit könntest Du Dir nen Ei gelegt haben. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, wird das Ding nicht wie im E30 direkt vom Fühler angesteuert, sondern von der Kombielektronik. Ist dann eine Codierungsfrage des Kombiinstruments, ob Öltemp. oder Verbrauch angezeigt wird. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 17. März 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 wenn du recht hast bernie wäre das mal en griff ins klo gewesen aber wie ich informiert war ist das ein eigens also seperates instrument von vdo und hat nix mit dem tacho an sich zutun...hoffe ich mal. @bigfive...danke für die zahlen aber nutzt mir leider nix weil da keinerlei kennzeichungen drauf sind. kann einer vllt anhand des fotos weiter helfen?? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 17. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 Beim E30 sind wir uns da 100%ig einig, aber beim E36 bin ich mir nicht sicher. Ich hatte nur mal einen Kunden, der sich im E36 den M3 Tacho eingebaut hat und der konnte dann fröhlich den Verbrauch am Thermometer ablesen. Erst nach Umcodierung und Ergänzung eines Pins am Kombistecker hats dann funktiniert. Kann leider nicht nachschauen, hab momentan nur 2 Compact Tachos vorrätig und die haben weder noch. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 der m3ikl hat doch so nen s50 im e30. wenn der das öldings am e30-kombiinstrument angeschlossen hat und es da funktioniert sollte es doch auch annersrum auch möglich sein? auch ohne "kombilektronik". meines wissens nach können alle vdo-geber mit dem richtigen messbereich mit allen VDO-anzeigen mit dem selben messbereich kombiniert werden. völig wurscht wo die anzeigen original verbaut wurden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 17. März 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 genau so seh ich das auch mathes, ist halt nur die frage was ich wo anschließe, also wo kommt die betriebsspannung ran und wie hoch ist die bzw. wo kommt der geber dran und mit welcher spannung wird der versorgt?? ich denke mal diese anzeige hat zwei spulen die an unterschiedliche spannungen gelegt werden...heißt, die betriebsspannung ist z.b. 5 volt hoch und die spannung des geber 12v. ist der geber kalt hat er einen hohen widerstand und die 12 volt werden verringert sodas die anzeige auf geringer temperatur steht...wird der geber warm sinkt der widerstand und die spannung wird höher...die gberspannung wird dann größer als die 5 volt und arbeitet in die andere richtung sprich der zeiger geht in richtung "warm"...denke so ist die funktion... nur die anschlüsse bzw. die spannungen müssen noch geklärt werden...ich hab da schon was ausprobiert aber so richtig hat nix gefunst deswegen der thread mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 17. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 du redest da von einem sogenannten kreuzspulinstrument,mit zwei spannungen, die wegen der zeigerstabilität gegeneinander arbeiten. gegeneinander deshalb,weil eine spannung ohne geber zum vollausschlag führt und die spannung vom geber dann dagegen wirkt,um den zeiger stabil anzeigen zu lassen.vdo baut zum größten teil kundenspezifische anzeige- und auswertungsmeßgeräte.aber von der sache her liegen plus und minus meist gegenüber und der geberanschluß in der mitte. mach mal pls ein scharfes pic von allen seiten.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 18. März 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 nabend, soooo das was bigFVIE geschrieben hat hört sich logisch an und deckt sich ja mit den vermutungen die ich hatte... hier mal die detaillierten bilder: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 20. März 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2011 Nabend jungs, kann mir keiner weiter helfen bei meinem problem?? ich würde gerne weiter schrauben aber ich komm einfach nicht weiter... danke. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 25. März 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2011 Moin Jungs, Da ich mit meinem Problem nicht weiter komme, habe ich mir überlegt eine vdo öltemperaturanzeige als zusatzinstrument zu kaufen und dieses kreuzspuleninstrument auszubauen und an die e36 anzeige zu basteln. Nur ist bei den zusatzinstrumenten die 100 Grad anzeige nie in der Mitte sondern immer etwas nach links versetzt...kann mir das einer eventuell erklären? Danke. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 5. April 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 Moin Jungs, da ich mit dem original instrument nicht weiter gekommen bin hab ich mir eins von vdo bestellt und das stellinstrument ausgebaut und hinter die Skala der E36 M3 Anzeige gesetzt was auch gut funktioniert. Jetzt muss ich das nur noch in das E30 Kombi anpassen. War alles viel arbeit und aus diesem grund empfehle ich die anzeige vom Schrauber. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 5. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 oh sorry....thread vergessen.hab die rübe voll.also...du nimmst eine mignonbatterie und gehst mit 2 drähtchen an die äußeren gegenüberliegenden anschlüsse.aber nur antippen,sonst könnte sich der zeiger umme achse wickeln (vielleicht). polung umdrehen,bis der zeiger nach rechts ausschlägt. dann hast du masse und + zündung.den dritten pol tippst du dann auf masse.da muss der zeiger wieder auf null gehen.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 5. April 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 danke harry das du doch noch geholfen hast aber wie beschrieben hab ich jetzt alles mit dem vdo teil fertig gemacht...hat zwar nochmal 45 euros gekostet aber immerhin klappt alles. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 5. April 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 tut mir leid großer...bin da auch an so fummelprojekt dran.zwei digitale lcd für öltemp und generatorspannung ganz passgenau anstelle des BC 2.und bremsen vorn komplett neu und und und...gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 5. April 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 schick schick sieht das aus...wenn ich fertig bin dann stell ich von meinem krams auch mal en bild rein.... kein thema konnte mir ja anders weiter helfen...wenn auch mit mehr kosten PS: hab auch son stuhlset am küchentisch...schön gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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