Zum Inhalt springen

Tachoringe für Motometer Kombi?

Go4Gold
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

hab mir ja kürzlich Tachoringe aus der Bucht geholt und wollte diese nun auch einbauen. Leider passten sie überhaupt nicht. Also hab ich den Verkäufer angeschrieben: Dieser wieß mich daraufhin, dass die Ringe nur im VDO-Kombi passen (stand auch in der Auktion :wall:). Wor bekomme ich denn Tachoringe für das Motometer-Kombi?

Gruß, Daniel

die blenden/vorderen gehäuseteile der unterschiedlichen KI-hersteller sind meines wissens identisch und austauschbar.

ich habe schon motometer- und vdo-KIs gemischt und eins daraus gemacht. ich sehe daher keinen grund, weshalb die tachoringe nur im vdo-KI passen sollten.

was passt denn bei den ringen nicht?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

klingt eher nach schlechten oder verbogenen ringen, wenn die nicht plan aufliegen.

möchte jetzt nicht beschwören, dass die blenden von motometer und vdo auf den zehntelmilimeter gleich sind. sehn gleich aus, und die instrumente passen teilweise untereinander. das würden sie aber auch, wenn der durchmesser der blende leicht abweicht... hätte ich nicht gedacht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

leider muss ich sagen das ich noch keine ringe gefunden hab die wirklich ohne anpassungsarbeiten passten. entweder waren die löcher zu gross in den tachos oder die ringe zu gross. völlig wurscht welche tachoblenden ich verwendete.

und das die ringe nich plan aufliegen hat nen einfachen grund: die tachoblenden sind nicht plan. nicht nur bei dir sondern bei allen tachos.

kauf dir nen satz bei den händlern die nicht drauf hinweisen das die angeblich nur bei vdo-teilen passen und du hast genau die selben huddeleien.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

dann hab ich damals wohl einfach nur glück gehabt.

als ich vor ... äh ... 7 jahren (?) welche gekauft habe, hat das einwandfrei gepasst.

der gute schwabe wirft ja nichts weg... also mal kurz in meinen rechnungen geblättert, und voila!

gekauft habe ich die damals bei racing24.de.

edit: die gibts sogar noch...

http://www.racing24.de/shop/product_info.php?info=p512_Tachoringe-Set--poliert--passend-f--alle-BMW-E30.html

interessanterweise wird auch hier darauf hingewiesen, dass sie nicht bei motometer KIs passen.

Gruß Wolfgang

Suche:

hab sie genau bei racing24.de gekauft :-D

Könnte ich denn aus einem VDO diesen schwarzen Rahmen (der mit den 4 Löchern und den Anzeigen im unteren Bereich) auf mein Motometer bauen? Oder geht das nicht, weil nicht kompatibel? Es geht ja ein breiter Kontaktstecker von diesem Rahmen zur Grundplatine...

die steckverbindung zwischen instrumententräger/-platine und vorderem gehäuse mit SI-platine ist kompatibel zwischen motometer und vdo.

fahre selber ein KI mit vdo-front und motometer-rückenplatte und einer mischung aus vdo- und motometer-instrumenten im cabrio herum.

da passt fast alles untereinander. nur der vdo-tacho passt nicht in die motometer-rückenplatte/platine rein, aufgrund eines leichten formunterschieds des gehäuses. anders herum passt es wiederrum.

also: vdo-tacho nehmen, und die front abbauen und gegen deine tauschen passt. evtl. darauf achten, dass der passende codierstecker drin ist.

Gruß Wolfgang

Suche:

das klingt doch gut, möchte mir eh ein Kombi aus der Bucht holen um 1 Set weiße Zeiger zu haben, falls ich beim rot lackieren meiner Zeiger Mist baue. Aber wie finde ich vorab voraus, ob der Codierstecker passt?

Würde denn das hier passen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220753937908&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Sieht irgendwie anders aus als meins?

Bearbeitet: von Go4Gold

wichtig ist das du nen entsprechendes instrument kaufst. hast du nen VFL-instrument musst du auch wieder nen VFL kaufen. haste dagegen nen NFL-instrument dann passt auch da nur der codierstecker eines NFLs.

der codierstecker selber ist austauschbar.

gruss

nee das ist nen NFL-teil. zu erkennen an den 7LEDs der serviceintervallanzeige. die VFLs hatten da wohl 11 LEDs.

gruss

hmm, meinst sieht eher so aus:

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-316-318-Kombiinstrument-Tacho-/320669039939?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aa95d3d43

Also ohne diese "Sonnenblende" oben drauf und unten scheint es auch anders auszusehen...

völlig abwegig, dass die Ringe nur bei VDO und nicht bei MM passen sollen.

Ich hab meine von Sani und die passen einwandfrei.

Wie Mathes schon geschrieben hat: plan sind die Ringe; nur das Plastik der Kombi eben nicht.

Ich hab die eben so lange gedreht, bis die optimale Lage erreicht war.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

hmm, meinst sieht eher so aus:

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-316-318-Kombiinstrument-Tacho-/320669039939?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aa95d3d43http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Also ohne diese "Sonnenblende" oben drauf und unten scheint es auch anders auszusehen...

nee nee die "sonnenblende" ist nen abschraubbares teil und auf dem ebaybild nur draufgesteckt.

gruss

völlig abwegig, dass die Ringe nur bei VDO und nicht bei MM passen sollen.

Ich hab meine von Sani und die passen einwandfrei.

Wie Mathes schon geschrieben hat: plan sind die Ringe; nur das Plastik der Kombi eben nicht.

Ich hab die eben so lange gedreht, bis die optimale Lage erreicht war.

Gruß Jochen

Und was für eins hast du? MM?

Bearbeitet: von Go4Gold

JA!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

nee, meine waren nicht Chrom, sondern Titan Look und haben 2005 48.-€ gekostet.

Teile-Nummer steht leider nicht auf der Rechnung.

Gruß Jochen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...