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Schleifendes Geräusch hinten rechts


Major Tom
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Moinmoin,

 

Leute ich hab da maln Problem.

 

Schon seit dem ich mein Cabrio habe hört man wenn man geschlossen und mit geschlossenen Fenstern fährt ein schleifendes Geräusch. Im Auto sitzend hört es sich so an als wenn es von hinten rechts kommt. Bis jetzt war dieses Geräusch recht leise und wenn man das Radio leise hatte schon nicht mehr wirklich zu hören.

Wie soll ich das Geräusch beschreiben.

So vielleicht:

*chchchchchchchchchch* :D

(Wenn man das "ch" so wie z.b. bei "Licht" spricht kommt es dem Geräusch seeehr nahe)

 

Gestern habe ich mein 4.27er Diff gegen ein 3.73er Getauscht. Ich glaube irgendwie nicht, dass zwei Diffs so ein Geräusch machen, denn jetzt ist es lauter geworden, seit dem Umbau.

 

Das Geräusch ist außerdem immer da. Egal ob ich Beschleunige, Bremse, gerade oder eine Kurve fahre. Mit den Bremsen kann es auch nichts zu tun haben, da ich die letztes Jahr komplett neu gemacht habe und das Geräusch bekanntermaßen immernoch da ist^^

 

Was kann es sein?

 

Das Radlager? Müsste es sich nicht dann bei Kurvenfahrt ändern? Außerdem ists ne mistige Arbeit um das Ding einfach mal auf Verdacht zu wechseln...das linke hintere Radlager ist neu. Außerdem brummen die Dinger doch wenn dann eher oder?

 

Die Kardan bzw das Mittellager? Es sitzt nicht hinten rechts und müsste es sich nicht bei Last ändern?

 

Eine Antriebswelle? Können die so Geräusche machen? (Dazu muss ich sagen, dass ich gestern dummerweise die Antriebswelle nach dem Abschrauben vom Diff hab runterhängen lassen, was man ja nicht machen sollte)

 

Kann es noch was sein? Weiß jemand was es sicher ist?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:e30talk:

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Diff müsste eigentlich summen und dann eigentlich ''generell'' hinten was zu hören sein, also nicht links oder rechts. Und getauscht hast du ja schon. Mal auf der Bühne gehabt und am betroffenen Rad gedreht ?

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Dein Reifen verliert Luft. ;-)

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

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War eben nochmal am Auto und hab an beiden hinteren Rädern gedreht. Jeweils nichts besonderes zu hören. Klingt ganz normal. Spiel ist auch keins vorhanden.

 

@Timo: Mein Auto gammelt nicht so extrem:D

Aber im Ernst, da ist nichts was am Rad schleift.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Nein im Stand ist das Geräusch nicht. Es ist ja auch kein summen sondern eher ein schleifen.

Zudem ist das Geräusch geschwindigkeitsabhängig, es wird intensiver ja schneller ich fahre.

 

Was mich irritiert, dass es nach dem Diffwechsel lauter geworden ist. Ich hatte nichtmal die Räder ab.

Was beim Differentialwechseln kann damit zu tun haben?

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Nein im Stand ist das Geräusch nicht. Es ist ja auch kein summen sondern eher ein schleifen.

Zudem ist das Geräusch geschwindigkeitsabhängig, es wird intensiver ja schneller ich fahre.

 

Was mich irritiert, dass es nach dem Diffwechsel lauter geworden ist. Ich hatte nichtmal die Räder ab.

Was beim Differentialwechseln kann damit zu tun haben?

 

Es ist immer ein wenig schwierig aus der Ferne zu beurteilen was es für Geräusche sind. Lager können auch ganz dezent vor sich hinrasseln. Zudem wirds noch über die Karosse übertragen/verfälscht.

Du sagst, dass es seit dem Diff-Wechsel lauter geworden ist. Wenn es einen andere Übersetzung hat, spricht es dafür, dass es eingangsseitig vom Diff herührt. Also Kardan --> Getriebe.

 

Gruss Uwe

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Spritzblech (Ankerblech) verbogen- schleif ggf. an der Bremsscheibe

Abhilfe : Abstand zwischen Bremsscheibe und Ankerblech prüfen, ggf. nachbiegen.

 

Rost im der Handbremse (Bremsscheibe), ggf. öffen und entrosten.

 

Handbremsseil bzw. Umlenkkralle für Handbremsbacken fest.

 

usw.

 

Ganz Blöd : Die Gewichte bei der Felgen innen schleifen am Ankerblech.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Aaaalso:

 

Ich weiß, dass es per Ferndiagnose schwer zu beurteilen ist....aber vielleicht kann so schon die ein oder andere Ursache ausgeschlossen werden.

 

Eben aufm Weg zur Arbeit nochmal getestet.

Durch seitliche Belastung (sprich Kurven) ändert sich das Geräusch nicht. Das spricht doch gegen das Lager(?)

 

Durch Belastungen vom Motor auch nicht. Wenn ich also die Kupplung trete und den Wagen nur rollen lasse ist das Geräusch das gleiche wie was wenn ich beschleunige. Aufgrund dessen würde ich Kardan/Getriebe vorerst ausschließen.

 

Rostige Handbremse würde ich vorerst auch dadurch ausschließen, dass sich das Geräusch nicht ändert wenn ich die (Hand)Bremse betätige beim Fahren.

 

Der Tankentlüftungsbehälter hängt bei mir da wo er hingehört, nicht auf dem Rad.

 

Es ändert sich auch nicht wenn das Rad federt, also durch Unebenheiten o.ä.

 

Ich werde heute Nachmittag mal (wenns dann nicht mehr regnet) das Rad abschrauben und alles dort (Bremse, Ankerblech, Lager) so gut es geht inspizieren. Hoffentlich finde ich dann ein schleifendes Ankerblech vor, das wäre die einfachste Lösung^^

Dagegen spricht aber, dass es seit dem Diff-Tausch lauter geworden ist. Dabei habe ich das Rad nichtmal angerührt!

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Ich tippe trotz allem auf das Diff, habe dieses geräusch auch mit dem ersten Differential bei 256000Km, das nächste mit 90000Km liegt bereit;

Neulich bei Getriebetausch drehte ich den Diff.-Flansch, da war dieses Geräusch zu vernehmen;

Beim bereitgelegten nicht!

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Moin Tom,

 

was mir grad einfällt: Ist das Geräusch auch im Stand? Dann würde ich mal die Spritpumpe checken, meine macht auch son leichtes sirren/schleifen!

 

Greetz Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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evtl. streift ja nicht etwas am rad, sondern an der kardanwelle?

wenn da ein hitzeschutzblech verbogen oder lose ist, könnte es anliegen und schleifende geräusche machen.

 

das wäre dann geschwindigkeitsabhängig, lastunabhängig und im ausgekuppelten zustand immer noch zu hören.

lässt sich dann durch drehen im stand nur reproduzieren, wenn 1 rad feststeht/eins gedreht wird, oder beide räder gleichsinnig gedreht werden.

 

auf die ortung von geräuschen im fahrzeug geb ich aus eigener erfahrung nicht mehr viel. da spielen uns unsere ohren zu oft tricks.

ich war schon so oft felsenfest davon überzeugt, dass bspw. ein geräusch von hinten rechts kommt, und in wirklichkeit kam's von mitte links ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Mach mal folgendes: HA in die Luft, Motor an, 5.te Gang rein, gas geben bis ca. 120 oder so, Gang raus, Motor aus, an der HA hören, wo das Geräusch herkommt... ich würde sagen: Radlager!

 

aber bitte nur auf der hebebühne ausprobieren! :eek:

Gruß Wolfgang

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Ob Hebebühne, oder zwei Böcke ist relativ Latex... hauptsache ein stabiler Stand und gut ist.

 

Bitt nicht mitm Scherenwagenhaber oder so, aber das sollte eig. klar sein, wenn man bissl denken kann und das setzte ich einfach mal vorraus ;)

MfG,

Eugen

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WENN, würde ich das in der Tat nur auf der Bühne machen. Wobei es für die Antriebswellen bestimmt nicht grad toll ist wenn die Räder runterhängen!

 

Heute habe ich mal folgendes gemacht:

 

Auto hinten rechts aufgebockt und gang raus und Bremse lose. Somit dreht sich die Kardan ja mit.

Dann erstmal so schnell ich konnte am Rad gedreht. Es war nichts sonderliches zu hören.

Danach habe ich noch nach dem Ankerblech geguckt. Auch das hat keinen Kontakt mit der Bremse.

Wenn man so am Rad dreht ist nichts unnormales zu hören.

Am linken hinteren Rad das selbe Spiel!

 

Noch was: Auch vom Beifahrersitz aus hört es sich deutlich so an, als wenn das Geräusch von rechts hinten kommt.

 

Was nu?

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Keine Sorge, den Antriebswellen macht das nix.

 

Mach mal den Versuch auf der Bühne, dann solltest eig. schlauer sein. Ein defektes Radlager hat nicht immer Spiel und man hört es auch nicht immer wenn man mit der Hand am Rad dreht, daher vermute ich weiterhin das Radlager.

MfG,

Eugen

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Ein defektes Radlager hat nicht immer Spiel ! Ich schätze zu 99% das es das Radlager ist! Mach mal den Test wie es Zhenya dir geschrieben hat und du wirst zu 100% sicher sein was es ist. Vorallem ist doch ein Radlager beim Trommelgebremsten nicht wirklich teuer und du kannst es mit nem Wagenheber auf der Straße machen.

Ich finde die leute hier witzig die sagen, dass das Diff. Kaputt seie wenn das geräusch von hinten rechts kommt und vorallem wenn es vor kurzem schon ersetzt wurde. Dass das 2te auch kaputt ist glaube ich nicht weil das Geräusch gleich geblieben ist.

SCHRAUBERTEAM HANNOVER EVERLOH

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Vorallem ist doch ein Radlager beim Trommelgebremsten nicht wirklich teuer und du kannst es mit nem Wagenheber auf der Straße machen.

 

Aber nicht beim Scheibengebremsten Cabrio;-)

 

Kann es denn sein, dass seit 20Tkm das Radlager dieses Geräusch macht und es nie schlimmer geworden ist? Erst durch den Diff-Wechsel wurde es schlimmer?

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Das es durch den Diff-wechsel schlimmer geworden ist, wage ich zu bezweifeln. Mir fällt nicht mal was ein, wie man pfuschen kann, um beim Diff-wechsel ein Radlager zu beschädigen :D

 

Defektes Radlager macht sich erst mit der Zeit richtig bemerkbar... ist ein sehr schleichender Prozess.

MfG,

Eugen

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Es ist aber FAKT, dass es nach dem Diff-Wechsel lauter ist als es vorher war.

Genauso ist es Fakt, dass ich beim Diff-Wechsel das Radlager nichtmal angeguckt habe, weil ich selbst das Rad dran gelassen habe.

Für mich wäre die Schulssfolgerung, dass es das Radlager schlecht sein kann.

 

Ich habe jetzt ein Auge auf die Antriebswellen.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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