Zum Inhalt springen

Wie Karosseriedichtmasse an Blechfalzen ausbessern?


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

bin gerade damit beschäftigt eine Touring-Heckklappe vom Rost zu befreien.

An den Stellen wo der Blechfalz unterrostet war, hab ich die "Wurst" aus Dichtmasse entfernt, um das Metall darunter sauber machen zu können.

 

Dadurch hab ich jetzt auf insgesamt ein paar cm der Heckklappe Lücken/Löcher in der Dichtmassen-Raupe.

 

Was gibt es denn für praktische Möglichkeiten diese Lücken wieder zu flicken, ohne dafür eine große Kartusche Dichtmasse anbrechen zu müssen die dann 99%-voll eintrocknet?

 

Zumindest in den mittigen/inneren Ecken der Klappe (bzw. auf Höhe der inneren Ecken der Rückleuchten) ist durch das Entfernen ein Loch ins Innere der Heckklappe entstanden.

Hier muss also die neue Abdichtung nicht nur aus optischen Gründen stattfinden.

 

Bin dankbar für alle Tipps, die ihr zu dem Thema habt!

(und ja, ich werde die Klappe von innen zusätzlich Hohlraumversiegeln).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja dann reiss doch den rest der alten und mit sicherheit auch vom gammel unterwanderten dichtmasse auch noch ab und schon lohnt sich das anbrechen ner kartusche.;-) :-D

 

ich werd im frühling meine türunterseiten machen und dazu werd ich mir nen stück plastik zurechtdremeln. als erstes ne kante reinmachen mit der ich an der karosseriekante entlang gehn kann um im gleichen abstand zur kante die wurst ziehn kann. dazu kommt dann noch ne halbrunde kerbe ins plastik. die kerbe formt die wurst. ich werd die wurst aber nimmer so gross wie original machen.

 

jetzt wird in exakt dem abstand von kante zur späteren wurst mit klebeband abgeklebt. auch die andere seite der späteren wurst.

 

jetzt werde ich die dichtmasse aus der hand auftragen und mit meinem plastikabzieher in form bringen. bissi spüliwasser dran damit das nicht am werkzeug klebt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann reiss doch den rest der alten und mit sicherheit auch vom gammel unterwanderten dichtmasse auch noch ab und schon lohnt sich das anbrechen ner kartusche..........

 

:daumen:

 

Allerdings würde ich niemals mehr eine so dicke Wurst über den Falz legen, sondern nur eine kleine "Kehle" in den Blechspalt. Dann diese zusätzlich mit einem kleinen harten Pinsel in den Spalt drücken!

Gruß Michael

 

PS: Hallo Mathes, schön daß Du zurück bist! :-UU

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure hinweise, aber leider löst das mein problem noch nicht ;-)

es gilt auch zu vermeiden, nachher die ganze klappe neu lackieren zu müssen.

 

es handelt sich hierbei um eine noch junge, ehemalige austauschheckklappe, kein vergammeltes, 20 jahre altes blechteil.

daher bin ich recht zuversichtlich, dass ich mit gründlichem suchen, anpiksen und hineinschauen alle rostherde finden konnte und möchte diese stellen nach erfolgter rostbehandlung wieder abdichten.

eine gründliche behandlung mit owatrol öl von innen sollte evtl. verbleibenden rost unterwandern.

 

vor allem an den stellen in den ecken, wo sonst wasser von außen nach innen dringen kann, MUSS dichtmasse drauf. die restlichen falze könnte man auch mit 2 schichten brantho gut schützen.

 

also:

weitere tipps, mit was ich die lücken schließen könnte?

alternativen zu karosseriedichtmasse, die auch in kleinen gebinden zu kriegen sind?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ICH würd lieber die löcher drinlassen in der fehlkonstruktion namens heckklappe. löcher sorgen dafür das das auftretende wasser (was du eh nich aus der klappe raushalten kannst) auch ablaufen kann und somit dem rost die nahrung entzogen wird.

 

naja und karosseriedichtmasse in "kleinen gebinden"??? wieviel kleiner als 310ml solls denn noch sein?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

löcher sorgen dafür das das auftretende wasser (was du eh nich aus der klappe raushalten kannst) auch ablaufen kann und somit dem rost die nahrung entzogen wird.

ich befürchte, ich habe mich undeutlich ausgedrückt...

auf dem (beispiel)bild hab ich mit einem roten kasten markiert wo die löcher entstanden sind.

an dieser stelle läuft mit sicherheit mehr wasser hinein, als heraus. als ablauf taugt das an dieser stelle also gar nichts.

 

was mich an den kartuschen stört (auch wenns nur 300ml sind) ist die tatsache, dass ich für die benötigten 20ml nachher eine ganze kartusche in die tonne kloppen kann.

das widerstrebt dem schwaben :D

 

 

weiß jemand, ob derartige dichtmasse was taugt?

http://cgi.ebay.de/Karosseriedichtmasse-1-kg-Carlofon-CA40420-/190510795316?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2c5b540a34

ließe sich auch dünner auftragen, und lässt sich vor allem wieder verschließen und weiterverwenden.

könnte man die evtl. in einer dicken spritze aufziehen um damit saubere "raupen" zu ziehen?

2696486_1.jpg

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt Heimwerkerware. Ich bevorzuge Würth oder Teroson. Grundsätzlich kannst Du das aber machen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt Heimwerkerware. Ich bevorzuge Würth oder Teroson.

sikaflex zählt auch noch zu den professionelleren produkten?

 

wenn die dichtmasse nicht viel taugt, kommt sie auch nicht auf die heckklappe.

dann werde mal schauen, was sich auftreiben lässt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nur ein wenig brauchst, dann fahre zu dem Lackierer Deines Vertrauens.

hatte ich auch schon überlegt.

der hat mir aber erst diese woche einen riesengefallen getan, da möchte ich eigentlich nicht immer nur zum gefälligkeiten erbetteln hingehen. ;-)

 

wird wohl drauf hinauslaufen, dass ich eben doch eine (möglichst kleine) tube anbrechen muss. ist das einfachste.

 

anschlussfrage:

soll ich das blech VORHER mit brantho versiegeln, oder direkt aufs blech die dichtmasse auftragen und alle weiteren schutzschichten drüberstreichen?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter anderem. Im Werk wurde damit der Kotflügel oben im Eck an die A-Säule geklebt.

 

Die Masse findet sich aber überall. Zum Beispiel vorne zwischen Dom und Schlossblech. An den Falzen der Türen,...

 

Würde eher 3M nehmen, das macht BMW meines Wissens auch.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfgang: okay schmier se zu. ich hab meine damals extra offengelassen. von dem tag an tropfte eben kein regenwasser mehr beim öffnen der heckklappe unter der verkleidung vor auf das laderaumrollo. ;-)

 

egals was du letztendlich kaufst nix wird so dünnflüssig sein um es aus ner spritze auf die heckklappe zu bekommen. und ob man aus so ner dose mitm pinsel ne saubere raupe hinbekommt????

 

ICH würd erst die dichtmasse draufmachen und dann branthonieren. was aber absolut wichtig ist: erst aussen alles fertig machen inclu lack und dann von innen owatrol. weil auf owatrol hält nix anderes mehr.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würd erst die dichtmasse draufmachen und dann branthonieren. was aber absolut wichtig ist: erst aussen alles fertig machen inclu lack und dann von innen owatrol. weil auf owatrol hält nix anderes mehr.

ich dachte daran, brantho in den falz zwischen die bleche zu streichen, und diesen erst dann wieder zusammenzubiegen. somit sollten die dazwischen wirklich wasserdicht sein, und nicht nur von oben durch die dichtmasse.

dann den falz von außen mit dichtmassenraupe abdichten, und nochmal eine schicht brantho über das ganze damit es dicht und optisch hübscher ist.

 

laut beschreibung trocknet das owatrol öl und ist danach überlackierbar. daher hätte ich das vorher in den falz sickern lassen um den rost trocken zu legen.

wenn du jetzt sagst, dass dann nachher nichts mehr darauf haftet, muss ich mir was anderes überlegen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würd erst die dichtmasse draufmachen und dann branthonieren. was aber absolut wichtig ist: erst aussen alles fertig machen inclu lack und dann von innen owatrol. weil auf owatrol hält nix anderes mehr.

ich dachte daran, brantho in den falz zwischen die bleche zu streichen, und diesen erst dann wieder zusammenzubiegen. somit sollten die dazwischen wirklich wasserdicht sein, und nicht nur von oben durch die dichtmasse.

dann den falz von außen mit dichtmassenraupe abdichten, und nochmal eine schicht brantho über das ganze damit es dicht und optisch hübscher ist.

 

laut beschreibung trocknet das owatrol öl und ist danach überlackierbar. daher hätte ich das vorher in den falz sickern lassen um den rost trocken zu legen.

wenn du jetzt sagst, dass dann nachher nichts mehr darauf haftet, muss ich mir was anderes überlegen.

 

laut minichamps dem bratho-guru und rostvorsorgeexperten (wink nach SG :-D) wird das owatrol durch feuchtigkeit wieder "weggewaschen" und braucht dazu noch ewiglange bis es wirklich so trocken ist das es überlackierbar ist. deshalb hat er bei meinem ähnlich geartetem prob meiner türunterkanten empfohlen von aussen den sichtbaren rost zu beseitigen inclu der dichtmasse dann ne neue raupe aufzutragen und nen anständigen lackaufbau zu machen und erst dann IN die tür das owatrol geben. von aussen isses dann dicht durch raupe und lackaufbau und von innen wirkt owatrol.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt auch ganz vernünftig.

von innen werd ich auf jeden fall mit owatrol und fluid film arbeiten.

die von außen zugänglichen stellen aber dann vllt. doch nur mit brantho und dichtmasse versiegeln.

 

mal sehn wie das wird. die heckklappe soll danach für die ewigkeit halten ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

owatrol UNd fluid film ist doch doppelt gemoppelt oder denkste nicht. wenn das owatrol durchgetrocknet ist braucht es doch kein fluid film mehr?

 

oder gehts du lieber auf numer sicher sicher? dann schreib deine telefonnummer mit lippenstift an den spiegel. :-D:-D:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

owatrol UNd fluid film ist doch doppelt gemoppelt oder denkste nicht. wenn das owatrol durchgetrocknet ist braucht es doch kein fluid film mehr?

owatrol stoppt den rost und legt ihn trocken. das ist eigentlich eher ein rostwandler.

fluidfilm hält ihn versiegelt und trocken, und schützt zukünftig all jene stellen die davor noch rostfrei waren, wo das owatrol sich nicht hineinsaugen konnte.

 

so wurde mir das von dirk schucht beim korrosionsschutz-depot empfohlen, und das halte ich für sinnvoll.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

owatrol UNd fluid film ist doch doppelt gemoppelt oder denkste nicht. wenn das owatrol durchgetrocknet ist braucht es doch kein fluid film mehr?

owatrol stoppt den rost und legt ihn trocken. das ist eigentlich eher ein rostwandler.

fluidfilm hält ihn versiegelt und trocken, und schützt zukünftig all jene stellen die davor noch rostfrei waren, wo das owatrol sich nicht hineinsaugen konnte.

 

so wurde mir das von dirk schucht beim korrosionsschutz-depot empfohlen, und das halte ich für sinnvoll.

 

hmm klingt logisch. ja haste schon recht. kommt ans owatrol eventuell doch nochmal wasser (und wenns nur kondenswasser ist) spült es das owatrol wech und es gammelt wieder.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...