Zum Inhalt springen

Probleme mit kühlsystem

Chis320
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nabend zusammen

an besten fang ich von Anfang an als ich mein ix bekommen hab stand er zwei Jahre habe alle öle gewechselt und bin ihn mit 5 Tages Kennzeichen gefahren alles prima am letzten Tag im mc Drive ging die Temperatur hoch

beim fahren war er ok

hatte die visco unter verdacht.

der wärmetauscher war abgeklemmt.

habe den neulich neu gemacht wollte ihn heute Entlüften geht nichts kann machen was ich will aus der Entlüfterschraube kam nix.

also Gehäuse ab stellte fest Bohrung zu also frei gemacht und gleich neues Termostat rein.

jetzt kommt auch Wasser und Luft aber aus dem überlauf vom AusgleichsBehälter läuft es regelrecht raus wenn er läuft.

Heizung geht nicht ab und zu lau warm dann wieder kalt und er wird zu warm.

mach ich ihn aus öffne den AusgleichsBehälter läuft auf einmal das Wasser was drin ist ab.

im oberen kühlerschlauch ist irgendwie kein Wasser

ich versteh das nicht ist die wapu kaputt?

vermute ich aber warum auf einmal?

was meint ihr was kanns sein bitte um Hilfe

mfg Chris

ach ja sorry wegen meiner Schreibweise ist mitn Handy geschrieben weil mein pc auch streikt

Beim befüllen und entlüften muss der Vorderwagen hochgebockt sein, damit die Luft am höchsten Punkt entweichen kann. Und nicht einfach wasser reinschütten, sondern eine PET Flasche auf den Ausgleichsbehälter aufsetzen, damit er sich das Wasser durch den Unterdruck holen kann, dabei aber keine neue Luft zieht Wenn Du eine Luftblase im Kühlsystem hast wird dir das Wasser immerwieder am behälter raussprudeln. Durch lange suche im Google und Foren findest Du diverse Anleitungen mit Bildern etc. Ist immer ein Kampf, aber machbar. Wichtig, Heizung an, damit auch der kleine kreislauf mitentlüftet wird.

gruß

<3 Haters

Physikalisch logisch... man kanns auch lassen, aber warum machen das alle(viele) so?

selbst bei uns in de Firma?

<3 Haters

M20 Motor kalt mit Wasser befüllen bis dies aus der Entlüftungsschraube entweicht, Heizungsregler auf warm, Motor starten und mit 2000-3000 u/min drehen lassen bis wieder aus der Entlüftungsschraube Wasser kommt. Die E-Schraube schnell verschliessen. Einmal um den Block fahren, Motor aus und abkühlen lassen (ca.30°C). Dann beim Ausgleichbehälter nachfüllen was noch fehlt.

Beim M40 und M42 ist das ähnlich nur das die Entlüftungsschraube am Kühler ist und nicht wie beim M20 am Thermostatgehäuse! Die Schraube am Thermostatgehäuse vom M40 kann man zu lassen, die reist ja eh nur ab ;).

Hi !!! Chris

Ich habe das selbe proplem mit allen bmws gehabt die ich bis jetzt hatte!

WAR SOGAR IN WEKSTATT ENTLÜFTEN!!!!

Gestern das selbe mit menine 325ix!!!!

probiers mal so:

- motor muss kalt sein oder max. handwarm!!!motor nich starten!!!

- oberen schlauch zum heizkühler , abnehmen ,warten bis wasser kommt, zurückstecken und wieder festschrauben

-entlüftungsschraube öffnen

-wasser mit kühlerschutz verdünnen und einfüllen bis wasser aus der entlütungsöffnung kommt!!!

-zuschrauben

und wichtig ist das du immer wieder bei dem prozess wasser nachfüllst denn es versinkt nicht sofort aus dem behälter!!!

öfters rein schaun!!!!

bei bedarf nachhelfen(küchenrolle auf den verschluss und reinpusten)!!

aufbocken musst du nicht,aber wenn du unbedingt willst -dann vorne

Motor starten und mit 2000-3000 u/min drehen lassen

Da liegt sicherlich der Hund begraben! Also nochmal, dann schafft die WaPu das auch die Luft mitzureißen und es entlüftet sich prima!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

So habe es hinbekommen aber trotzdem beim fahren geht es aber im stand wird wie bei mc doof die temperatur zu warm! Konnte bei richtig warmem Motor als er aus war den Lüfter problemlos drehen! Und bei laufendem Motor festhalten also is meine Visco hin oder? Daher im Stand zu warm!

Mfg Chris

mutig in nen laufenen Visco zu greifen^^

Ob der Visco kaputt ist hörst Du allein daran, dass er beim Beschleunigen "blasen" müsste. Das typisch schön klingende Geräusch wie ich finde. Wird Dein Kühler warm? Also kommt heißes Wasser überhaupt an?

Gruß

<3 Haters

hmm, hättest Du das Problem nich bissi früher haben können? Hab von 2005-08 in Biedenkopf gehaust, weil ich da ne Landesfachklasse besucht hab, da hätten wir mal zusammen gucken können. Nun ist es mir aber zu weit weg.

<3 Haters

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...