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DRINGEND hilfe gesucht! KARDANWELLE!


pegger
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Schönen guten Tag / Nacht,

ich bin momentan dabei meinen E30 umzubauen bzw zu restaurieren.

 

Jetzt habe ich jedoch aktuell das Problem das meine Kardanwelle anscheinend zu lang ist was mir jedoch unsinnig vorkommt denn,

ich habe einen M40 Motor aus meinem alten E30 ausgebaut und diesen in den o.g. E30 eingebaut. Getriebe usw habe ich nicht demontiert und den Motor samt neuer, gepulverter Vorderachse wieder hineinverpflanzt.

Die Motorlagerhalter (Trapeze) habe ich auch nicht gelöst. Das einzige ist, ich habe 2,5L Motorlager verbaut, jedoch hat es ja vorher auch funktioniert.

Das Diff. ist eins von einem M10er Motor, jedoch hat mein Bruder die gleiche Kombination

M40 Motor u. Getriebe -> M40 Kardanwelle -> M10 Diff und dort passt es!

 

Mir fehlen ca 4-5cm vom Kardanwellenlagerhalteblech zu den in der Karosserie befindlichen Gewinden.

Ebenso bekomme ich aufgrunddessen das die Kardanwelle anscheinend zu lang ist, sie auch nicht genug hochgedrückt um überhaupt in nähe der Gewinde zu kommen.

Auseinandergeschraubt und zusammengesteckt hab ich sie auch schon aber das bringt auch nichts!

 

HILFEEE!

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Hallo,

 

ich kann Dir leider nicht helfen, habe allerdings (vielleicht) ebenfalls ein Prob mit meiner Kardanwelle:

Und zwar rastet mein Kreuzkopf am Flansch zum Differential in der Mittelstellung leicht ein. Ist das richtig so oder sind die Nadellager ausgeschlagen?

Vielleicht kannst Du das bei Dir einmal überprüfen?

 

Du würdest mir sehr helfen,

vielen Dank,

mfG

 

Torsten

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

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@Calypso: Gelenke sind verschlissen.

@pegger: Verschiebestück gängig und nicht übermäßig stark angezogen?

Vergleiche mal die Getriebe, es gab unterschiedliche Abtriebsflansche. Einen kurzen und einen langen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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hab noch eine von nem m20 mit ZF automatikgetriebe liegen ich kann mal messen die is glaub kürzer oder?? wenn du sowas suchst?

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

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Gehäuse vom diff ist identisch zum M40er Diff! Das Verschiebestück habe ich gängig gemacht und die Mutter ist auch nicht brachial angezogen.

Der Abtriebsflansch ist am M10er der Kurze und am M40er der lange. Ausser das ich kein Werkzeug habe um diesen zu tauschen ( Spezialwerkzeug in form einer merkwürdigen Langnuss), glaube ich nicht das es daran liegt denn es war ja vorher alles so verbaut! Und da könnt ich Platzeeeen!

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