Zum Inhalt springen

Unbekanntes Gerät kam mir entgegen...


Der_HeXa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

 

hab heute mal die Nebelscheinwerfer nachgerüstet, da kam mir beim Einbau des Schalters ein schwarzer Kasten entgegen, den ich in meinem alten E30 nicht hatte. Kann mir jemand sagen, was das ist?

IMAG0546.jpg


Bearbeitet: von Der_HeXa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


irgendeine Leistungssteigerungsbox? Sieht def. nach irgendeinem Steuergerät aus.

 

zieh es doch mal ab und gucke as passiert, bzw wo endet es denn? Versuche doch mal die Kabel zu verfolgen. Ja ich weiss, ist etwas eng im Amaturenbrett^^

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mal schauen. Leistungssteigungsbox...glaub ich iwie nicht. Mal schauen. ;)

 

Ich mach mal Bilder vom Innenleben, wenn ich kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo habe nun mal geschaut und habe rausgefunden: Ohne das Gerät funktionieren die vorderen Fensterheber nicht. Aber auch nur die vorderen. Von BMW ist es nicht. Einfacher Aufbau, ein paar Chips / Transistoren, das wars. Hab dann noch was gefunden: Magic Touch von WAECO .... Funkfernbedienung?! Ich hab nicht mal ne Zentralverrieglung! :D Oh man, der Vorbesitzer sollte gesteinigt werden... Kabel liegen mit losen Enden (nicht im Kontakt) nur rum ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du eine Teile- oder Artikelnr auf dem Kasten findest schreib doch mal eine Email an Waeco und beschreib dein prob.

Ich habe mit denen gute Erfahrung gemacht, sind sehr hilfsbereit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal nach dem Teil gegooglet und gefunden, dass es so nen Multi-Kulti-Ding ist, mit dem man die ZV von außen bedienen kann, aber auch weitere Komponenten, wie eFH, eSSD, Coming-Home etc. Aber wie gesagt: Ich hab nichtmal ne ZV...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne eine FB habe ich nicht. Manche Kabel liegen auch einfach "Frei" ohne Verbindung. ABer um das raus zu bauen, müsste ich glaub alles auf machen. Da ist soo ein Durcheinander :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das du dein auto nicht per einem schlüssel komplett öffnen kannst heisst noch lang nicht das du keine ZV drin hast. :-D

 

wenn einer der vorbesitzer nen FFB verbaut hat wird auch sicher nen ZV verbaut sein. wenn ich mich recht eininner waren doch alle NFL-cabbis mit sowas ausgerüstet...8-/

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist was wahres dran.. nicht alles was verbaut ist macht mit ständiger funktion auf sich aufmerksam :D

 

aber wenn die ZV nicht funktioniert (sofern vorhanden) wie sieht es denn dann zb mit Kofferraum und Tankdeckel aus? Ständig offen oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also so nen tankdeckel mit schloss ist ja schnell nachgerüstet und wenn mans nicht besser weiss kann man denken das das kofferraumschloss bei allen autos nach beiden seiten zu drehn ist.

 

die schnellste möglichkeit das zu prüfen wäre die kontrolle des a-säulensteckers. ist der beidseitig voll belegt sollte ne ZV ab werk vorhanden sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kofferraumschloss nach beiden Seiten zu drehen? also Tankdeckel hat keinen Halter, KEINE Löcher im Blech für ZV. Aber ich gucke nochmal nach.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schau nochmal.

 

nen fehlendes loch im blech kann mehrere ursachen haben.

 

 

meiner meinung nach kann man nur zv-fähige heckklappenschlösser aus der waagerechten nach beiden seiten drehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun nochmal geguckt. Kofferraum 100% kein ZV. Lässt sich nur Offen / Zu drehen. Wo ist denn dierer A-Säulen-Stecker? Der von der Tür zur Säule? Also dise Verbindung? Wie schon gesagt: Ich bin mir sicher keine ZV zu besitzen. Nur...gibt es überhaupt nen Gerät, welches die Fensterheber vorne regelt, wie ich es da habe?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der stecker in der a-säule verbindet die tür mit der karosse elektrisch. wenn wirklich keine ZV ab werk drin war müssten dort nur ein paar dünne kabel liegen die auch durch die schwarze tülle zu erfühlen sind.

 

sollte das gerät für die komfortversion der scheibenheben zuständig sein? als das die scheiben hochfahren komplett obwohl man den schalter nur einmal kurz angetippt hat?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist so: Wenn ich das Gerät vom Kreis trenne, gehen die vorne gar nicht, ist es angeschlosse, tippe ich den Schalter an und die Scheiben VORNE fahren ganz hoch, hinten muss ich gedrückt halten. Also in der schwarzen Ummantelung sind so an die 12-14 Kabel. Auf jeden Fall paar mehr. Aber: Elektische Spiegel habe ich auch! Da sind schonmal paar von. Aber so viele, macht an sich keinen Sinn, da hast du recht. Das Auto wird langsam seeeehr Mysteriös :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das hab ich bald geahnt. das ist das modul für die komfortschliessung der vorderen scheiben. 1mal antippen und die scheiben fahren allein bis ganz hoch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt nur noch die Funk-schließung.... komisches Ding. Bleibt nun ausgebaut,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gegoogelt ahb ich jetzt nicht aber ich denk das das so nen kombigerät ist. das du eben bei vorhandener ZV diese per funk verschliessen kannst und im gleichen zug dann eben die fenster automatisch hochgehn. und da ist die komfortfunktion eben nen "nebenprodukt" quasi.

 

ich fände das cool wenn ich sowas im auto hätte. anhalten im sommer mit offnen fenstern und bei drücken der FFB geht der karren zu und die fenster hoch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiß das ding raus bevor dir die Karre wegen einem Super Multikulti dingsbums abfackelt!! mein Vorbesitzer war auch so einer.... echt schlimm!!

Jungs ziehen Handbremse-Männer haben Heckantrieb!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, rausreissen muss man das deswegen nicht!

Aber mal überprüfen, was es mit der ZV an sich hat!

Über die VIN-Nummer kannst ja feststellen, ob die ZV werksmäßig verbaut war.

Bei einem NFL-Cabbi war das zumindest Standard.

Evtl. hat ja ein VB die abgeklemmt bei Anklemmen des Moduls.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass ich keine ZV habe. Kofferraum ist nicht ZV-Fähig, am Tankdeckel ist keine verbaut..an den Türen, weiß ich noch nicht. Wäre aber komisch, wenns da anders wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...