Zum Inhalt springen

wie weit mit defektem Lichtmaschinenregler?


Gast im_Norden2001
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast im_Norden2001

Frage zu meinem E34-ich hoffe ihr verzeiht;-) (Frage ist aber eher "allgemeiner Natur")

 

Der Regler der Lichtmaschine ist wohl "hin"- hatte mir der Vorbesitzer schon gesagt. Bisher gabs aber gar keine Probleme außer ganz leichtes "Flashlight" des Lichts- bin aber fast nur tagsüber unterwegs gewesen. Kann ich eine Autobahnfahrt von 300 km wagen oder wird die Batterie dann leer sein? Wenn ich als Verbraucher höchstens mal Lüftung Stufe 1 habe, dürfte doch nicht viel verbraucht werden?

Danke!


Bearbeitet: von im_Norden2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


solange die batterie voll ist komst du vorwärts,nimm dir 3-4 stückmit oder kauf ihn doch irgendwo neu?

 

der motor brauch saft, die pumpe, bremslichter, blinker...alles....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sollte die Lima die Batt garnicht mehr laden hättest das schon längst gemerkt....

Tagsüber hat man zwar nicht so viele Verbraucher an, aber die Batt wäre dennoch recht schnell leer.....

 

hast nen Multimeter??? mess mal wieviel V sie bringt wenns Auto an is...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001
naja sollte die Lima die Batt garnicht mehr laden hättest das schon längst gemerkt....

Tagsüber hat man zwar nicht so viele Verbraucher an, aber die Batt wäre dennoch recht schnell leer.....

 

hast nen Multimeter??? mess mal wieviel V sie bringt wenns Auto an is...

d.h. die Batterie wird wohl noch "teilweise" oder "langsamer" geladen?

ich glaube mein bruder hat so ein multimeter zu hause- werd ich mal holen und spannung prüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teilweise gibts auch die regler für valeo limas bei ebay als ersatzteil.

 

ich würd aber auch mal die ladespannung messen, dann weißt du besser bescheid.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich mal kurz ein mischen :-D

Auch wenn die lima 13,xx volt bringen sollte, heißt das noch lange nicht das sie i.O. ist.

Wenn sie keine A bringt hast auch kaum bis garkeine ladung. Hatten wir erst am Fahrzeug meiner freundin. sie blieb immer wieder stehen mit leerer batterie, Also hab ich die Spanung gemessen = satte 13,8 V also überbrückt und gefahren keine 10km später selbes spiel.

Also hab ich mal die ampeer zange dran gehangen und siehe da 2mlA.

Licht maschine getauscht und alles war super.

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal das selbe problem, da ist mein papa aber mitgefahren und jedesmal wenn meine batterie tot war, tauschten wir diese und dann gings weiter bis zum nächsten tasch... :-D

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Valeo Motorola regler lässt sich ohne grössere Probleme tauschen. Kostet bei APV ( findest bei Ebay) um EUR 12,90 zuzüglich Versand. Schau aber ob er gleich aussieht wie deiner und ob die Nummern übereinstimmen. Bei meinen E30er passt der Spannungsregler. Aber besser du siehst selber nach.

 

http://cgi.ebay.at/Regler-Valeo-Motorola-Lichtmaschine-Spannungsregler-/310171837584?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4837aea490

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich mal kurz ein mischen :-D

Auch wenn die lima 13,xx volt bringen sollte, heißt das noch lange nicht das sie i.O. ist.

Wenn sie keine A bringt hast auch kaum bis garkeine ladung. Hatten wir erst am Fahrzeug meiner freundin. sie blieb immer wieder stehen mit leerer batterie, Also hab ich die Spanung gemessen = satte 13,8 V also überbrückt und gefahren keine 10km später selbes spiel.

Also hab ich mal die ampeer zange dran gehangen und siehe da 2mlA.

Licht maschine getauscht und alles war super.

 

die lima muss ja auch mehr als 14 volt bringen. ist der regler defekt,kann die spannung auch mal 17 volt+ betragen, nicht so gut für die elektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lima muss ja auch mehr als 14 volt bringen. ist der regler defekt,kann die spannung auch mal 17 volt+ betragen, nicht so gut für die elektronik.

 

Nicht einfach was dazwischen quaken!

Schlau machen!

 

 

Die Ladespannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt liegen. Der Ladestrom sollte idealerweise ein Zehntel des Wertes der Batteriekapazität dividiert durch die Einheit „Stunden“ betragen (z. B. 4 A bei einer Batterie mit einer Kapazität von 40 Ah) und bei Schnellladung ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen. Liegt die Ladespannung über 2,4 Volt pro Zelle (bei 12-Volt-Batterien sind das insgesamt max. 14,4 Volt), beginnt die Gitterkorrosion, die sich durch „Gasen“ bemerkbar macht. Das ist auch der Grund dafür, dass die Batterie zumindest nicht bis zur Vollladung mit hohen Strömen geladen werden soll. Ein Schnellladegerät kann eine entladene Bleibatterie sehr schnell aufladen, allerdings nur bis zu ca. 70 %, dann sollte mit geringen Ladeströmen weitergeladen werden, um Gitterkorrosion zu vermeiden.

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Norden.

 

Erst mal ein bisschen fachliche Aufklärung:

 

Die Lima ist Drehzahl und Lastabhängig. Je nach Drehzahl liefert sie mehr Dampf.

Jetzt tust Du abends auf dem Megges-Parkplatz posen, mit offenen Türen, Neblern an und die Base-Machine auf viertel. Der Motor läuft im Leerlauf, bei 900 Upm. Die Lichtmaschine liefert jetzt 12,5V. Du verbrauchst aber 13,5V. Das was fehlt wird von der Batterie entnommen. Jetzt merktst Du daß die Nebler langsam dunkler werden und wickelst den Motor auf 6000 Upm hoch. Die Batterie wird wieder geladen. Aber die Lima liefert nur 14,5V. Du musst jetzt ewig in der Drehzahl bleiben damit die Batterie wieder aufgeladen wird.

Für die maximal 14,5V ist der Regler verantwortlich, denn eine normale Lima ist ohne weiteres Imstande bis zu 20V zu liefern.

Wenn der Regler kaputt ist und die Obergrenze nicht mehr eingehalten wird knallen 20V auf Deine 12V Batterie.

Irgendwann fängt also Deine Batterie an zu kochen und alle Verbraucher werden kurz ganz schnell oder ganz hell und sind dann kaputt. Das ist der Worst case. Wahrscheinlich, (wenn es denn der Regler ist, und nicht die Dioden auf der Leiterplatte, oder schwergängige Lager, oder ein verdreckter Stator oder ein abgeschliffener Kollektor, oder abgearbeitete Kohlen :D) arbeitet der Regler noch sporadisch mit und hat Dich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen. Das ist aber erfahrungsgemäß nicht von Dauer.

 

Irgendwann wird das schlimmer und Du kannst nicht mehr weiterfahren. Im bestenn Falle bleibst DU mit leerer Bakterie stehen, im schlimmste siehe oben.

 

Ich persönlich würde nicht so weit und in so hohen Drehzahlen wie auf der Autobahn fahren, sondern vorher in eine neue Lima investieren. Dann wäre ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. ;-)

 

 

@all:

Ich hab versucht das möglichst anschaulich, leicht verständlich und zumindest im Grundzug richtig zu erklären. Wer noch etwas hinzuzufügen oder zu berichtigen hat soll es mich wissen lassen. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001
Morgen Norden.

 

Erst mal ein bisschen fachliche Aufklärung:

 

Die Lima ist Drehzahl und Lastabhängig. Je nach Drehzahl liefert sie mehr Dampf.

Jetzt tust Du abends auf dem Megges-Parkplatz posen, mit offenen Türen, Neblern an und die Base-Machine auf viertel. Der Motor läuft im Leerlauf, bei 900 Upm. Die Lichtmaschine liefert jetzt 12,5V. Du verbrauchst aber 13,5V. Das was fehlt wird von der Batterie entnommen. Jetzt merktst Du daß die Nebler langsam dunkler werden und wickelst den Motor auf 6000 Upm hoch. Die Batterie wird wieder geladen. Aber die Lima liefert nur 14,5V. Du musst jetzt ewig in der Drehzahl bleiben damit die Batterie wieder aufgeladen wird.

Für die maximal 14,5V ist der Regler verantwortlich, denn eine normale Lima ist ohne weiteres Imstande bis zu 20V zu liefern.

Wenn der Regler kaputt ist und die Obergrenze nicht mehr eingehalten wird knallen 20V auf Deine 12V Batterie.

Irgendwann fängt also Deine Batterie an zu kochen und alle Verbraucher werden kurz ganz schnell oder ganz hell und sind dann kaputt. Das ist der Worst case. Wahrscheinlich, (wenn es denn der Regler ist, und nicht die Dioden auf der Leiterplatte, oder schwergängige Lager, oder ein verdreckter Stator oder ein abgeschliffener Kollektor, oder abgearbeitete Kohlen :D) arbeitet der Regler noch sporadisch mit und hat Dich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen. Das ist aber erfahrungsgemäß nicht von Dauer.

 

Irgendwann wird das schlimmer und Du kannst nicht mehr weiterfahren. Im bestenn Falle bleibst DU mit leerer Bakterie stehen, im schlimmste siehe oben.

 

Ich persönlich würde nicht so weit und in so hohen Drehzahlen wie auf der Autobahn fahren, sondern vorher in eine neue Lima investieren. Dann wäre ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. ;-)

 

 

@all:

Ich hab versucht das möglichst anschaulich, leicht verständlich und zumindest im Grundzug richtig zu erklären. Wer noch etwas hinzuzufügen oder zu berichtigen hat soll es mich wissen lassen. ;-)

so was mach ich nicht ;-)

aber danke für technische Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pscht, der IFA... datt im:norden isn mädchen, die post nich bei mäcdreck... :freak:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pscht, der IFA... datt im:norden isn mädchen, die post nich bei mäcdreck... :freak:

 

Ich weiß. Und selbst wenn ich es nicht wüsste könnte ich es mir denken. Welcher Kerl hätte sonst einen Jack Russel als Avatar? :D

 

Und selbst Frauen haben manchmal lust auf Sex lust zum posen. Könnt Ihr glauben. :freak:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...