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Einmassenschwungrad M52 Probleme


martin2day
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Hallöchen zusammen,

 

ich konnte gestern das erste Mal ein paar Runden auf der Straße mit meinem M52 Umbau im Cabrio drehen... soweit passt alles super. Der Sound und der Vorschub macht süchtig.

 

Ein Problem habe ich allerdings wo ich euch mal um Rat fragen möchte.

 

Ich habe die Schwungscheibe vom M20B20 mit einem kompletten Sachs Kupplungskit verbaut. Die Schwungscheibe ist zur Motorseite noch leicht abgedreht und anschließend gewuchtet. Zw. Kurbelwelle und Schwungscheibe ist wie beim M20 die Unterlegscheibe verbaut. Kupplungszylinder ist der vom 328.

 

Jetzt habe ich folgendes Phänomen. Wenn ich sachte fahre ist alles ok. Wenn ich bei geringen Drehzahlen stärker Gas gebe höre ich ein Schleifen bzw. Vibrieren im Antriebsstrang was etwa bei 2500 U/min wieder weg ist. Wenn ich dabei leicht die Kupplung drehte ohne das sie schleift ist das Geräusch nicht da. Ab und zu höre ich im Stand wenn ich ausgekuppelt habe ebenfalls ein leichtes Schleifgeräusch...

 

Ich befürchte, durch den Wechsel von 2 Massen auf Ein-Massen baut die Einheit nicht so weit auf. demzufolge passt das alles nicht mehr 100% zusammen... ich hätte ja spontan behauptet das die Kupplung weiter richtig Motor rutscht und dadurch der Weg des Zylinders nicht mehr ausreicht um sauber zu trennen. Mein Problem ist aber im Eingekuppelten Zustand. Für mich hört sich das so an als ob da das Ausrücklager mitdreht, oder der Ausrückhebel vibriert.

 

Wer hat eine Idee wo das Problem liegen kann und wie ich es beheben kann.

 

Danke schon mal.

 

Gruß Martin

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Zw. Kurbelwelle und Schwungscheibe ist wie beim M20 die Unterlegscheibe verbaut.

 

 

meinst du die Scheibe Nr 10?

die wird NICHT zwischen Kurbelwelle und Schwungmasse verbaut sondern dient quasi als große U-Scheibe für die Schwungradschrauben.

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU1X3A=.png

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Autsch.... das wäre ja nen Ding. Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher wie ich die Scheibe verbaut hat...

Aber sollte die Scheibe wirklich ein Problem darstellen? So als kleines Zwischenstück rückt die kleiner Kupplung ja wieder näher an den Ausrückhebel, also sollte der Zweimassen wieder ähnlicher sein?

 

Gruß Martin

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hmmmmmm geht das überhaupt???? Teil 5 is ja so nen Pass bzw Führungsstift.... der nur an einer Stelle im Schwungrad passt....

 

hmmmmm das is schon doof.....

da das Geräusch ja weg is sobald du die Kupplung leicht betätigst.....

könnte gut sein das der Hebel wo schleift weil er sich "bewegt"....

genau kannst das aber auch nur sagen wenn du alles wieder zerlegst.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hey,

 

so so richtig verstehen kann ich das nicht was da passiert.

Für mich hört sich das an, als ob das Ausrücklager nicht 100% im eingekuppelten Zustand an der Kupplung anliegt und sich so verdreht und damit ein Geräusch erzeugt. Quasi ist der Druck des Zylinders nicht ausreichend... könnte natürlich auch sein das der Zylinder nicht richtig im Hebel sitzt, aber das halte ich für unwahrscheinlich da das kuppeln an sich ja gut geht.

 

Gruß Martin

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naja anliegen tut das ganz normal.....

nur könnte es vom Bügel nicht weit genug vorgedrückt werden.... bzw zu weit.....

aber das Geräusch hast doch garnicht beim Kupplung treten sondern eher wenn Gang drin is und Kupplung garnicht betätigt is.... da macht das Ausrücklager ja so gesehen garnix.....

und wenn du die Kupplung leicht betätigst bringst du auch nur Spannung auf den Bügel und dann is ruhe.....

drum vermute ich es könnte der Bügel sein....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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