Zum Inhalt springen

M40 Motortausch - was beachten?

MD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier ne dringende Frage für die Kompetenten unter euch :-)

Ich hab nen 318i M40 Bj '88. Seit 3 Jahren hat der nen AT-Motor vom 316er - klingt komisch, is aber so.

Jetzt hab ich den richtigen M40 gekauft und will den tauschen. Frage: Was muss ich alles beachten?

Am liebsten wäre mir so eine Art Checkliste. Was MUSS beim Motortausch gewechselt werden? Was KANN gewechselt werden.

Alles in allem stelle ich mir das nicht sooo kompliziert vor, weil es ja kein Motor ist der da nicht reingehört.

Bitte keine Tips wie: "Alle Verschleißteile tauschen" oder "gleich nen 'richtigen' Motor reinsetzen"...

Hier meine Vorstellungen was beim Umbau gemacht werden sollte:

SOll:

Kardanwellenmittellager (will ich jetzt nicht erklären warum das Not tut)

Schaltwegeverkürzung

WÄRE GUT:

Kupplung (gibts da ne sportliche Variante fürn M40? Empfehlungen?)

gut erhaltenes Getriebe (woran zu erkennen wenn ausgebaut)

MAL SEHEN:

Fächer vom M42 (+ Kat)

zivile Sportesse (Remus o.ä., suche noch eine, wer hat was über?)

Die Location und das Werkzeug sind kein Problem, hab mich schon drum gekümmert.

Welche Lager, Gummis, Halter, Leitungen und sonstiges Gedöns sollten gleich mit gemacht werden? Soll ordentlich und halbwegs dauerhaft werden...

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Hallo,

Ich würde mal sagen das ist von auto zu auto (km stand, pflege usw.) Abhängig.

Verschleissteile machst du ja schon(WAPU,zahnriemen,thermost.,kupplung, ausrückl.,druckplatte,)

Ich würde die benzinleitungen neu machen, da es ja bekanntlich beim M40 STINKT.

sonst gibt es glaub ich zum m40 nix zu sagen.

Hab noch nen supersport 2*90 DTM für den M40

Gruß André

:drive: Flocktec :drive:

Hi,

also das Auto hat runde 170 Tkm, der jetzige AT-Motor hat ?, weiß keiner.

Übrigens: Dieser 316er wurde von einer Motorenfachwerkstatt verbaut. Erst viel später stellte sich heraus dass es ein 316er ist.

Benzinleitung hatte ich tatsächlich schon vor zu machen, momentan stinkts tatsächlich nach Sprit.

MD

Hi,

Tip- damit Dir nicht das gleiche passiert wie mir letztens. Kontrollier das Pilotlager an der KW- da gibts wohl unterschiedliche Größen. Und wenn das falsche Montiert ist, bekommst den Motor entweder nicht aufs Getriebe drauf oder nach dem ersten start klapperts wie blöd.

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

@AndreE30: Ich mag leider keine DTM-Rohre, ein oder zwei gerade Rohre wären dagegen optimal.

@Micha: Wo sitzt das Pilotlager? KW = Kardanwelle oder Kurbelwelle?

Kurbelwelle.

Da Du einen Innenabzieher dafür brauchst, und evt nicht hast- hier die Lösung:

Eine Inbusschraube am Schaft dünn abdrehen oder schleifen. Der Kopf muss durch das lager passen. an dem Schaft noch etwas Gewinde lassen. Da dann irgendwas zum schlagziehen befestigen. Den Kopf hinter das Lager schieben und kräftig ziehen.

So musste ich mir helfen, da beim besten Willen kein Innenabzieher aufzutreiben war.

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

ne der passt nich...... der hat ne ganz andere form.... da muss man n haufen abändern.........hatte auch schon die idee.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

wegen Fächer: Meines Wissen braucht man nur den Kat vom 318is, weil der Fächer einfach größer ist als der normale Krümmer.

An den Block sollte der Fächer ohne weiteres passen, da IMHO der M42 auf dem M40 basiert (gleicher/sehr ähnlicher Block) und nur nen anderen Kopf hat.

MD

Richtig der Kopf ist anders und wo ist der Krümmer wohl befestigt?8-/

(Ich gehe mal davon aus das nicht noch ein paar Zweitaktausführungen als Geheimentwurf rumfahren;-) )

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Zum Pilotlager, ich hab die dinger immer mit "Matschband" rausbekommen.

Etwas zusammenknüllen, in das loch, etwa 1/3 ausfüllen, dann einen bolzen der möglichst genau reinpasst und dann schön auf den Bolzen schlagen.

Das klappte meistens so.

Hallo,

Ich würde mal sagen das ist von auto zu auto (km stand, pflege usw.) Abhängig.

Verschleissteile machst du ja schon(WAPU,zahnriemen,thermost.,kupplung, ausrückl.,druckplatte,)

Ich würde die benzinleitungen neu machen, da es ja bekanntlich beim M40 STINKT.

sonst gibt es glaub ich zum m40 nix zu sagen.

Hab noch nen supersport 2*90 DTM für den M40

Gruß André

Kostenfaktor? Auch passend fürn 316er? :D

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

Kostenfaktor? Auch passend fürn 316er? :D

:heuldoch:

Hä? Er hat doch gesagt man solle ihn nicht auf Verschleisteilwechsel hinweisen, weil er die ja eh macht, er soll halt schauen was von den von mir aufgelisteten teilen noch i.o ist und was man in die tonne tretten kann.

was ich ihn empfohlen habe auf jeden fall zu wechseln ist der benzinschlauch!

Gruß André

ich glaub er will eher wissen was du für den supersport haben willst und ob der an den 316i passt....... oder??

Ups falsch verstanden. SORRY

Keine ahnung passt fürn 316er wenn er am anschluss 2 schrauben hat, es gibt auch welche mit 3 schrauben.

Also einfach unters auto legen (auf höhe der b säule) und schauen mit wieviel schrauben der am mittelrohr fest gemacht ist.

Gruß André

@AndreE30: Also ehrlich gesagt, wollte ich nicht SÄMTLICHE Verschleißteile tauschen, weil könnte ich mir nen kompletten E30 aus Einzelteilen bei BMW bestellen, aber mein Konto befindet sich leider nicht im 6-stelligen Bereich, auch nicht im +.

Ich wollte damit vielmehr wissen auf welche Teile ich ganz besonders achten muss bzw. was beim Motortausch höchstwahrscheinlich kaputtgehen wird oder nicht gebraucht weiterverwendet werden sollte.

Beispiel: Bei Arbeiten am Krümmer sollte besser gleich neue Krümmerdichtung drauf.

MD

Nochwas: Ich bräuchte unbedingt noch ne Empfehlung was für eine Kupplung ist einsetzen kann. Gibt es Sportkupplungen für den M40? Preis? Empfehlenswerte Hersteller?

Bitte schreib mir noch ein paar Infos dazu.

mfg, MD

naja dichtungen muß man so oder so neu machen, auch wenn man die ansaugbrücke weg macht, sicher is sicher.......

andere teile gehen nich kaput, waserpumpe, zahnriemen und so sollte man wechseln.......

• 3 Wochen später...

So Kinders! Es ist geschafft! Ich hab endlich nen echten 318i und bin echt begeistert was so ein M40 zu leisten vermag (ok, mit Chip). Die Bude klingt auch viel besser, ohne Einbildung!

Gut war auch dass wir (Kumpel und ich) gleich das Mittellager der Kardanwelle mit gemacht hatten, das Teil war absolut fertig, hatte gar nicht schlimmer sein können (geschätzte 20 mm Spiel).

Also, mir gehts prima, für die nächste Zeit brauche ich aber keine Projekte derartigen Ausmasses mehr, das reicht erstmal.

so denn, danke nochmal für die Tips.

MD

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...