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Fahrwerk 325i Touring (ja ich weiß zum 100sten mal)


<Geronimo>
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Hallo zusammen,

Hab mich jetzt glaube 2 std. durch die forensuche gequält und bin jetzt eher verwirrter als vorher...

Suche für meinen touring nen neues fahrwerk da das jetztige billig ebay ding vom vorbesitzer fritten ist...

Ich weiß jetzt halt nur gar nicht mehr was das richtige wäre für mich.. Also reicht wohl doch ein günstigeres ala supersport oder ap? Bin ich ehrlich gesagt mittlerweile wieder von ab, lieber ienmal richtig und dann gut. Das kommt aber zu meiner nächsten frage, welches FW in der kategorie von 400 - 500 € ?? Es soll auf jedenfall auch ein FAHRwerk sein, da auto leergeräumt und mit schalensitz etc. muss keine kinder zum kindergarten bringen oder die oma durche gegend kutschieren... Viele schwören ja auf Koni/G&M von sandtler ?! Oder doch Bilstein ?! oder doch KW ?!

Die meinungen gehen da ja doch wie ich finde sehr auseinander. Wie gesagt nochmal es muss nicht übermäßig komfortabel sein, Fahrzeug wird Sportlich bewegt!!

 

Dank euch schonmal allen :drive:

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Also ich bin auch neuling auf dem gebiet und habe heute nach 4 stunden quälerei die VA fertig, ich gebe dir nen kleinen bericht wenn die HA fertig is, so am donnerstag denke ich. Achja is das sandtler kit.

Gruß jan

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Ich hab in meinem 325i Touring jetzt Bilstein B6 mit H&R 35mmm Federn und bin absolut begeistert :daumen: Ich hab aber auch die restlichen Fahrwerksteile komplett erneuert, unter anderem Powerflex Tonnenlager und Querlenkerlager, das macht denke ich auch einiges aus, wobei ich keinen wirklich vorher/nachher Vergleich mit dem selben Fahrzeug hatte.

Auf jeden Fall würde ich die Kombination so jederzeit wieder verbauen, vom fahren her und auch von der Tieferlegung.

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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@jan, ja wäre super wenn du mir sagen könntest wie es ist, hattest du probleme irgendwie, hatte gelesen das irgendwas beschissener an den neueren konis sein soll ?!

 

@touringandi, ja habe bei mir auch powerflex tonnen und difflager und den rest neu... Aber ich denke das mir 35mm doch noch zu hoch ist, wie gesagt das soll ein FAHRwerk werden, muss keine rücksicht auf großen komfort nehmen ;-)

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Also probleme, schon, aber das lag nich an den dämpfern.

Va is ja wie geschrieben fertig, aber ich hatte extreme probleme die schraube aufzumachen, die den stossdämpfer im federbein hält, musste sogar in die firma fahren, und da dann mitm brenner bei gehn, dann gings, aber das war ein aufwand, sprüh das alles bloß ne wiche vorher mit caramba ein ;) .

Naja, am donnerstag mach ich die HA da wirds einfacher sein.

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Also probleme, schon, aber das lag nich an den dämpfern.

Va is ja wie geschrieben fertig, aber ich hatte extreme probleme die schraube aufzumachen, die den stossdämpfer im federbein hält, musste sogar in die firma fahren, und da dann mitm brenner bei gehn, dann gings, aber das war ein aufwand, sprüh das alles bloß ne wiche vorher mit caramba ein ;) .

Naja, am donnerstag mach ich die HA da wirds einfacher sein.

 

 

ein Schraubstock, Meißel, großer Schraubendreher oder Splinttreiber und ein Männerhammer hilft auch :rauchen:

:sonne:
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[quote name=';966316] Aber ich denke das mir 35mm doch noch zu hoch ist' date=' wie gesagt das soll ein FAHRwerk werden, muss keine rücksicht auf großen komfort nehmen[/quote']

 

Gerade weil es ein FAHRwerk sein soll, würde ich z.b. kein Keilfahrwerk á la 60/40 nehmen, das fährt sich im Vergleich nämlich schlechter ;-)

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Also probleme, schon, aber das lag nich an den dämpfern.

Va is ja wie geschrieben fertig, aber ich hatte extreme probleme die schraube aufzumachen, die den stossdämpfer im federbein hält, musste sogar in die firma fahren, und da dann mitm brenner bei gehn, dann gings, aber das war ein aufwand, sprüh das alles bloß ne wiche vorher mit caramba ein ;) .

Naja, am donnerstag mach ich die HA da wirds einfacher sein.

 

 

ein Schraubstock, Meißel, großer Schraubendreher oder Splinttreiber und ein Männerhammer hilft auch :rauchen:

 

Immer solche besserwissereien. Ich habe sowas schon öfters gemacht und meit den von dir genannten methoden kam ich auch recht gut zurecht, aber hier gings nich. (warum bin ich mir jetzt schon sicher das dus mir eh nich glaubst ? ;) )

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Gerade weil es ein FAHRwerk sein soll, würde ich z.b. kein Keilfahrwerk á la 60/40 nehmen, das fährt sich im Vergleich nämlich schlechter

 

erfahrungswert? oder wo steht das geschrieben?

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Servus,

 

habe Freitag das für den E30 empfohlene Sandtler 60/40 Fahrwerk geordert. Kostet 480.-€ + Versand. Bin mal gespannt ob es dann wirklich so gut ist wie beschrieben (selbstverständlich wechsel ich auch die anderen Teile mit).

 

Aktuel habe ich H&R (die blauen) mit 35mm verbaut. Das Fahrwerk hat sich aber über die Jahre aber extrem gesetzt, und bin jenseits der 35 mm angelangt. Bin mal gespannt wie er steht mit dem neu aufgebautem Fahrwerk.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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fahre im touring das normale g&m kit von sandtler (35mm tiefer), bin ganz zufrieden und preis war auch ok, nur leider lange lieferzeit.

auf jedenfall ein riesenunterschied zu vorher. vom 60/40 halte ich aber auch nichts, hatte ich in der e30 limo:kotz:

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So, ich kann nun nach 4 tagen 60/40 sagen das es mir sehr gut gefällt, nach den ersten 3 kilometern dachte ich mir das es etwas zu "weich" wäre, aber nach nun bestimmt 100 km testfahrt gefällts mir richtig gut.

Wenn der TE nun aber schreibt ,dass er wirklich nur fahren will, dann könnte ich mir vorstellen das es dir nich hart genug ist, obwohls bei dir ja bestimmt etwas härter is wenn deiner leergeräumt ist.

Ich bin so wies is sehr zufrieden, bei normaler fahrweise sehr unaffällig, also ekein gehoppel, bei wirklich zügiger kurvenfahrt hast du aber ein wirklich stabiles fahrverhalten, also ich hab genau das gefunden was ich haben wollte.

Gruß

Jan

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  • 3 Wochen später...

Frage an die Herren die der Meinung sind, dass das 60/40 Fahrwerk so kacke ist. Ich habe seit heute das 60/40 G&M + Koni Fahrwerk verbaut. Das Fahrwerk ist um Welten besser als das zuvor verbaute.

 

Was ist den an dem 60/40 so schlimm?

 

Fahrwerk alt:

 

Stoßdämpfer Bilstein / Hartge (liegen noch im Kofferraum, habe also die Nummer gerade nicht zur Hand)

Federn H&R blau 35mm rundum, an der Vorderachse zusätzlich Bonrath Federteller.

 

Mit den H&R lag er deutlich tiefer (warum auch immer) und war so was von "laut" da die ganze Karre bei Bodenwellen oder Fahrbahnunebenheiten nur so geklappert hat weil die Karre so hart war. Ist schwer zu bezeichnen wie ich es meine.

 

Jetzt ist der E30 wirklich ungewohnt "leise" und er ist "softer" aber immer noch straf auf der Strecke. Ok bin erst 100km gefahren, aber das bei uns durch die "Hinterlandstrecken" auf schönen kurvenreichen Sträßchen. Ich fühle mich "wohler" mit dem neuen Fahrwerk.

 

Die H&R Federn haben sich extremst gesetzt. Die hinteren waren deutlich mehr "gedrückt" (im ausgebauten Zustand) wie die G&M. Leider habe ich vergessen Bilder zu machen.

 

Natürlich ist jetzt alles neu, und man kann es nicht unbedingt vergleichen, aber ich hatte vorher definitiv mehr Probleme wegen Bodenfreiheit als jetzt. OK das Fahrwerk wird sich noch etwas setzen, aber ob es so tief kommt wie das H&R jetzt ist glaube ich fast nicht.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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