Zum Inhalt springen

Cabrio-Heckscheibe am WE beim Basteln gerissen :-(

Go4Gold
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es hierzu schon einige Themen gibt, aber die einzigen zwei, die in meine Richtung gehen, sind aus 2004 und daher vielleicht nicht mehr aktuell.

Wie in anderen Threads zu lesen ist, habe ich am WE bißchen gebastelt. Beim Verdeck Öffnen hat sich eine ungünstige Falte in der Heckscheibe gebildet, so dass mein Kumpel es gut meinte und mit "Schwung" die Falte glätten wollte. Tja, bei 3° und zuviel Schwung war es dann um die Scheibe geschehen :-(

Ein schöner Riss in der Mitte. Und ne private Haftpflicht hat er (noch) nicht.

Versichert bin ich bei der HUK24, diese übernimmt diesen Schaden meines Wissens als Glasschaden, oder? Meine Frage ist nun aber eigentlich, ob ich vielleicht Glück im Unglück hatte, da ich ohnehin gerne mein Verdeck erneuern lassen wollen würde?

Gruß, Daniel

Das hört sich ja weniger schön an, na dann viel Spaß mit Deiner Versicherung, ist immer viel rennerei. Vielleicht in der Versicherung Vandalismus mit drin?

Wie alt ist er denn?

Private Haftpflicht versichert meist die gesamte Family bis u25/27

...wenn er noch zu Hause wohnt.

Ich denke bei deiner TK, minus Selbstbeteiligung, minus "HUK-Faktor" :devil:, wird nicht viel bis nichts rüber kommen, zumal du es ja nicht reparieren, sondern einen "Zuschuss" zum neuen Verdeck haben willst.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Ich würde meinen, das fällt unter "Bedienung/Betrieb" eines Kraftfahrzeuges und ist somit ohnehin nicht in der Privathaftpflicht versichert.

Eventuell lässt sich deine Versicherung auf eine "fiktive Abrechnung" ein, funktioniert im Glasschadenbereich nicht überall.

Basis könnte zum Beispiel ein Kostenvoranschlag von BMW sein...

Gruß

Markus

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

so dass mein Kumpel es gut meinte und mit "Schwung" die Falte glätten wollte. Tja, bei 3° und zuviel Schwung war es dann um die Scheibe geschehen

die haftplicht würde das eh nich übernehmen,deine TK schon,sofern du eine hast!solltest den vielleicht nur nich den satz mit dem kumpel mitteilen!aber,wenns verdeck eh fritte iss,dann gibts sowieso jede menge abzüge! ;-)

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif

Also mir haben se letztes Jahr auch ein neues Verdeck gezahlt, vorrausgesetzt wie schon erwähnt TK.

Hätte damals nicht gedacht das die Zahlen so wie das durch die Jahre aussah, war noch das erste.

Bei welcher Versicherung bist du denn? Und wie wird der "Restwert" des Verdeckt ermittelt?

Bin/war bei der WGV, vom Restwert des Verdecks war nicht die Rede. Der gesamte Fahrzeug-Wert wurde ermittelt. Bei mir war's schon ziemlich verhärtet, und dadurch gebrochen bzw. Gerissen.

8-/

Bin/war bei der WGV, vom Restwert des Verdecks war nicht die Rede. Der gesamte Fahrzeug-Wert wurde ermittelt. Bei mir war's schon ziemlich verhärtet, und dadurch gebrochen bzw. Gerissen.

....aber der verdeckschaden hat doch nix mit dem wert des ganzen fahrzeugs zu tun bei ner TK,ausser,du hattest nen unfall......:watch:

....aber der verdeckschaden hat doch nix mit dem wert des ganzen fahrzeugs zu tun bei ner TK,ausser,du hattest nen unfall......:watch:

Wäre mir neu. Wenn die Kosten des Verdecks den Wert des Fahrzeugs übersteigen wird üblicherweise nicht gezahlt.

.... es wird nur der glasschaden über die TK abgerechnet!wenn du keine reissverschlussscheibe drinn hast,wird das verdeck mitgezahlt,weil dir kein meister bei bmw,oder irgendein ein sattler ne neue scheibe auf ein altes verdeck einnähen wird!mit dem fahrzeugwert hat das nix zu tun!.....aber glaubste mir ja eh nich....;-)

Der Reißverschluß wurde mit dem Facelift eingeführt.

Du hast also den Reißverschluß

OT:

Wenn das Verdeck gewechselt werden muß und es ist das Erste, gibt es je nach Versicherung Alt für Neu Abzug. Nicht weil das Auto alt ist, sondern das Verdeck. Ist eben so. Die ersetzen dann kein 20 Jahre altes Verdeck für 3500 Euro. Hab die Rechnung selbst gesehen.

Ein Bavaria C Radio bekommt man auch nicht von der TK mit 1200 DEM ersetzt, was es Anno 1991 mal gekostet hat.

Aber wie gesagt, das liegt an der Versicherung.

Und wie wird der "Restwert" des Verdeckt ermittelt?

da kommt ein gutachter von der versicherung raus,und guckt sich die überbleibsel von deinem verdeck an!und der ermittelt dann den wert!....also voher schön saubermachen,sofern das noch geht....;-)

Der Reißverschluß wurde mit dem Facelift eingeführt.

Du hast also den Reißverschluß

OT:

Wenn das Verdeck gewechselt werden muß und es ist das Erste, gibt es je nach Versicherung Alt für Neu Abzug. Nicht weil das Auto alt ist, sondern das Verdeck. Ist eben so. Die ersetzen dann kein 20 Jahre altes Verdeck für 3500 Euro. Hab die Rechnung selbst gesehen.

Ein Bavaria C Radio bekommt man auch nicht von der TK mit 1200 DEM ersetzt, was es Anno 1991 mal gekostet hat.

Aber wie gesagt, das liegt an der Versicherung.

Also ich war vorhin wieder am Basteln und hab mir die Heckscheibe mal genauer angesehen, aber da konnte ich beim besten Willen keinen Reißverschluss finden! Es ist aber sicher noch das erste Verdeck und auch ein BMW-Logo ist auf der Scheibe zu sehen, so dass ich mir recht sicher bin, dass da nicht mal was neueres reinkam.

An der Heckscheibe findest Du auch keinen Reißverschluss wie an deiner Hose, das System mit dem Reparatursatz wird nur so genannt. Bei dem Baujahr sollte es aber verbaut sein. Ein Besuch bei einer BMW Werkstatt bringt da sicherlich Aufklärung.

Hallo zusammen, das interessiert mich auch. Woran erkenne ich den "Reissverschluss" ? Hätte jemand ein Foto ?

Eine Ersatzscheibe habe ich z.B. hier gefunden:

http://www.bmw-cabrio-heckscheibe.com/E30Reissverschluss.htm

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...