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Das Gewissen - Fragen über Fragen zum Thema m20


RedRider
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Guten Abend!

 

Bin gerade dabei meine Ventile am 325i einzustellen und beim durchschauen fiel mir natürlich auch das Zahnriemenrad ins Auge und jetzt die Frage: Ist es normal, das man den Zahnriemen auf dem Zahnriemenrad von der Seite nach vorne wegdrücken kann?? Habe mir dann nen 22er Schlüssel geholt und die KW paar mal durchgedreht um zu sehen ob er wieder in die Ausgansposition zurück wandert und ja, er tut is.

Dann fiel mir noch auf, wenn ich die Drehrichtung zb von im Uhrzeigersinn gegen den Uhrzeigersinn ändere, eine Art von Spiel von der KW auf die NW entsteht. Das heißt ich kann am Ende vom Schraubenschlüssel gute 15mm hin- und herbewegen bis die NW endlich anspricht... ist das normal?

 

Grüße

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Habe ich mir natürlich auch gleich gedacht aber der Zahnriemen wurde vor 2 Wochen neu gemacht...

Ist das nicht zufällig auch schonmal irgendjemandem aufgefallen??

Zudem ist es unmöglich auch nur den ersten Zahn des Riemens aus dem Zahnriemenrad zu hebeln...

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Ein gewisses Spiel ist vorhanden beim "Richtungswechsel" aber mir kommen die 15mm sehr viel vor, den Riemen kann man zwar auf dem NW-Rad verschieben aber eben nicht so ohne weiteres.

Das sich der Riemen wieder selbstfluchtet ist sagen wir mal "gut so":-D

 

Evtl hat der Riemenwechsler die Sollspannung eben nicht so genau getroffen...

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Mit dem selbstfluchten sind wir einer Meinung, keine frage ;-)

Die 15mm sind am längsten Hebel des 22er Schlüssels abgenommen...

Nochmal zum Zahnriemen verschieben: Ich kann den ca 3 bis 4 mm auf die Seite drücken, mehr nicht^^ Sonst wär mir klar gewesen, dass da zu wenig Spannung drauf ist. Aber so...?

Immer dieses nicht zu fest und nicht zu locker -.- :wall:

Spannen tut er sich ja quasi von selbst mit der Feder und dem Bolzen, da kann man doch nichts falsch machen wenn man ein bisschen Ahnung von der Sache hat

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also soviel Spiel hatte ich bei meinem aber noch nie ob warm oder kalt:freak:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

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Hat nicht bis Samstag gedauert, habs heute nochmal probiert und das Ergebnis: das Selbe wie davor.

Nur das Spiel von NW zu KW ist am Ende des 22er Schlüssels ist nur noch ca 10mm... aber trotzdem ein Spiel beim Drehrichtung ändern.

Scheinbar doch normal... Motor läuft auch schön rund, wie davor auch

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