Friedl01 Geschrieben: 6. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Hallo Leute, ich hatte ja hier schon mal eine Thema hier wegen Elektrikproblemen, aber weder davor, noch danach ging mein Fernthermometer:watch: Ich hatte leider auch schon einen Unfall:cry:, aber auch danach ging die Anzeige nicht. Zu sagen ist nur, in meinem Kobi geht alles, bis auf das Fernthermometer:wall:Hier im Forum hab ich jetzt schon einige Themen durchgelesen, aber ich komme nicht weiter. Ihr habt mir immer gesagt, das Punkt A (bei meinem Bild) der Fernthermometer Geber ist, aber laut dem hier, http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=1131&mospid=47257&btnr=11_0755&hg=11&fg=35, ist er es nicht sonder Punkt B oder?? Aber wenn ich jetzt dann endlich weiß, welcher der Beiden es ist, wie kann ich überprüfen, ob der Geber funktionier?? Ich habe schon was gelesen von Spannung messen, aber wie??? Einfach den Stecker abziehen, und die beiden Enden des Multimeter reinstecken??Danke auf jeden Fall jetzt schon mal für eure Antworten. mfgFriedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 brauner Stecker ist für das Fernthermometer!Den abgezogenen einpoligen Stecker mit Masse verbinden sollte Vollausschlag am Instrument geben. Zündung an; sollte klar sein!Am Geber selbst kann man nur den Widerstand messen, welcher je nach Temperatur unterschiedlich ist.Werte siehe Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 6. März 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Gut danke Jochen ;) mfgFriedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 7. März 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 Ich hab jetzt den Wiederstandswert gemessen, der lag bei 10° bei rund 37 Ohm. Laut Forensuche, sollte er aber bei so einer Temp. rund 270 Ohm haben. Und wenn ich an einen der Beiden Kontakte Masse stecke, tut sich nichts im Kombi und ja Zündung war an. mfg Friedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-nico Geschrieben: 7. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 Der Fühler hat doch nur einen Kontakt und das Kabel auch. Brauner Stecker. Dieser muss auf Masse. Wenn dann kein Vollanschlag der Temp. im Kombi sollte das Kabel vom Fühler zum Kombi geprüft werden ist das Kabel i.O.Temp.Anzeige tauschen. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 7. März 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 Der hier?? Wenn ich da Masse drauf leg, zeigt er nix an Und wie kann ich an dem den Wiederstand messen?? Hmmmmmm ich hasse Fahrzeugelektronik:-( mfgFriedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-nico Geschrieben: 7. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 Habe die beide 2 Pole ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-nico Geschrieben: 7. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 Wo ist das Kabel zu dem einpoligen geber auf dem bild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 7. März 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 Das habe ich abgenommen. Aber wenn ich da die Masse anleg is nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-nico Geschrieben: 7. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 Hab mir jetzt deine beiden Bilder nochmal angeschaut. Auf dem 1. Bilder Geber A. Das ist der Geber für die Ferntemp. Der andere mit den Einzelnen Stecker (2) ist wohl ein Temp schalter. Haben auch nur die Ganz alten drin. Der an dem nun geguckt werden muss ist wie gesagt Stecker/Geber A. Dieser hat einen Pol. 1. Brücke von Stecker zu Masse herstellen -> nun sollte im Kombi Vollanschlag sein.2. Geber Widerstand so prüfen: Widerstand zwischen Pin1 Geber und Masse messen, Werte sind ja bekannt. Danach schauen wir mal. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 7. März 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 Also bei dem Braunen sindsicher 2 Kontaktedrinn, also 2 und nicht einpolig oder?? Aber das mach ich gleich morgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-nico Geschrieben: 7. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 Also normal ist das so Blauer Geber 2 Polig (Für die Motorsteuerung).Dort liegt direkte Masse von Steuergerät an. Damit die Werte zur berechnung sehr genau sind. Der Braune ist 1 Polig un bekommt die Masse über "Gehäuse" muss für die Instrumentenkombi ja nicht soooooo genau sein. Natürlich will ich nicht ausschließen, dass es bei denem älteren Schätzchjen anders sein könnte, da ich die ganz alten Motorkabelbäume nicht so gut kenne. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 8. März 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Bei mir ist der 4-eckige Braune hundertprozentig 2 Polig wie der Blau 4-eckige . Was soll ich jetzt wie Testen??? mfgFriedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-nico Geschrieben: 8. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Einen der Beiden Braunen Pole vom Stecker mal Probieren auf Masse zu legen. Dann muss Vollanschlag im Kombi sein. Haste aber glaub ich schon gemacht. Widerstand prüfen am Geber zwischen Pin1 und Pin2. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 8. März 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Wiederstand am Geber zwischen Pin1 und 2 war bei rund 15° 37Ohm mfgFriedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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