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Temperaturanzeige funktioniert nicht


Friedl01
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Hallo Leute, ich hatte ja hier schon mal eine Thema hier wegen Elektrikproblemen, aber weder davor, noch danach ging mein Fernthermometer:watch: Ich hatte leider auch schon einen Unfall:cry:, aber auch danach ging die Anzeige nicht. Zu sagen ist nur, in meinem Kobi geht alles, bis auf das Fernthermometer:wall:

Hier im Forum hab ich jetzt schon einige Themen durchgelesen, aber ich komme nicht weiter. Ihr habt mir immer gesagt, das Punkt A (bei meinem Bild) der Fernthermometer Geber ist, aber laut dem hier, http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=1131&mospid=47257&btnr=11_0755&hg=11&fg=35, ist er es nicht sonder Punkt B oder??

Aber wenn ich jetzt dann endlich weiß, welcher der Beiden es ist, wie kann ich überprüfen, ob der Geber funktionier?? Ich habe schon was gelesen von Spannung messen, aber wie??? Einfach den Stecker abziehen, und die beiden Enden des Multimeter reinstecken??

Danke auf jeden Fall jetzt schon mal für eure Antworten.

 

mfg

Friedl

Temp.jpg

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brauner Stecker ist für das Fernthermometer!

Den abgezogenen einpoligen Stecker mit Masse verbinden sollte Vollausschlag am Instrument geben. Zündung an; sollte klar sein!

Am Geber selbst kann man nur den Widerstand messen, welcher je nach Temperatur unterschiedlich ist.

Werte siehe :suche:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich hab jetzt den Wiederstandswert gemessen, der lag bei 10° bei rund 37 Ohm. Laut Forensuche, sollte er aber bei so einer Temp. rund 270 Ohm haben. Und wenn ich an einen der Beiden Kontakte Masse stecke, tut sich nichts im Kombi und ja Zündung war an.

 

mfg

Friedl

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Der Fühler hat doch nur einen Kontakt und das Kabel auch. Brauner Stecker.

 

Dieser muss auf Masse.

 

Wenn dann kein Vollanschlag der Temp. im Kombi sollte das Kabel vom Fühler zum Kombi geprüft werden ist das Kabel i.O.

Temp.Anzeige tauschen.

 

MFG

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Hab mir jetzt deine beiden Bilder nochmal angeschaut. Auf dem 1. Bilder Geber A. Das ist der Geber für die Ferntemp.

 

Der andere mit den Einzelnen Stecker (2) ist wohl ein Temp schalter. Haben auch nur die Ganz alten drin.

 

Der an dem nun geguckt werden muss ist wie gesagt Stecker/Geber A.

 

Dieser hat einen Pol.

 

1. Brücke von Stecker zu Masse herstellen -> nun sollte im Kombi Vollanschlag sein.

2. Geber Widerstand so prüfen: Widerstand zwischen Pin1 Geber und Masse messen, Werte sind ja bekannt.

 

Danach schauen wir mal.

 

mfg

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Also normal ist das so Blauer Geber 2 Polig (Für die Motorsteuerung).

Dort liegt direkte Masse von Steuergerät an. Damit die Werte zur berechnung sehr genau sind.

 

Der Braune ist 1 Polig un bekommt die Masse über "Gehäuse" muss für die Instrumentenkombi ja nicht soooooo genau sein.

 

Natürlich will ich nicht ausschließen, dass es bei denem älteren Schätzchjen anders sein könnte, da ich die ganz alten Motorkabelbäume nicht so gut kenne.

 

mfg

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Einen der Beiden Braunen Pole vom Stecker mal Probieren auf Masse zu legen. Dann muss Vollanschlag im Kombi sein. Haste aber glaub ich schon gemacht.

 

Widerstand prüfen am Geber zwischen Pin1 und Pin2.

 

mfg

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