derschwen Geschrieben: 4. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2011 Mahlzeit, da mein Umbau so langsam aber sicher fertig wird (eigentlich fehlt nur noch der E-Lüfter), wollte ich mal die TÜV Eintragung angehen. Bisher leider erfolglos Wenn jemand einen Tipp hat (am besten im Umkreis von 250km um Essen), bitte PN. Achja, nur zur Sicherheit: Stammtischgeschwätz "Vorher mit dem Prüfer sprechen" bitte für sich behalten. Wenn von vornherein abgewunken wird, ist das herzlich egal, ob man erst plant, oder schon fertig ist Gruß,Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2011 bei deinem sauberen umbau ..... 3.5 runtermachen, 2.5 draufkleben, motorkennung ...... ich führ das mal nicht weiter aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 5. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Das ist ja nun nicht Sinn der Sache. Hab das gleiche Problem wenn ich fertig bin. Der TÜV in GM meinte ich soll mit kompletten Unterlagen, Briefkopie, ETK Nummern etc. vorbeikommen. Eine Zusage hört sich anders an. Also wenn jamand da zielführende Auskünfte hat würde es mich auch interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 5. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 "Vorher mit dem Prüfer sprechen" bitte für sich behalten Warum?Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen... ...aber mal im ernst mit dem TÜV Essen hast Du doch einen sehr kompetenten Verein direkt vor der Haustür das war bei mir immer erste Adresse wenn ich was hatte und die Leute dort waren immer sehr hilfsbereit und nett....Sperch einfach mit denen und frage was zu retten ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 5. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Welcher TÜV hier im Umkreis noch als "Fähig und Willig" gilt ist der in Hagen. Da hab ich auch die Räder vom Dicken eintragen lassen. Könnte zwar sein das der Bursche auch erst "Abwinkt" und sich sträubt aber wenn er merkt das man kein Prollschrauber oder so ist öffnet er sich . Und Stammtischgeschwätz hin oder her, es wäre wirklich zu empfehlen sich vorher mit ihm zu unterhalten. Hat mir auch sehr weiter geholfen obwohl ich die Räder schon hier liegen hatte. Als Alternative gibt es noch jemand in Gummersbach der als Kompetent gilt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 5. März 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 "Vorher mit dem Prüfer sprechen" bitte für sich behalten Warum?Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen... ...aber mal im ernst mit dem TÜV Essen hast Du doch einen sehr kompetenten Verein direkt vor der Haustür das war bei mir immer erste Adresse wenn ich was hatte und die Leute dort waren immer sehr hilfsbereit und nett....Sperch einfach mit denen und frage was zu retten ist... Nun, das ist so: wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann zieh' ich das auch durch Deshalb hätten mich die Absagen, die ich bisher erhalten hab, bestimmt nicht vom Umbau abgehalten. Ich meinte damit eher, dass viele immer der Meinung sind, dass das ausschlaggebend wäre. Und das ist es nicht. Entweder ist ein Prüfer bereit sowas einzutragen, oder eben nicht. Und wenn er Änderungen habe möchte, können die garnicht so gravierend sein, dass man die nicht auch nachträglich machen könnte. Der TÜV in Essen hat mich übrigens direkt ans IFM (institut für fahrzeugtechnik und mobilität) verwiesen, zwecks Geräuschmessung, Abgasgutachten, Bremstest, ...... etc. pp. . Gruß,Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 5. März 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Und Stammtischgeschwätz hin oder her, es wäre wirklich zu empfehlen sich vorher mit ihm zu unterhalten. Hat mir auch sehr weiter geholfen obwohl ich die Räder schon hier liegen hatte. Klar, sofort hinfahren und sagen: "hier, mach hin." ist nicht. Was ich meine ist, dass man ruhig vorher schon anfangen kann zu bauen, wenn es kein besonderer Umbau ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 5. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 (bearbeitet) Und mal so nebenbei, ich war vorher beim TÜV und hab mich informiert. Allerdings bekommt man keine handfesten Aussagen sondern nur hingeworfene Phrasen.Die konkretesten Ansagen waren noch die vom TÜV Gummersbach, aber ne klare Auskunft ist auch hier was anderes. Sven und ich haben schon länger Kontakt und tauschen uns aus. Bei mir dauert es noch was und ich kann warten was bei ihm passiert. Bis dahin sammel ich mal weiter Infos und stell mir nen Ordner zusammen, eine bessere Info gabs bisher nicht. Edith sagt:Eigentlich sollte der M30 Umbau schon als Tatsache registriert sein, so viele wie es davon gibt, oder fahren die alle ohne Eintragung rum? Bearbeitet: 5. März 2011 von BigFoot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 5. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 (bearbeitet) Die letzte grosse empfehlungswelle in Foren hat einige Prüfer ihren Job gekostet,wundert euch nicht wenn nichts mehr geht wenn Leute kommen die ihre Tips aus FOREN haben:-DEinfach mal die Fresse halten,ist oft besser,seine Quellen kann man über PN und vertraulich behandeln,statt hier den allwissenden zu spielen.Es geht sehr viel und auch in Fachlicher richtung ohne Tricks,doch wozu sollte einer seinen Job riskieren,weil einer es in Foren breittritt,das er in diesem Fall etwas Kulant war.Ich habe alle Unterlagen zur Abnahme,inkl.euro2,Abgas,kosten hierfür über 2000euro,da werde ich bestimmt jedemenge Kopien meiner Unterlagen für Lau zuschicken.Ich finde wenn jemand solche Arbeiten abnehmen lässt braucht er sie nicht zu verschenken.Jeder musste seine Wege finden,und heutzutage,ACH ICH FRAG IM FORUM,IRGEND EIN DOOFER WIRD SCHON SINGEN,so spare ich mir eine Menge Zeit und Geld.Spiggy es ist ja auch was anderes wenn OPAS wie wir fragen,oder jemand der denn eindruck macht das er ein HEIZER ist.Ich habe so einige Sachen beim Tüv erlebt,da langt es schon wenn mit viel BUM BUM Mucke in der Halteschlange vor der Tüvabnahme gewartet wird,oder mit hochschlauem Forumswissen die Abnahme ja locker geht,was würdest du als Prüfer dazu sagen????? Bearbeitet: 5. März 2011 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 5. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Nur als Frage - dürfen eigentlich auch Dekra und GTÜ solche Eintragungen vornehmen oder ist das dem TÜV vorbehalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 5. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Im ehemaligen Ostteil ist die Dekra dafür zuständig.Bei Motoreintragungen geht bei GTÜ,Güs usw. nichts. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 5. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Ich habe alle Unterlagen zur Abnahme,inkl.euro2,Abgas,kosten hierfür über 2000euro,da werde ich bestimmt jedemenge Kopien meiner Unterlagen für Lau zuschicken Das würde ich dann auch nicht tun Ich mein das die Dekra das nicht darf, kann mich aber auch irren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 5. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Die letzte grosse empfehlungswelle in Foren hat einige Prüfer ihren Job gekostet,wundert euch nicht wenn nichts mehr geht wenn Leute kommen die ihre Tips aus FOREN haben:-DEinfach mal die Fresse halten,ist oft besser,seine Quellen kann man über PN und vertraulich behandeln,statt hier den allwissenden zu spielen.Es geht sehr viel und auch in Fachlicher richtung ohne Tricks,doch wozu sollte einer seinen Job riskieren,weil einer es in Foren breittritt,das er in diesem Fall etwas Kulant war.Ich habe alle Unterlagen zur Abnahme,inkl.euro2,Abgas,kosten hierfür über 2000euro,da werde ich bestimmt jedemenge Kopien meiner Unterlagen für Lau zuschicken.Ich finde wenn jemand solche Arbeiten abnehmen lässt braucht er sie nicht zu verschenken.Jeder musste seine Wege finden,und heutzutage,ACH ICH FRAG IM FORUM,IRGEND EIN DOOFER WIRD SCHON SINGEN,so spare ich mir eine Menge Zeit und Geld.Spiggy es ist ja auch was anderes wenn OPAS wie wir fragen,oder jemand der denn eindruck macht das er ein HEIZER ist.Ich habe so einige Sachen beim Tüv erlebt,da langt es schon wenn mit viel BUM BUM Mucke in der Halteschlange vor der Tüvabnahme gewartet wird,oder mit hochschlauem Forumswissen die Abnahme ja locker geht,was würdest du als Prüfer dazu sagen????? Da geb ich dir im Großen und Ganzen absolut recht. Niemand sollte sein teuer bezahltes KnowHow verschenken, darum gehts auch gar nicht. Zumindestens mir nicht und wie ich Sven kenne, ihm auch nicht. Uns gehts lediglich um Infos oder Hilfestellungen, und dafür gibts doch dieses Forum. Und da hier einige Umbauten dieser Art existieren ist es, m.M. nach legitim zu fragen ob es diese Infos gibt. Niemand hat nach Gutachten gefragt, da alle wissen das diese teuer erkauft werden müssen. Wenn jemand ein Gutachten für eine solche Eintragung hat, incl. aller Erforderlichen Auflagen, die ein Gutachten ausmachen, hat er einige tausend investiert und wäre schön blöd dies kostenlos zugänglich zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 5. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2011 Ich kann jedem Garantieren das ein grossteil der Leute ihre Abnahme nicht bekommen,weil sie schon SCHLAU aufschlagen.Alle Unterlagen liegen beim Tüv vor,eine Leistungssteigerung über 20% birgt einige Sachen mehr die abgenommen werden müssen.Mir hat selber ein ING. gesagt,ich bin doch nicht Lebensmüde,geh wegen meiner Kulanten Art in Knast,weil ich mal ein Auge zudrücke und der Typ sich eine Woche später mit der umgebauten Kiste Todfährt.Bei meinen Abnahmen wird der komplette Umbau zum Tag der Abnahme auf Fotos festgehalten,Probfahrt,Wiegen gehört dazu,damit später nicht der Staatsanwalt vor der Tür steht,weil der nachträglich angebaute Breitreifen wegen Scheuerstellen geplatzt ist,,aber alles eingetragen war,,. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai320 Geschrieben: 6. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Alle Unterlagen liegen beim Tüv vor Das sollte man nie vergessen! Die Datenbank ist groß! @Roadrunner:Ich weiß wovon Du sprichst.Habe mal einige Zeit fabrikneue, umgebaute LKW abnehmen lassen. Der Fahrzeugbrief war blanco, nur Hersteller und Fahrgestellnummer standen drin. Der Chef hat mir zwei Ordner in die Hand gedrückt und mich zum Tüv geschickt - ich war damals völlig unvoreingenommen - war gespannt, was passiert.Das war der schlimmste Tüvtermin in meinem Leben!!!Natürlich ohne Eintragung. Mein Chef war auch immer der Meinung - wird schon gehen. Der war natürlich nicht begeistert. Ich hab mich dann beim nächsten Termin mit dem Prüfer lange unterhalten und die Problematik durchgesprochen. Dann hab ich mich selbst um die nötigen Unterlagen gekümmert.Irgendwann, nach dem vierten oder fünften LKW hat sich die Lage komplett entspannt. Es war zwar vor ca. 15 Jahren etwas lockerer, aber trotzdem nicht einfach.Auf der anderen Seite war ich letztens froh, dass mir hier ein Kollege seine Einbauabnahme und eine Kopie von seinem Schein geschickt hat. Ich befand mich mal wieder auf der Jagd nach einem Gutachten für Federn. Nach ca. 25 Telefonaten und rauchendem Rechner hatte ich plötzlich zwei Originale.Dank der Einbauabnahme, die mir bei der Suche sehr geholfen hat.Kostenpunkt: 20,-€ + eine Kiste Bier - so kann es auch gehen. Die Sammlung für die LKWs hätte ich nie aus der Hand gegeben! Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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