Zum Inhalt springen

CPU Kühler für Sockel 1155 - ich krieg n Vogel...


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich werd mir wenn die Sockel 1155 Boards mit B3 Stepping ausgeliefert werden (soll laut unserem Lieferanten nächste bis übernächste Woche soweit sein) wohl n paar neue Trümmer leisten damit die Kiste hier wieder ordentlich rennt.

Ich dacht mir ich klopf noch gleich n ordentlichen Kühler auf die CPU (ich übertakte nicht, will aber trotzdem ein angenehmes Klima bei akzeptabler Lautstärke), aber ich musste mit Entsetzen feststellen dass die Kühler die wirklich kühl machen (ausgenommen Wasser) Tower Kühler sind die reichlich Platz verschlingen.

Egal welchen der Kameraden ich mir angesehen hab, immer wird mir ein Speicherslot blockiert. Gut, ich werd erstmal mit 2x 4 GB anfangen, aber da man ja nie weiß wies weitergeht und wie lange die Kiste laufen wird möchte ich ungern auf einen Speicherslot verzichten müssen.

Das Mainboard soll ein Gigabyte P76-UD4-B3 (B3 nur wegen dem neuen Stepping ohne Bug) werden, und ich hab mir bei den Kühlern u.a. den Scythe Mugen 2 (alter Schwede, was für ein Monster!) und fast die ganze Palette der Alpenföhn Kühler angesehen.

Der Brocken könnte passen, bei dem geht mir aber tierisch aufn Zeiger dass der ne LED Beleuchtung hta. Son Schnickschnack brauch ich nicht und will ich auch nicht, denn ich hab ne offene Seitenwand (geht nicht anders wg. quer eingebauten HDDs und die schön fest sitzenden SATA Kabel vom RAID Controller haben keine Winkelstecker) und der Rechner läuft 24/7. Da nervts dann im dunkeln wenn der leuchtet.

Und den Brocken nehmen (falls er doch passen sollte) und nen Wing Boost Kühler hinschrauben find ich auch doof, der Wing Boost kostet alleine halb so viel wie der ganze Brocken inkl. Lüfter.

Also falls wer ´ne Idee hat welcher CPU Kühler die Speichermodule nicht abdeckt (Speichermodule werden Ripjaws von G.Skill) wär das klasse.

Danke schonmal :)

 

Edit:

Das Matterhorn hätte den passenden Lüfter drauf, aber da wird mir ziemlich sicher ein Speicherslot abhanden kommen.

Siehe hier das 5. und 6. Bild: http://www.hardwareoverclock.com/EKL_Alpenfoehn_Matterhorn-3.htm

Das gezeigte X58 Extreme Board hat etwa den gleichen Abstand zwischen Sockel und Speicherslots, hab das anhand der Draufsichten der beiden Boards verglichen. Es könnte sogar sein dass der Abstand beim P67-UD4 um ein paar mm kleiner ist. Solche Maße sind halt leider nirgends zu finden.

 

 

 

Gruß, M3ikl


Bearbeitet: von M3ikl
Ergänzung

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich kann dir sagen wie es bei mir ist, ich hab nen Sockel 1156 ( Asus Maximus Formula 3 + wohl die grösten Speichermodule die G.Skill Trident ) und ich hab den Brocken verbaut, wenn man den Lüfter auf die andere Seite plaziert sind alle 4 Ramsockel frei, was den LED beleuchteten Lüfter angeht, da kann ich dich beruhigen, der leuchtet nichtmal hell genug um auf 2cm Abstand irgendwas zu beleuchten, es ist nen dunkelvioletes Leuchten auf den Lüfterblättern, aber nicht wirklich so stark das es ausm Gehäuse rausleuchten könnte, die beleuchtung ist scheinbar auch nur da um die Lüfterblätter minimal zu beleuchten.

 

Der Abstand von den Ramsockel und CPU sockel sollte beim 1156 und beim 1155 gleich sein, nur beim 1366 ist er anders da dort ja 6 Rambanke sind statt 4.

 

Ich würd den Brocken nehmen, die kühleistung is einfach genial, kühlt mein Core I5 750@3.2ghz auf gute 48°C bei vollast und bei 23°C umgebungstemp im Gehäuse.

 

Anbei habsch dir mal paar bilder vom Brocken bzw dessen lüfter gemacht, das blaue glimmen was du dort siehst stammt von meinem Netzeil und nicht vom Brocken, ich hab bisher den schalter fürs Licht noch nicht reingebaut daher konnt das NT Licht noch nicht ausschalten. Aber ich denke man sieht gut das der nicht stark leuchtet, du erkennst ja nichtmal meine Rams die direkt davor sitzen, geschweige denn sind die Lamellen vom Kühler so gut beleuchtet das man sie erkennt, wenn dich das leichte glimmen trotzdem stört ist es ziemlich Easy die LED abzuklemmen, die sind so verbaut das man einfach die Kabel durchpetzen kann. Der Lüfter ist übrigends echt klasse, der dümpelt bei mir unhörbar mit 800rpm rum, unter vollast dann mit 1200rpm aber kaum wahrnehmbar.

 

Hier nen Bild draufsicht auf den Brocken und meine Ramslot, man erkennt ziemlich gut das lediglich der Lüfter einen Ramslot bedeckt, aber da man den beim brocken auch auf die andere Seite schnallen kann, ist das kein problem

http://i52.tinypic.com/4t4pp5.jpg

 

Hier das leuchten vom Brocken im Dunkeln, wie gesagt man sieht nichtmal die Rams die direkt davor sitzen, das einzigste was auf dem bild verfälscht ist, das der eigentlich dunkel Violet glimmt und das blaue leuchten was man sieht in der umgebung kommt von Netzteil, wie du aufm nächsten bild siehst.

http://i55.tinypic.com/4hv3ut.jpg

 

Und hier die komplett ansicht von meiner Kiste, da sieht man auch nochmal das der relativ dunkel ist, im gegensatz zu meinem neuen Netzteil :-D, blöd das die farben verfälscht sind, du must dir das so vorstellen, das Netzteil und die Soundkarte leuchten in dem blau wie der lüfter vom Brocken, der in wirklichkeit um einiges dunkler ist.

 

http://i53.tinypic.com/33ur7kz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M3ikl

ich habe den Noctua NH-U9B SE2 auf einem Gigabyte Boad mit den Ripjaws passt ohne probleme @1000upm (Ultra-Low-Noise Adapter (U.L.N.A.)) idl 32 Grad unter last nach mehreren Stunden alle kerne ausgelastet, werden es keine 50 Grad.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke euch beiden für die ausführlichen und prompten Infos :)

Das leuchten vom Brocken is ja echt zurückhaltend, damit lässt sichs leben.

Welchen Kühler ich nehme überleg ich mir noch, wobei die Kühlleistung des Brocken bestimmt reicht und der Faktor Preisunterschied zwischen dem Brocken und dem Noctua wiederum gewaltig ist (ca. 30 € fürn Brocken gegen ca. 55 € fürn Noctua).

Wenn ich das Zeug alles hier habe und verbaut habe stell ich wieder paar Bilder ein, kann aber noch 1-2 Wochen dauern bis die Boards verfügbar sind.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf meinem 1155 Board auch nen Brocken installiert, aber hab den Lüfter gegen einen bequiet Silentwings (4-polig) getauscht, da mir das auch auf die Nerven ging mit dem Licht und ich finde dass der Silentwings Lüfter auch besser ist als der von Alpenföhn.

 

Der Lüfter läuft im Idle bei 40% (600 upm)und der Cpu hat dabei nur ca. 35°C !!

 

Die Installation ging auch ganz gut. Musst erst die Platte aufs Board schrauben und dann den Kühler mit 4 Rändelschrauben auf die Platte setzen. Musst halt aufpassen dass der Kühler dann richtig auf dem CPU sitzt, da der Kühler bisschen Spiel hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke euch beiden für die ausführlichen und prompten Infos :)

Das leuchten vom Brocken is ja echt zurückhaltend, damit lässt sichs leben.

Welchen Kühler ich nehme überleg ich mir noch, wobei die Kühlleistung des Brocken bestimmt reicht und der Faktor Preisunterschied zwischen dem Brocken und dem Noctua wiederum gewaltig ist (ca. 30 € fürn Brocken gegen ca. 55 € fürn Noctua).

Wenn ich das Zeug alles hier habe und verbaut habe stell ich wieder paar Bilder ein, kann aber noch 1-2 Wochen dauern bis die Boards verfügbar sind.

 

Gruß, M3ikl

 

 

Die Kühlleistung vom Brocken reicht dicke, wie gesagt ich betreibe OC und grad deswegen hab ich den Brocken gekauft, und ich bin normalerweise verwöhnt von meiner Wasserkühlung die ich aufm So775 hatte, und trotzdem bin ich begeistert vom Brocken. Wenns ums P/L geht liegt der Brocken weit vorne, natürlich ist der Noctua nen klein bisl besser, aber die unterschiede sind nicht wirklich riesig. Die mischen beide im oberen Segment mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so ich hab die Kiste nun am laufen!

Der Brocken und die Ripjaws X passen perfekt zueinander. Man kriegt grad noch n Stück Papier dazwischen, aber das is ja genug :D

Hab auch gleich mal nen Benchmark (Furmark) auf die Schnelle drübergejagt und mit den neuen Komponenten die Punktzahl verdreifacht. Was mir ein bisschen Sorgen gemacht hat ist, dass beim Furmark bei 1 Min Testzeit die GTX570 auf 90°C gegangen is und der Rechner nen etwas hässlichen Ton von sich gab, ich tipp mal auf ne Temperaturwarnung oder so.

Ich hab aber auch außer den Treibern noch keine weiteren Tools zur Überwachung etc am laufen.

Der Brocken hingegen wird seinem Namen mehr als gerecht. Er is groß, er is schwer und er bleibt stets cool :D

Ohne Last hab ich knapp 30°C, bei Last hab ich noch net aufgepasst aber ich glaub er hats nicht mal auf 50 hochgeschafft.

 

Anbei noch ein paar Bilder vom neuen System und den Benchmarkergebnissen.

 

Gruß, M3ikl

IMG_1440.jpg

IMG_1466.jpg

IMG_1471.jpg

benchmark_furmark_e6750.jpg

benchmark_furmark_i72600k.jpg

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe perfekt, ich sag ja, der Brocken ist einfach nen super kühler und das für 30€

Stört dich das "leuchten" vom Lüfter jetz eigentlich bzw hab ich zu viel versprochen oder biste zufrieden ?

 

Achja also bisl aufräumen wär nicht verkehrt, das ja ein Chaos in deinem Gehäuse *g*

 

Edit : Wieso eigentlich nen 700W Netzteil ? Ich denke mal SLI willst du nicht oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

also beim Netzteil hab ich lieber Reserven als dass das arme Ding an der Leitungsgrenze schwitzen muss.

Das lustige is ja dass der Leistungsrechner bei be quiet für Festplatten utopische Leistungswerte addiert, also wegen der 6 HDDs soll mein System mit 700 W Netzteil angeblich voll ausgelastet sein. Das kann ja nun wirklich net sein.

 

Das mitm Leuchten muss ich mal noch beobachten. Wenn ich das Licht ausmach gibts doch einiges im Raum das durch das Licht enorm zum "leuchten" gebracht wird, schaut halt etwas komisch aus.

 

Was meinst du denn mit aufräumen? Viel anders lassen sich die Kabel nicht wirklich verlegen. Gesichert sind se alle mit Kabelbindern damit den Lüftern nix passiert. Und irgendwie müssen die Kabel halt an die Graka und HDDs und die ganzen SATA Kabel zu den Laufwerken.

Du hast zum Glück net gesehn wies vorher ausgesehn hat :D

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die leistungsrechner sind doch meist eh fürn Popo, wobei man auch sagen muss, der anlaufstrom den die Festplatten brauchen sollte man nicht auser acht lassen, das können auch mal 20-30watt pro Platte sein, aber trotzdem jedes 600W NT sollte ausreichend Power bieten. Mein neues hält sogar 2 Grakas ohne probleme aus, HD5870, GTX260, 4HDD´s, DVD Brenner, 3 Soundkarten, TV Karte, CoreI5 @3.6ghz, 4Lüfter, einige USB Geräte, selbst unter vollast geht mein NT nicht in die Knie ( gemessen per Multimeter ) die GTX260 hatte ich nur zum testen mal drinne gehabt um zu schauen ob mein neues NT auch das hält was Tests versprechen.

 

Also bei mir bringt der lüfter garnix zum leuchten, okay mag auch daran liegen das mein Case matt schwarz innen ist.

 

Mit aufräumen mein ich in der Tat die Kabel, da lässt sich noch nen bisl was machen *g* ich seh doch da extra ausparungen das du z.b das ATX Stromkabel hinterm Mainboard schlitten verstecken kannst, die SATA platten allesamt drehen das stecker hinten liegen, die überflüssigen kabel in den 5 1/4 zoll Slots verstecken.

 

Z.b wie bei meinem System mit dem alten NT

http://i45.tinypic.com/2gv0epc.jpg

 

Mit dem neuen hab ich die probs ja nicht mehr so arg dank Kabelmanagement.

 

Allerdings muss ich auch zugeben, beim verkabeln hock ich schon mal 1-2 stunden da um alles sauber zu verlegen.

 

Aber ja ich bin zu verwöhnt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl kennst ja den Spruch dass der Schuster selbst die kaputtesten Schuhe hat :D

Wenn ich nen Kunden PC bau bin ich mit den Kabeln auch ganz pingelig, da kanns dann schon sein dass ich mich bei meinem Rechner auf die schnelle nur auf die Funktionalität beschränke ;)

Ich wollte ja in erster Linie die Kiste erstmal am laufen haben, evtl. weisste ja wie das is wenn man keinen Rechner hat und den schnell wieder ans laufen kriegen muss :D

Das mit den gedrehten Platten wär ne Möglichkeit, da muss ich aber gucken ob ich die ganzen Kabel da hinten auch unterbringe weil weder die SATA- noch die Stromkabel gewinkelt sind.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ja grad deswegen hab ich mein rechner so sauber aufgeräumt, das ich meinen kunden zeigen kann wie so nen Rechner aussieht denn ich bau *gg* meine kiste dient also quasi auch als vorführ Rechner.

Und klar kenn ich das, vor 2 wochen ist mir mein altes NT zusammengebrochen, da gabs dann nur noch Laptop, kein TV, keine Musik, keine Videos, hat auch ne woche gedauert bis ich mein neues NT hatte, aber ich sag ja ich bin zu verwöhnt, da mein Rechner halt auch sichtbar da steht habsch keine lust mir kabelsalat anzuschauen :-D So wirklich zufrieden bin ich selbst jetz noch nicht, die USB Kabel und die anderen kabel die noch kein sleeve haben sind mir nen dorn im Auge, aber die werd ich jetz auch bald sleeven.

 

Ich hab übrigends auch keine gewinkelten Sata Stecker, normal sollte das passen, du hast ja nun auch kein 20€ billig Gehäuse wo garnix passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...