Zum Inhalt springen

Etwas OT: E36 Compact, kurze Fahrt ohne Kühlwasser möglich?


Marc316i@2-5l
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiss, daß das hier ein E30 Forum ist, aber extra woanders anmelden...

Geht um das Auto der Schwester, ein E36 Compact mit dem 1,9l Motor (M43?) 175tkm. War unterwegs ca. 25km, also warmgefahren und wollte noch was im Ort erledigen (ich selbst war nicht dabei) also rechts ran und abgestellt. Auf einmal fing es wohl an zu dampfen und Wasser lief aus. Keine Ahnung wie die Temperatur bis dahin war, denn als ich gerufen wurde war fast kein Wasser mehr drin. Bissl geschaut, hinten ist so ein Stutzen, glaube aus Kunststoff (wieso blos *seufz*) da ist ein Schlauch samt Anschluss komplett abgerissen (der kleinere, schräg nach oben weggehende).

Jetzt steht das Auto 500m entfernt bereits hier im Ort wie beschrieben mit defektem Kühlkreislauf, könnte der aus eigener Kraft noch bewegt werden? Im Block wird ja noch etwas Wasser stehen denke ich. An der Straße den Stutzen tauschen wäre nicht so cool. Wasser nachfüllen wird ja nix bringen, läuft gleich wieder raus. Oder lieber den Aufwand geben und die paar Meter schleppen?

Leider hat auch ein freundlicher Mensch (er hats ja nur gut gemeint) der in der Nähe war gleich versucht das Wasser aufzufüllen, welches natürlich gleich wieder dampfend verschwand :eek:

Könnte das dann noch nen Schaden verursacht haben? Hoffe es melden sich ein paar die mit dem M43 die Erfahrung gemacht haben, das er robust ist, zumindest was sowas betrifft... :-(

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am m43 sollte man eben vorbeugend ALLE plastewasserstuten einfach mal tauschen

 

ich rate dir deshalb, nicht nur den hinteren, sondern auch den am block unter der sauganlage, den vorne oben am kopf und den thermostatflansch zu tauschen

 

fahren würde ich ohne wasser damit NICHT, wenn du glück hast, ist jetzt noch nichts passiert und du kommst mit flansche tauschen nochmal glimpflich davon

 

es kann aber auch sein, dass die kopfdichtung hin ist, evtl. der kopf (und block) verzogen, so dass geplant werden muss, im schlimmsten fall ist der kopf gerissen, nur dass du weisst was noch so alles "drin" wäre, je nachdem wie heiss der ofen geworden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bricht teilweise nicht ganz ab, wenn da noch so ein Stummel rausschaut. Dann nimm eine Schlauchschelle mit und ein paar Flaschen Wasser und klemm ihn erneut drauf.

Hat fast immer geklappt, der Stutzen bricht des öfteren ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, okay dann wird der abgeschleppt, sind zwar wie gesagt nur ca. 500m, aber man muss es ja nicht herausfordern. Ein Stummel ist da nicht mehr, hab nur ein Lock gesehen und den Schlauch mit nem Bröckchen vorne dran rumbaumeln.

Das nun viel kaputt sein kann ist klar, ich hoffe natürlich nicht. Erstmal den defekten Stutzen tauschen, wird man bestimmt gut hinkommen da hinten :devil:, und wenn er noch läuft und Wasser und Öl bleiben wo sie sollen werden vorbeugend dann die übrigen getauscht damit sowas nicht nochmal vorkommt...

Hätt ich doch damals meinen M10 aufgehoben... :ironie:

Danke und Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem E36 war der Stutzen auch abgebrochen .Das tauschen ist etwas fummelig.Am schlimmsten fand ich die Schlauchschellen die so plaziert waren das man kaum den Schlüssel ansetzen konnte.Du musst darauf achten das Du alles vom alten Stutzen rausbekommst weil Dir sonst der neue O-Ring kaputt geht.

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal was zum allseits beliebten Suchspiel: Wo ist der Fehler im unteren Teil vom Bild :-D

War garnicht so schlimm das Teil auszutauschen, Motor läuft zumindest noch und Öl, Kerzen sowie Kühlwasser sehen gut aus. Was mich allerdings stutzig gemacht hat, die Schläuche vom/ zum Kühler waren nach der Probefahrt sehr hart, hab dann vorsichtig die Entlüftungsschraube geöffnet (hatte vorher aber eigentlich schon im Stand entlüftet mit Heizung an etc. pp.) dabei kam viel Dampf raus.

Nach ner Weile, als logischerweise der Druck nimmer so hoch war, fühlte sich das schon besser an. War da einfach noch Luft drin und ich muss einfach richtig entlüften, oder weist das eher auf eine defekte KD hin?

Fürs Entlüften würde sprechen das beim Fahren die Temp einmal Richtung roter Bereich wanderte (dann ging die Heizung auch nicht mehr), was sich aber nach relativ kurzer Zeit wieder gegeben hat und dann blieb die Nadel schön auf Mitte. Also evtl. nur ne Luftblase? :roll:

Achso, letztes Bild ist ja wohl ne Frechheit, hab bei BMW für das komplette Teil mit Dichtung nicht mal acht Euro bezahlt, dort, wenn man den Versand mit einrechnet, mehr als das doppelte GEBRAUCHT... :klatsch:

04032011137.jpg

04032011138.jpg

eBay.jpg

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...