fusel-tuning Geschrieben: 1. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 (bearbeitet) Hallo an alle Motorenspezialisten! Nachdem nun mein M42 "von mir gegangen" ist:cry: (ein Ventil des 2.Zylinders ist in den Brennraum gefallen), muß jetzt was "Neues" her.Vorgeschichte: M42 mit vom Verkäufer genannten 180Tkm rudimentär überholt (Pleuellager, Steuerkettengeraffel, Dichtungen und alle Gummischläuche), im Touring verbaut und glückliche 30Tkm gefahren - der machte um Welten mehr Spaß als der bisher verbaute M40!Für den fälligen KD die Teile beim geholt, Kerzen aus BMW-Verpackung waren keine NGK, sondern Bosch mit 4 Massenelektroden - ich habe sie trotzdem verbaut :klatsch:. Die liefen dann auch die ersten 5Tkm problemlos (alles Kurzstrecken) bis zu einer längeren Fahrt nach Österreich (nochmals danke an das :e30talk:Mitglied 0815 - Deine M42-Teile kommen jetzt zum Einsatz!), der Motor lief immer unrunder - hat aber noch bis nach Hause gereicht. Die Ursache war schnell gefunden: Von den 4x4 Masseelektroden waren noch ganze 7 Stück vorhanden, am 2.Zyl. keine einzige!!!Nach dem Kerzenwechsel lief der Motor dann wieder, jedoch glaube ich, daß dadurch das/die Ventil(e) vorgeschädigt wurden und es jetzt bei ca. 4500U/min auf der BAB zum Ventilabriß kam:klug:. Soweit so schlecht! Ich möchte jetzt folgende Teile - da vorrätig - für den "neuen" Motor verwenden:M42-Motorblock mit KW und Kolben - nicht der jetzt verbaute - der dürfte ja Kernschrott sein!M44-Zylinderkopf Saugrohr, Kabelbaum, Steuergerät vom M42 Nun zu meinen Fragen:1. Hat schon jemand so einen Motor gebaut?2. Welchen Kettenkasten verwenden - M42 mit Zahnrad oder M44 mit Umlenkschiene?3. Wo den Temperaturfühler fürs Instrumentenkombi verbauen? Der M44-Kopf bietet ja nur die Montagemöglichkeit für einen Temperatursensor bzw. den Doppeltemperaturschalter (wie verkabeln - Pinbelegung? Passt die Kennlinie zur E30-Temp.anzeige?)4. Habe ich etwas übersehen - gibt es noch andere Problemstellen? Vorab ein Dankeschön für alle Tips und Vorschläge! Bearbeitet: 7. März 2011 von fusel-tuning Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 4. März 2011 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2011 Hallo, ich hole das Thema jetzt einfach hoch, da ich mir nicht vorstellen kann, daß das noch niemand versucht hat. Der Verbau des M44-Kopfes sollte doch 2 große Vorteile bieten: Durch die Rollenschlepphebel weniger Verlustleistung und wesentlich geringere Belastung des Kettentriebs.Gibt´s denn wirklich keine Erfahrungswerte? Was sagen die Spezialisten wie z.B.: Vokuhila ? MfG Stefan Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 1. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2011 .... und läuft!!! Nach der Riesenresonanz:ironie: musste ich das dann doch selbst versuchen in folgender Zusammenstellung: Motorblock, KW, Pleuel, Kolben und unterer Kettenkasten (Steuerkettenumlenkung über Zahnrad), Steuerkette mit Führung vom M42 und Zylinderkopf M44. Saugrohr, Motorkabelbaum, alle Geber und Steuergerät, Ventildeckel ebenfalls M42.Es tauchen in dieser Konstellation 3 Probleme auf:1. Die Kontur des M42-Kettenkastendeckels stimmt auf der "Kettenspannerseite" nicht mit dem M44-Kopf überein. In Ermangelung eines Alu-Schweißgerätes und einer Fräse habe ich mich zum Ausprobieren mit sog. Kaltmetall beholfen.2. Die Nockenschmierung: Da im M44-Ventildeckel das Rohr zur Nockenschmierung verbaut ist, dieser jedoch nicht mit dem M42-Saugrohr zu verwenden ist (Kurbelgehäuseentlüftung), muß die Ölversorgung auf den ZK umgebaut werden. 3. Da der M44-Kopf nur die Montage eines Temp.-Gebers erlaubt gibt es momentan keine Wassertemperaturanzeige. Der Verbau des M44-Doppeltemperaturschalters wird demnächst erprobt. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, der Motor dreht - gefühlt - leichtfüßiger hoch, wie mit leichterem Schwungrad, eben wie erwartet. Es sollte auch keine großen Unterschiede geben, da ja nur die Steuerzeiten der Auslass-NW minimal differieren.Eine Leistungsprotokoll werde ich mir ersparen, da dies nur bei Verwendung neuer Komponenten Sinn macht, ich wollte nur sehen ob es machbar ist -qed! Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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