Zum Inhalt springen

M42/44 - aus 2 mach 1


fusel-tuning
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Motorenspezialisten!

 

Nachdem nun mein M42 "von mir gegangen" ist:cry: (ein Ventil des 2.Zylinders ist in den Brennraum gefallen), muß jetzt was "Neues" her.

Vorgeschichte: M42 mit vom Verkäufer genannten 180Tkm rudimentär überholt (Pleuellager, Steuerkettengeraffel, Dichtungen und alle Gummischläuche), im Touring verbaut und glückliche 30Tkm gefahren - der machte um Welten mehr Spaß als der bisher verbaute M40!

Für den fälligen KD die Teile beim :smbmw: geholt, Kerzen aus BMW-Verpackung waren keine NGK, sondern Bosch mit 4 Massenelektroden - ich habe sie trotzdem verbaut :klatsch::klatsch::klatsch:. Die liefen dann auch die ersten 5Tkm problemlos (alles Kurzstrecken) bis zu einer längeren Fahrt nach Österreich (nochmals danke an das :e30talk:Mitglied 0815 - Deine M42-Teile kommen jetzt zum Einsatz!), der Motor lief immer unrunder - hat aber noch bis nach Hause gereicht. Die Ursache war schnell gefunden: Von den 4x4 Masseelektroden waren noch ganze 7 Stück vorhanden, am 2.Zyl. keine einzige!!!:eek:

Nach dem Kerzenwechsel lief der Motor dann wieder, jedoch glaube ich, daß dadurch das/die Ventil(e) vorgeschädigt wurden und es jetzt bei ca. 4500U/min auf der BAB zum Ventilabriß kam:klug:.

 

Soweit so schlecht!

 

Ich möchte jetzt folgende Teile - da vorrätig - für den "neuen" Motor verwenden:

M42-Motorblock mit KW und Kolben - nicht der jetzt verbaute - der dürfte ja Kernschrott sein!

M44-Zylinderkopf

Saugrohr, Kabelbaum, Steuergerät vom M42

 

Nun zu meinen Fragen:

1. Hat schon jemand so einen Motor gebaut?

2. Welchen Kettenkasten verwenden - M42 mit Zahnrad oder M44 mit Umlenkschiene?

3. Wo den Temperaturfühler fürs Instrumentenkombi verbauen? Der M44-Kopf bietet ja nur die Montagemöglichkeit für einen Temperatursensor bzw. den Doppeltemperaturschalter (wie verkabeln - Pinbelegung? Passt die Kennlinie zur E30-Temp.anzeige?)

4. Habe ich etwas übersehen - gibt es noch andere Problemstellen?

 

Vorab ein Dankeschön für alle Tips und Vorschläge!


Bearbeitet: von fusel-tuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

ich hole das Thema jetzt einfach hoch, da ich mir nicht vorstellen kann, daß das noch niemand versucht hat.

Der Verbau des M44-Kopfes sollte doch 2 große Vorteile bieten: Durch die Rollenschlepphebel weniger Verlustleistung und wesentlich geringere Belastung des Kettentriebs.

Gibt´s denn wirklich keine Erfahrungswerte?

 

Was sagen die Spezialisten wie z.B.: Vokuhila ?

 

MfG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

.... und läuft!!!

 

Nach der Riesenresonanz:ironie: musste ich das dann doch selbst versuchen in folgender Zusammenstellung:

 

Motorblock, KW, Pleuel, Kolben und unterer Kettenkasten (Steuerkettenumlenkung über Zahnrad), Steuerkette mit Führung vom M42 und Zylinderkopf M44. Saugrohr, Motorkabelbaum, alle Geber und Steuergerät, Ventildeckel ebenfalls M42.

Es tauchen in dieser Konstellation 3 Probleme auf:

1. Die Kontur des M42-Kettenkastendeckels stimmt auf der "Kettenspannerseite" nicht mit dem M44-Kopf überein. In Ermangelung eines Alu-Schweißgerätes und einer Fräse habe ich mich zum Ausprobieren mit sog. Kaltmetall beholfen.

2. Die Nockenschmierung: Da im M44-Ventildeckel das Rohr zur Nockenschmierung verbaut ist, dieser jedoch nicht mit dem M42-Saugrohr zu verwenden ist (Kurbelgehäuseentlüftung), muß die Ölversorgung auf den ZK umgebaut werden.

3. Da der M44-Kopf nur die Montage eines Temp.-Gebers erlaubt gibt es momentan keine Wassertemperaturanzeige. Der Verbau des M44-Doppeltemperaturschalters wird demnächst erprobt.

 

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, der Motor dreht - gefühlt - leichtfüßiger hoch, wie mit leichterem Schwungrad, eben wie erwartet. Es sollte auch keine großen Unterschiede geben, da ja nur die Steuerzeiten der Auslass-NW minimal differieren.

Eine Leistungsprotokoll werde ich mir ersparen, da dies nur bei Verwendung neuer Komponenten Sinn macht, ich wollte nur sehen ob es machbar ist -qed!:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...