Urlauber Geschrieben: 1. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 Hi, ich hoffe ich darf in diesem Forum mal eine technische aber nicht auf bmw bezogene Frage stellen, da man hier einfach am meisten User mit ahnung findet ;) Es geht um einen Ford Scorpio Cosworth 2.9i "bob" motor *duckundweg*Er soll in einen anderen Ford gebaut werden bei dem der Motorraum deutlich kleiner ist (ist schon drin, ohne Riemenscheibe) Der Motor hat vorne and er Kurbelwelle eine sehr große Doppelriemenscheibe für Rippenriemen (für Lima und Klima (hihi) und OT Geber), die ähnlich wie bei bmw auf eine Nabe vulkanisiert ist. (ca. 5mm Gummi dazwischen) Beide Stellen für die Riemen sind ca. 40mm breit, eine Riemenscheibe ohne Klimaanlage gibt es nicht. Ich würde die Scheibe nun gerne so bearbeiten, dass der Klimariemen wegfällt, also mir ca. 20mm einsparen.---> ich müsste einen Querträger 20mm weniger weit bearbeiten. Hat jemand von euch Erfahrung oder eine Idee wie man sowas machen könnte? einfach Abdrehen und immer wieder zwischenkühlen? Oder geht das garnicht? Scheiben trennen, Hülse drehen (statt gummi) verschweißen und Wuchten? Das Teil komplett neu zu fertigen ist zu aufwendig (zwei Passungen und die Fräsungen für OT Sensor)Das die Massen von Schwingungsdämpfer und Schwungscheibe aufeinander abgestimmt sind ist mir klar, aber etwas erleichtern muss hier aus Platzgründen einfach sein. danke für eure Hilfe! Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 4. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2011 Hallo, Du hast die Lösung für Dein Problem ja schon genannt:Scheiben trennen, Hülse drehen, verschweißen und wuchten!Daß Deine Riemenscheibe dann nicht mehr als Schwingungsdämpfer arbeitet ist klar, die KW sollte aber die Mehrbelastung verkraften. Dieses Vorgehen ist auf alle Fälle sinnvoller, als das Teil mit geänderten Massen weiter als Schwingungsdämpfer funktionieren zu lassen - das könnte sehr schnell zu einem Schwingungsverstärker mutieren! MfG Stefan Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 11. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 danke für den Tipp.habe mich nach Absprache mit einem Motoreninstandsetzer dazu entschieden die Scheibe einfach nur abdrehen zu lassen. Es wurde einfach nur über das Gummi drüber gedreht. Noch läuft er nicht, aber ich bin zuversichtlich.(nur der Vollständigkeit halber ;) ) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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