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318i limo sanieren?


blacky1412
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Hallo E30 Kollegen, habe mir vor kurzen einen BMW E36 318iS/4 Class 2 zu gelegt. Und jetzt steht der E30 318i M40 mehr oder weniger herum. Hab mir überlegt den E30 zu sanieren, natürlich in aller Ruhe.

 

Was sagt ihr dazu? Zahlt sich das aus? Jetzt ist er 20 Jahre alt, wird der 318i mal was Wert oder eher nicht? Ist ja noch dazu der M40B18 und ein 4trg.

 

Aber er ist genau gesagt ein 9/1990 Baujahr und ab 10/1990 haben sie die E36 Limo angefangen zu bauen.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Zahlt sich das aus?

 

auszahlen tut sich sowas nie....muss schon hobby und/oder leidenschaft dahinter stehen und man sollte so einen sanierung nur für sich machen.was "verdienen" ausser an erfahrung wirst du sehr wenig bzw garnix.und die ich sag mal "kleinen" motoren sind immer schwer auch mit H-Kennzeichen für ein ordentlichen preis unter die leute zu bekommen.wenn ein oltimer-freak einen kauft dann will er schon den größten motor.

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Wird wohl so werden, hab den Wagen ja schon seit 4 jahren im Alltag gefahren, Winter wie Sommer. Und jetzt denke ich ist es an der Zeit, ihn wo hin zu stellen und zu sanieren und dann nur mehr an wirklich schönen Tagen auszufahren. Ich hänge irgendwie an diesen 318i , er ist so zuverlässig, war immer für mich da, hat nie Probs gemacht beim TÜV.

Aber jetzt nagt der Zahn der Zeit schon an ihm, Rost und so. UNd das gehört schnell mal gemacht.

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Sehe da nur Sinn drin, wenn er wirklich gut dasteht und keine großen Summen investiert werden müssen.

Weder die Karosse noch der Motor sind interessant. Auf der anderen Seite bringt er beim Verkauf mit der Laufleistung sicher auch nicht mehr interessante Summen ein.

Wenn du Zeit und Muße hast restauriere die Karosserie, bau dir bei Zeiten einen M20B25 oder was Größeres ink. Fahrwerk ein und du wirst sicher viel Spaß haben. In den M40 würde ich kein Geld mehr im Sinne einer Kopfrevision, etc reinstecken. Das bekommst du nicht raus und für den Eigengebrauch als Sonntagsauto ist der Motor auch nicht erste Wahl ;)

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Was ich machen würde:

M-Tech Spoiler abrüsten, den Wagen auf Originalzustand bringen und den Wagen verkaufen.

Das M-Technik Paket entweder mit gutem Gewinn verscherbel oder für den nächsten E30 aufheben..

der E30 318is kann ja noch kommen... ;-)

Viele Grüße

Fabi

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Hatte ich auch schon mal überlegt, aber irgendwie will und kann ich nicht meinen 4,5 jährigen Weggefährten einfach so verkaufen , er hat ja nichts, ausser die Karies an den Radläufen.

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hallo blacky :D

 

der wert des wagens liegt immer im auge des betrachters. bin ich jedenfalls der meinung. das viele sich hier am kopf fassen mag sein, aber wie du schon schreibst, hängst du an ihn. und auch wenn deiner "nur" nen m40 ist. scheizz drauf.......ich denke mal in 30jahren dreht sich auch jemand nach ner 90er limo mit m40 motor um...........

 

ansonsten weisst ja was ich sonst noch dazu sage ;)

 

 

 

gruss mario

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Stimmt, es werden sich auch Leute nach einer normalen 318i Limo umdrehen, hab ja eigentlich n icht vor sie in Zukunft zu verkaufen. Sondern immer und ewig zu fahren, solange es das Gesetz zulässt.

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Ich kann deine emotionale Argumentation gut verstehen. Mir geht es ähnlich mit dem Blauen. Die Frage ist, ob man den E30 auf Dauer so unterhalten kann (Unterstellung im Winter, Rostvorsorge, Regelmäßiges Fahren um Standschäden zu vermeiden, etc) das er auch irgendwann als Oldtimer fahren kann.

Ich sehe das bei meiner beruflichen Zukunft bedenklich aufgrund von zeitlichen Gründen und zudem ist das Anmieten einer Garage in größeren Städten für ein Hobbyauto auch eine teure Angelegenheit (ca. 60 Euro im Monat).

Daher werde ich meinen Blauen wohl nächstes Jahr an einen E30-Liebhaber verkaufen, da ich es sonst sehr schade fänden würde, wenn er vor sich hin rostet.

Wenn du natürlich die Möglichkeiten hast ihn dauerhaft zu erhalten und zu verbessern spricht sicher nicht viel gegen diesen Plan.

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Hi,

 

naja, ich sag mal so: Kenne dein auto ja von einigen Bildern, daher würde ich sagen lass es sein. Schlachten. Sofern er noch Pickerl hat, bau das M-technik Paket ab und montiere normale Stoßstangen und komplett verkaufen.

[/center]

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Ich werde ihn in aller Ruhe mal zerlegen, Sitze und Teppiche raus, dann sehe ich mal die Grundsubstanz, werde Fotos machen und hier einstellen, dann werde ich weiter entscheiden, entweder wieder zusammenbauen und verkaufen oder restaurieren.

 

Was haltet ihr von der Vorgehensweise?

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Vorgehensweise finde ich sehr gut.

 

Ich würde ihn wahrscheinlich restaurieren, wenn ich so sehr dran hänge

(mach ich momentan bei meinem ETA)

 

Wenn du dich dann gegen Aufbauen entscheidest (was ich nicht hoffe)

kannst sich mal bei mir melden. Suche vlt. noch was zum Aufbauen

(muss sehen, wie es mim Platz wird)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

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ja so werden wir das machen. Melde mich dann wieder hier.

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Mal so ne Frage: Weiss man wieviel 318i Limos noch so rum fahren, Europa weit.

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Wenn Du das Fahrzeug noch lange fahren willst, lohnt sich ein sanieren auf jeden Fall.

 

 

Naja - Sanieren lohnt sich aber halt nur für ihn selber.

Zum Verdienen an einem eventuellen Verkauf wird das nix.

 

Wenn du ihn verkaufen willst, dann mach es so, wie er ist.

Solltest du ihn, weil du Liebhaber bist und den Genossen nicht verhökern willst, behalten wollen, dann lohnt sich ein Herrichten aber auch nur, wenn die Substanz noch erträglich ist. Muss man dann halt abwägen. ^^

 

:heilig:

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Ich sag nur 1, mein 318i ist einer der Letzten Edition Modelle bevor der E36 Limo rausgekommen ist. Deswegen denke ich , ist er erhaltenswert.

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Sie mir nicht böse, 1.8er mit 230tkm das wird nichts.

Der 318i ist sowas wie der 1502, zwar ganz schön aber wird nie richtig Geld bringen. Von dem Gedanken sollten sich einige Abwenden.

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