Hansgougl Geschrieben: 27. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Da ich mir jetzt einen Alltagswagen zulegen will, stellt sich die Frage welcher von beiden 4 Zylindern geeigneter ist. Unter der Woche fahr ich nur Kurzstrecke, Wochenende je nach Lust und Laune auch mal etwas weiter, wo man mit dem Auto auch mal Spaß haben kann. Als erstes die Grundsatzfrage, B16 oder B18?Er muss eigentlich nur haltbar und sparsam (sofern gewünscht ) sein. Persönlich tendiere ich zum B18, da der doch etwas besser schiebt und man halt bei sparsamer fahrweise auch früher schalten kann. Dann zur Baureihe, eher M40 oder M10? Welcher Motor ist besser im Bezug auf Leistung, Verbrauch und Verschleiss? Was sind die Schwachstellen beider? Sorry für die wahrscheinlich dummen Fragen, aber muss sein;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 27. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Für den Altagswagen würde ich klar zum M40b18 tendieren. B18 weil er ein bisschen mehr Leistung bei identischem Verbrauch hat, M40 weil der ab (ich meine) 87/88 verbaut wurde, der M10 zuvor. Ich gehe mal davon aus, dass du ein neueres Baujahr auch in einem besseren Zustand finden kannst. Nat. kann man auch einen gut erhaltenen VFL bekommen, aber zu einem deutlich gesteigerten Preis. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 27. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 ich bin immer für m10, der ist sozusagen unkaputtbar^^vorteil ist die kette, der m40 hat riemen.m10 musst die ventile nachstellen, hat aber keine nockenwelle die einlaufen kann...ein m10 ist nicht für so viele sachen anfällig wie nen m40! m10 Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 27. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 ich bin immer für m10, der ist sozusagen unkaputtbar^^vorteil ist die kette, der m40 hat riemen.m10 musst die ventile nachstellen, hat aber keine nockenwelle die einlaufen kann...ein m10 ist nicht für so viele sachen anfällig wie nen m40! m10 ..was ist eigentlich immer das Problem am Zahnriemen?! ..und für was ist der M40 denn noch alles anfällig? (außer VT) GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 27. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 ..und der M10 klingt einfach cooler und ist halt richtig Oldschool! Und es gibt auch einige NFL mit M10, die ersten 9/87er, die hatten noch den M10 drinne, quasi Resteverwertung bei BMW Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 27. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 ich bin immer für m10, der ist sozusagen unkaputtbar^^vorteil ist die kette, der m40 hat riemen.m10 musst die ventile nachstellen, hat aber keine nockenwelle die einlaufen kann...ein m10 ist nicht für so viele sachen anfällig wie nen m40! m10 ..was ist eigentlich immer das Problem am Zahnriemen?! ..und für was ist der M40 denn noch alles anfällig? (außer VT) GrüßeAlex naja allein wenn dun irgendwas mit m40 in die sufu eingibst, kommen da ne menge menge probleme....bekannteste sind z.b. Motor klappert, hat keine leistung, läuft im winter nicht, läuft warm nicht.... das problem am riemen? das du es machen musst/machen lassen musst... mir is das egal, den riemen wechsel ich bei ner "zigaretten pause" aber ich hab auch ne m10 brille auf muss ich dazu sagen... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 27. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 der m10 ist unglaublich hart im nehmen, geht auch besser im vergleich zum m40. einzig das ventilspiel und die unterdrucksteuerung der zündung muss in schuss gehalten werden.aber ein m40 mit rollennocke ist kostenmäßig (z.b. verbrauch, steuern dank euro2) für den alltag nicht zu verachten. versuch ein rollennocken-m40b18 zu kriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 27. Februar 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Und Leistung und Verbrauch schenken sich beide nichts, oder wie soll man das verstehen? Was hat denn der M10 für typische Krankheiten? Gabs Rollennocken auch mal Serienmäßig? Wenn ja ab welchem Bj.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 27. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Diese rollnocke gabs/gibts von ingo....leistung verbrauch, jap tun sich beide nix, wiegesagt, der m10 geht gefühlt besser.M10, hatte ich bisher probleme mit der Zündeinstellung (die kann man selber verstellen) und dem zündtransistor, beides schnell behoben (wenn man weiß, was kaputt ist)sonst gibts nix am m10 was kaputt gehen kann...euro 2 ist genauso möglich wie m40! Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 27. Februar 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Und wie viel muss ich ca. rechnen für den Umbau auf Rollennocke? Macht der nur bei hoher Laufleistung Sinn, oder generell? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 27. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Und wie viel muss ich ca. rechnen für den Umbau auf Rollennocke? Macht der nur bei hoher Laufleistung Sinn, oder generell? guck dich hier mal um... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 27. Februar 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Vielen Dank, da steht ja schonmal viel drin. Da ich aber nur begrenzte Möglichkeiten und als Lehrling leider nur einen schmalen Geldbeutel habe, stellt der M10 wohl die bessere Alternative dar. rein subjektiv beobachtet, wär mir der Nachfacelift schon lieber, aber so wies aussieht ist die Nockenwelle wohl bei vielen Motoren verschlissen. Und dann noch mal 1000€ in eine andere Nockenwelle stecken geht leider bei meinem Gehalt nicht. Entweder ich finde einen bezahlbaren VFL oder ich muss einen NFL nehmen und hoffen das es hält bis ich wieder Geld habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 27. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Gibt auch NFL mit M10, aber nur wenige. Ich verkaufe meinen gerade. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 27. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 ich hätte 2x m10 motoren über...hätte ich gestern nicht soviel gesoffen hätte ich auch deine frage besser beantwortet, aber ich liege so unbequem tot auffer couch;-) Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Es gibt den M10 im NFL,ich habe erst vor kurzem einen 316i M10 gekauft,der stand über 3jahre draussen.Kurz überbrückt und er schnurte wie ein Kätzchen.Nun auch der M40 ist kein neuer Motor mit mindestens 16jahren auf dem Puckel,der M10 ist aber klar UNKAPUTTBARER als der M40.Und er schluckt nicht alle 40000 km einen Zahnriemen.gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 27. Februar 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Hab ich schon mitbekommen das es den M10 Serie noch in ein paar NFL gibt, aber bei nur 2000€ Budget wird für Sonderwünsche und seltene Modelle nicht viel übrig bleiben. Ich denk ja auch, das ich am Auto selber auch noch was machen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 der hat 400euro gekostet und wird auf S50 umgebaut,die Leute haben zuviel Geld:devil: Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 27. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Hab ich schon mitbekommen das es den M10 Serie noch in ein paar NFL gibt, aber bei nur 2000€ Budget wird für Sonderwünsche und seltene Modelle nicht viel übrig bleiben. Ich denk ja auch, das ich am Auto selber auch noch was machen muss. warum dann nicht nen m20? beste motor!verbrauch ist nicht wirklich anders.... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 27. Februar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Hab ich schon mitbekommen das es den M10 Serie noch in ein paar NFL gibt, aber bei nur 2000€ Budget wird für Sonderwünsche und seltene Modelle nicht viel übrig bleiben. Ich denk ja auch, das ich am Auto selber auch noch was machen muss. warum dann nicht nen m20? beste motor!verbrauch ist nicht wirklich anders.... ..der hat aber auch nen Zahnriemen ..jetzt mal ohne irgendeine Schönfärbebrille, der M20 schluckt deutlich mehr als ein M40. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 27. Februar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Hab ich schon mitbekommen das es den M10 Serie noch in ein paar NFL gibt, aber bei nur 2000€ Budget wird für Sonderwünsche und seltene Modelle nicht viel übrig bleiben. Ich denk ja auch, das ich am Auto selber auch noch was machen muss. warum dann nicht nen m20? beste motor!verbrauch ist nicht wirklich anders.... ..der hat aber auch nen Zahnriemen ..jetzt mal ohne irgendeine Schönfärbebrille, der M20 schluckt deutlich mehr als ein M40. da steht der zahnriemen aber deutlich herraus was leistung angeht, nen m40 kannste nutzen, ner nervensäge ins kreuz zu werfen nen fitter m40, der brauch wohl seine 8-9L ansonsten auch seine 10!nen m20 fährt bei 10L, flott bei 11 der eine liter...na und..... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 28. Februar 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 Is der Unterschied zwischen dem M20B20 und M40/M10 B18 wirklich so gering? Wenn ja müsste man den M20 fast ins Auge fassen. Hat der M20 auch solche Problemstellen wie der M40? Also irgendwelche speziellen Probleme, die bei fast allen auftreten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 28. Februar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 Also kauf dir einen M40 der eine nicht eingelaufene nocke hat. Da ist es eher entscheidender wie der Rest des Autos aussieht und gut ist fürn Lehrling.Mag den M40 auch nicht besonders, fahre ihn aber trotzdem ;) Und wenn man das Öl regelmäßig wechselt macht der Motor relativ wenig Probleme. Und wenn er dann doch mal die Beine breitmacht: gebrauchte gibts ab 50 Euro.Naja, m20 ist schon ne Nummer besser, *Ironie an* aber der b20 geht ja nicht besser als nen M40b18, daher gleich nen b25, der verbraucht ja auch weniger als der b20 *Ironie aus*. So und schon haste nen Auto was, wenn es gut in Schuss sein soll mind 2000Euro kostet, Geld für nen neuen Satz Querlenker haste dann auch nichtmehr. Also kauf den M40, am besten noch nen Touring da passt wenigstens was rein. Paar Reparaturen gibts immer, und gut ist! Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 28. Februar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 Wenn 4 Zylinder, dann bitte M42 oder M10b20 mit Doppelweber ... Sonst bitte keine 4 Zylinder ... danke Und erst recht keinen M40 ... sorry, but i hate them! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 28. Februar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 Der M40 hat gegenüber dem M10 den Hauptnachteil des Zahnriemens und der einlaufenden Nockenwelle.Dafür verbraucht er weniger (1-2l weniger) und zieht auch besser durch. Viele M10 haben auch keinen Kat. Der M10 stammt konstruktionstechnisch gesehen aus den 70ern, der M40 wurde modifiziert noch bis Ende der 90er gebaut... da muss man nicht mehr viel sagen. Sicher ist der M40 eine Zicke, aber wenn er läuft, dann besser als der M10 ;)Und der Vergleich zum M20 hinkt doch auch mal wieder... statt ner eingelaufenen Nockenwelle droht hier der Kopfriss. Da kannst du also wählen zwischen Pest und Cholera. Wir hatten früher den M20B20 und der hat auf der gleichen Strecke wie mein M40 jetzt (7,5-8,5l) locker mal 1-2l mehr verbraucht. Das Einzige, was wirklich für den M20B20 spricht ist der Klang und die Laufruhe. Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 28. Februar 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 kommt drauf an was man für ein motor will.....will man einen den man einfach jeden tag fährt ohne groß geld und zeit in wartung zu stecken ist der m10 die erste wahl(dafür muss man mit einen mehrverbrauch leben) will man aber einen motor der weniger verbraucht muss man auch mehr zeit in die wartung stecken und natürlich geld(ZR,NW) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.