Toffy Geschrieben: 23. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 servus leutz! mein problem ist das die tankanzeige (je nach lust und laune) einfach mal zu wenig anzeigt als drin ist wenn mein auto warmgefahren ist!Beispiel: Tank nach dem Starten (kalter zustand) halbvoll (30) und wenner warm ist liegt er dann so zwischen 20 und 25! Fehler kommt auch wenn ich zum beispiel knapp vor reserve bin (leuchte nicht an) und mein zeiger steht einfach mal in Nullposition. obwohl ungefähr noch 10 liter oder mehr drinne sind! vllt hat ja jemand ne idee was es sein kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 23. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Die Anzeige im E30 hat nur Punkte wo sie stimmt. Einmal voll und das andere mal Reserve. Auf nichts anderes kannst du dich verlassen und dieses Problem hat jeder;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Erbsuchti Geschrieben: 23. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Habe diesbezüglich mal eine interessante, wenngleich recht abenteuerliche, nennen wir es "Theorie" gehört. Nennen wir es an dieser Stelle mal "psychologische Tankanzeige". Diese besagt, dass sich die aktuelle Anzeige des Füllstands auch nach dem Fahrstil richtet. Ich denke wir sind uns ja alle darin einig, dass die Anzeige unterhalb der 20 Liter erstaunlich oder ungewöhnlich schnell fällt. Ich habe schon mehrfach versucht diese Theorie zu überprüfen indem ich eben mehr oder weniger drauf drücke und muss sagen, dass es tatsächlich zu stimmen scheint. Gehe ich nach sportlicher Fahrweise wieder sachte mit dem Gas um steigt die Anzeige wieder. Da dies aber alles nicht auf meinem Mist gewachsen ist und ich keine plausible Erklärung für die technische Umsetzung parat habe würde ich gerne von den eingefleischten Bastlern mal ein paar Meinungen hören, wie das machbar wäre oder ob das totaler Quatsch ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 die Tankanzeige von BMW hat bestimmt kein Psychiater oder Psychologe entworfen!Es ist normal, dass man bei Anzeige NULL etwas sparsamer mit dem Gaspedal umgehen wird.Deswegen steigt aber der Tankinhalt nicht wirklich.Meist reicht es schon, den Motor mal auszumachen. Beim nächsten Starten sind auch plötzlich 10 Liter mehr drinnen. Oder fahr mal dauernd scharfe Rechtskurven; wie an der Tanke geht die Nadel nach oben.Das ist halt ein 30-jähriges System mit elekto-mechanischen Gebern auf Drehspulinstrumente in der Anzeige.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Erbsuchti Geschrieben: 23. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Wie gesagt, ich halte das ganze auch für sehr abenteuerlich und das die Anzeige sich verändert wenn ich 20 Runden im Kreisel drehe ist ja auch nur logisch. Es ist normal, dass man bei Anzeige NULL etwas sparsamer mit dem Gaspedal umgehen wird. Deswegen steigt aber der Tankinhalt nicht wirklich.Schätze was das angeht hast du mich nicht ganz verstanden. Ich meinte, dass meine Anzeige steigt und fällt je nach Fahrstil, gesetz den Fall ich bin unterhalb der 20 Liter, meine also, dass ich es richtiggehend steuern kann. Logisch wäre ja eigentlich nur, dass es kontinuierlich weniger wird.Wüsste eben gerne ob die Anzeige vollkommen unabhängig vom Fahrstil schwankt oder ob sowas bewusst zu steuern ist.Bin auch nicht drauf aus diese These irgendwie zu untermauern, bin lediglich neugierig ob jemand ne Idee zu der Umsetzung hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
funkydrift Geschrieben: 23. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Jochen hats doch schon angedeutet. Im Tank ist nen Schwimmer. Gibste Kit, schwabt der gute Kraftstoff sonst wohin. Stehste oder fährst ruhig sammelt sich wieder alles. Warum verändert sich meine Tankanzeige, wenn ich den Berg hoch fahre?!? Zitieren ...expect the unexpected... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Erbsuchti Geschrieben: 23. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Na gut, bevor wir uns hier in endlos debatten verlieren und weiter im Kreis drehen geb ichs an dieser Stelle mal auf. Scheint nicht verständlich zu werden was ich meine, da es mir nicht um schwappenden Sprit geht oder um Steigung/Gefälle. Lassen wir das Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Na gut, bevor wir uns hier in endlos debatten verlieren und weiter im Kreis drehen geb ichs an dieser Stelle mal auf. Scheint nicht verständlich zu werden was ich meine, da es mir nicht um schwappenden Sprit geht oder um Steigung/Gefälle. Lassen wir das nicht gleich meckern bitte ich weiß durchaus, was du meinst! "Schätze was das angeht hast du mich nicht ganz verstanden. Ich meinte, dass meine Anzeige steigt und fällt je nach Fahrstil, gesetz den Fall ich bin unterhalb der 20 Liter, meine also, dass ich es richtiggehend steuern kann. Logisch wäre ja eigentlich nur, dass es kontinuierlich weniger wird.Wüsste eben gerne ob die Anzeige vollkommen unabhängig vom Fahrstil schwankt oder ob sowas bewusst zu steuern ist.Bin auch nicht drauf aus diese These irgendwie zu untermauern, bin lediglich neugierig ob jemand ne Idee zu der Umsetzung hätte" Natürlich wird die Anzeige sich nach déinem persönlichen Fahrstil richten; aber das ändert nichts daran, dass hier ein oder zwei Schwimmer in ein oder zwei Widerstandsgebern das Instrument versorgen.Und die Schwimmer gehorchen nun auch nun mal der Physik; nicht nur deinem Gaspedal!Die Frage, ob die Anzeige teilweise unabhängig vom Fahrstil schwankt, sollte damit doch beantwortet sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Erbsuchti Geschrieben: 23. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Sollte sich keineswegs wie meckern anhören, war wie gesagt nur interessiert an der technik die dahinter steckt. Wollte hier keinem über den Mund fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.