318is-power Geschrieben: 23. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Ich weiss, ist jetz ein Fremdfabrikat, aber brauche hilfe von einem DIESEL experten und hoffe hier im Talk kompetentere Antworten zu bekommen als woanders. Es geht sich um ein Toyota Aygo mit einem Citroen 1,4 HDI Motor. heute hat sich ein Injektor verabschiedet (82000KM) und beim Zerlegen des Motors ist mir aufgefallen, dass die Ansaugkanäle stark verdreckt sind, die sind alle fast zu 50% zu, quasi wie ein Mofadrossel !!!! und das alles kommt eindeutig vom AGR! Was ist denn die beste Lösung? Metallplatte rein ? hab gelesen dass dadurch Fehler angezeigt werden können... Notlaufprogramm, keine AU ... Wiederum lese ich auch, dass es viele erfolgreich hinbekommen ohne Probleme... Man warum bauen die so´n schei...bringt nur Nachteile: -erhöte Ansauglufttemperatur, Autobahn im Sommer bis 100° !!!-erhöter Spritverbrauch-frühzeitiger Motorschaden http://www.ax-gti.de/c2forum/AGR.JPG Die andere Frage: Ich brauche für die anderen drei intakten Injektoren neue ringdichtung, kann mir jemand nen Tipp geben wo ich das bekomme? hier der Injekor: Siemens 9654551080 oder auch ersetzt durch: A2C59511612 Die Teilenummer für die Ringdichtung müsste sein: X11-800-001-001Z Beim Citroen wollten die 40 Euro für die Kupferdichtungen haben... wenn die aus Gold währen würd ich das noch verstehen. und der Injektor soll 600Euro kosten! Bei ebay gebraucht 130,- und neu 220,- Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 23. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 die zitronen mal wieder... jumpy von meinem vater, kaum leistung, qualmen ... agr defekt. metallplatte rein und gut ist. der hat sogar die au geschafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 23. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 war denn der selbe AGR wie oben im Bild drinn?? es gibt Pneumatische und Elektronische, bei den Elektr. soll das mit der Platte nicht klappen! ? Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 23. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 nee, vorgängermotor. es war eine pneumatische steuerung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 23. Februar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 so ein mist... Hat jemand für die elektr. Variante eine Lösung???? Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 23. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 bei opel gehen die auch am laufenden band schrott:-D, wie hat das nur mein alter primera geschafft? gab nie probleme (beides benziner) ps. original teil kann manchmal billiger sein, mag man zwar kaum glauben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 24. Februar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 bei opel gehen die auch am laufenden band schrott:-D, wie hat das nur mein alter primera geschafft? gab nie probleme (beides benziner) ps. original teil kann manchmal billiger sein, mag man zwar kaum glauben... Ja, beim Benziner ist das auch nicht so gravierend wie beim Diesel wegen dem Ruß. opel benziner hatte auch noch die zusätzliche Krankheit mit der Zusatzluftpumpe zum Abgaskrümmer. der Sinn dabei wahr, mer Sauerstoff in das Abgassystem zu leiten damit der unverbrannte Benzinanteil im Kat effizienter Verbrannt werden kann. Der Nachteil dabei wahren Risse im Krümmer die entstehen, weil das Teil 600° abgastemperatur von der einen Seite und normale Aussentemperatur, im Winter sogar minus-Grade, von der anderen Seite zugespeist bekommt. Einfach nur Krank! Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 24. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 nicht gravierend? der ging öfters aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 24. Februar 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 zwar off-topic aber auch gut zu wissen: Der Bosch-Dienst Repariert/Revidiert Injektoren für 30Euro!!! http://www.aed-celle.de/bosch_leistungen/special/common-rail-diesel-injektoren.htm Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 25. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2011 reparatur? ja nich schlecht. gibt ja auch ne firma, die unsere einspritzdüsen für m20 und co reinigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 26. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2011 Zum Thema AGR... Klemmt den Dreck ab, vorallem beim Diesel. Bringt euch nur Nachteile! Bei gewissen Modellen funzt das zwar nicht, da dies über LMM erkannt wird und dann das STG auf Notlauf geht. (zb. 330d 204ps) Bei solchen muß eben bissle Programmiert werden ;) Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 26. Februar 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2011 Zum Thema AGR... Klemmt den Dreck ab, vorallem beim Diesel. Bringt euch nur Nachteile! Bei gewissen Modellen funzt das zwar nicht, da dies über LMM erkannt wird und dann das STG auf Notlauf geht. (zb. 330d 204ps) Bei solchen muß eben bissle Programmiert werden ;) Wenn du jemand findest, der das bezahlbar machen kann, dann bitte her damit!!! Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 26. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2011 Ich hab nur connections zu BMW-fritzen. Mit citroen wirds schon schwerer :) Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 26. Februar 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2011 Und die können elektr. AGR im STG deaktivieren und es gibt bei den AU´s auch keine Probleme ? ist ja im Prinzip alles ähnlich dank OBDII... Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 26. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2011 Also ich hatte keine Probleme bis jetzt. Bei mir war es so das wir AGR abklemmten, da wir meinen Motor einer Tuningkur unterzogen. Nach dem Abklemmen der AGR (Bei BMW nur ein unterdruckschlauch) lief er eben dann auf Notlauf. Danach wurde bei mir die AGR Rate angepasst, feddisch. So braucht der Motor den ganzen Dreck nicht nochmal durch den Brennraum ziehen. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 27. Februar 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Also ich hatte keine Probleme bis jetzt. Nach dem Abklemmen der AGR (Bei BMW nur ein unterdruckschlauch)... Unterdruckschlauch = pneumatische Variante, abklemmen ohne Probleme. Die neuen Motoren arbeiten fast alle mit einer elektr. Variante. Kein Unterdruckschlauch mehr nötig, Steuerung erfolgt komplett vom STG. Abklemmen ohne Fehlermeldung so gut wie unmöglich:-( Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 27. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Ich weiß.. läßt sich alles Rausprogrammieren. Bei meinen V10 hab ich den ganzen Rotz rausgemacht und dann rausprogrammiert. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 28. Februar 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 Ich weiß.. läßt sich alles Rausprogrammieren. Bei meinen V10 hab ich den ganzen Rotz rausgemacht und dann rausprogrammiert. sinkt dann automatisch die Abgasnorm??? Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 28. Februar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 Unterdruckschlauch = pneumatische Variante, abklemmen ohne Probleme. Das stimmt nicht, wie Herbert am Beispiel des 330d schon sagte. Auch bei den neueren pn. gesteuerten AGR gibts es eine Überwachungsfunktion über den Luftmassenmesser. Anhand der angesaugten Frischluftmenge überwacht der Motor die zugeführte Abgasmenge. Erkennt der zu hohe Frischluftwerte (durch das fehlende Abgas mit abgeklemmtem AGR), geht er eingeschränkt in den Notlauf. Notlauf heißt da aber nur, dass er bei Vollast ein wenig Drehmoment wegnimmt. Und ja, das Abklemmen beeinträchtigt die Abgasnorm. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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