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Umbaufrage 316 M40


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@andi_sco: KW und Kolben vom b18 und du hast 200cm³ mehr Hubraum.

 

Möglich wäre auch die KW vom M43b19 und 86mm Kolben, damit steigt der Hubraum auf ca. 1940cm³. Eine andere Möglichkeit wäre die KW vom E46 Diesel und 86mm Bohrung damit kommt man auf ca. 2044cm³. Damit wäre auch gut M für einen 4 Zylinder vorhanden (Noelle gibt über 200Nm an). Oder man lässt sich gleich von Noelle den Block machen, mit 85mm x 90mm (BxH), ist dann aber auch ca. 2.500€ los. Eine sehr geschickte Möglichkeit wäre auch der Umbau auf M42b21 mit Gerts KW. Aber ich denke das diese Varianten das Budget der meisten 4 Zylinderfahrer übersteigt.

 

Dazu dann des ganze klassische Geraffel wie Zylinderkopfbearbeitung (wenn man's machen lässt ca. 700€), Sportnockenwelle etc. Das Ganze geht dann halt richtig ins Geld (ich weiß wovon ich spreche ;-)).

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Ich würd einfach den 316i drin lassen und gut. Das ein 316i schlecht beschleunigt würde ich nicht behaupten. Der von nem Kumpel zieht sogar noch mit 9x16 ordentlich an und geht unten rum um Welten besser als mein 318is!

 

und falls jetzt dumme Sprüche kommen, nein mit dem 318is ist alles in Ordnung!

 

 

Das kann ich sowas von unterschreiben!

 

Als ich damals noch meinen E30 hatte, wurde ich ich des öfteren gefragt ob das en 6ender sei.

 

Der ging nämlich recht gut (warmgefahren versteht sich).

 

:beemwe:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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Als ich damals noch meinen E30 hatte, wurde ich ich des öfteren gefragt ob das en 6ender sei.

 

Der ging nämlich recht gut (warmgefahren versteht sich).

 

:beemwe:

 

:gähn: genau! :roll:

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da hat ja schon wieder einer leistungsprobleme...*lach....also ick würde auch eher zum IS umbau tendieren, wenn de wieder nen vierzylinder haben willst allerdings brauchste da recht viel vom IS wie zündanlage, kabelbaum, steuergerät,wie noch ein paar andere sachen usw....

 

wenn de willst können wa uns ja wiedermal zusammentelefonieren und du fährst mal mein m40 1,8l und kannst dir ja denne überlegen ob de nur nen 18er der noch recht gut läuft (aber auch 10l inner stadt braucht is eben normal bei den temperaturen und den alten motoren) oder nen IS haben willst..der natürlich noch nen paar ps mehr hat aber wahrscheinlich genausoviel säuft...^^...

 

gruss ronny

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Möglich wäre auch die KW vom M43b19 und 86mm Kolben, damit steigt der Hubraum auf ca. 1940cm³. Eine andere Möglichkeit wäre die KW vom E46 Diesel und 86mm Bohrung damit kommt man auf ca. 2044cm³.

 

 

interessant, ich will meinen m40 sowieso gegen einen rollennocken-m40 tauschen, den ich montag bekomme. da ich eh mit flüssiggas fahre und die kennfelder in meinem gassteuergerät komplett selber einstellen kann komme ich ins überlegen.

habe ich richtig verstanden, ich brauche nur die kw vom m47 oder m43b19, plug play?

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@der-addi: ganz plug & play ist das nat. nicht. Mit der b19 Welle wäre es am einfachsten in Kombination mit 140mm Pleueln und b19 Kolben. Wenn du auf 86mm bohrst, gestaltet sich die Kolbensuche etwas schwierig. Bei der Dieselwelle ist die Kolbensuche auch das Problem, außerdem ist der Zapfendurchmessen (wo das Zahnriemenrad drauf kommt) größer als beim M40.

 

Zu den Kosten: die b19 Welle findest in der Bucht selten unter 300€, die Dieselwelle gibt's bei ebay praktisch gar nicht. Beim freundlichen kosten die Wellen jeweils ca. 740€. ..Plus Kolben + Pleuel + Bearbeitung, Kennfeld, ...

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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@der-addi: ganz plug & play ist das nat. nicht. Mit der b19 Welle wäre es am einfachsten in Kombination mit 140mm Pleueln und b19 Kolben. Wenn du auf 86mm bohrst, gestaltet sich die Kolbensuche etwas schwierig. Bei der Dieselwelle ist die Kolbensuche auch das Problem, außerdem ist der Zapfendurchmessen (wo das Zahnriemenrad drauf kommt) größer als beim M40.

 

Zu den Kosten: die b19 Welle findest in der Bucht selten unter 300€, die Dieselwelle gibt's bei ebay praktisch gar nicht. Beim freundlichen kosten die Wellen jeweils ca. 740€. ..Plus Kolben + Pleuel + Bearbeitung, Kennfeld, ...

 

 

danke für die infos. schätze die idee begrabe ich wieder, weil ich ja auf 85mm aufbohren + honen müsste, dann ist die nur leichte hubraumsteigerung in keinem verhältnis zum aufwand ... die dieselwelle ist schon spannend aber kaum zu kriegen. für das geld nehm ich lieber m42.

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für das geld nehm ich lieber m42.

 

..da kann man den Hubraum auch ja auch vergrößern ;-)

 

ja, schon, ich hatte ja den roten is touring und hätte die möglichkeit gehabt( aber dann abgestoßen wegen fehlender zeit und vor allem platz)

für mich war die möglichkeit einen m40 preiswert zu tunen als schnapsidee interessant. steht aber leider in keinem verhältnis zum aufwand, es bleibt dann nur beim tausch-m40 mit rollennocke.

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Ich mach im April ein bisschen was an meinem M40. Zum einen weil mein eigentliches "Motorprojekt" länger dauert als erwartet (Kostenexlosion) und mir mein ausgeleierter M40 auf den Keks geht (der Geräuschpegel des Ventiltriebs) zum anderen um zu sehen ob mit dem M40 wirklich nichts geht. Ich würde ja mal behaupten, dass die meisten Meinungen hier im Talk zum Thema M40 Tuning Mutmaßungen sind und nicht auf praktischen Erfahrungen beruhen. Das ist aber auch nur Mutmaßung. ;-)

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EDIT: vor allem auch mal die Kosten

 

..das kann ich nicht versprechen. ;-) ..hier macht man sich ja schon zur Feile, wenn man M40 mit Tuning in Verbindung bringt, wenn ich dann noch die Kosten poste 8-/

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wenn du mit z.B. nem Chip für 50 Taler echte 5 PS rauskitzeln kannst, wäre das eine sinnvolle Tuningmaßnahme.

Wenn du aber 1t Taler reinsteckst und magere 10 PS rauskommen, sähe das Kosten/Nutzen-Verhältnis schon wieder sehr fragwürdig aus.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Sooo...ich mal wieder :)

 

Konnte jetzt dank Baustellenhaber mal nen m40b18 fahren - und muss sagen das mir dieser Motor vollkommen reicht: viel ruhigerer Motorlauf als meiner und vor allem klingt und wirkt er nicht so angestrengt.

 

Nun ist nur die Frage, was ich jetzt zum Umbau alles benötige, brauch ich auch nen anderes Diff.?

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..wenn ich mich nicht irre, kannst du das Diff. lassen, sollte ein 4,27er sein. Für den Umbau benötigst du eigentlich nur den b18 Motor und das STG. Beim Umbau auf das Pilotlager achten, da gab es zwei verschiedene. (bis ich das bei meinem letzten Motorenwechsel geschnallt hatte :klatsch:)

 

Grüße

Alex

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  • 4 Wochen später...

So, mein M40 Bastelprojekt hat begonnen. Der Block ist beim Planen, die KW mit der Schwungscheibe beim Wuchten. Kolbenringe, Pleuel- und Hauptlager, Hydros, Schlepphebel, die dbilas NW und Connys Chip liegen bereit. Nun fehlen noch die Dichtungssätze und Riemen. Ich denke mal nächste Woche geht der Zusammenbau los. :D

 

Ich hoffe mal, dass alles gut geht und das kein "Kellerprojekt" wird ;-)

 

Grüße

Alex

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Hi auch ich hätte zu diesem thema ein paar fragen,

da mein M40B16 auch auf diese typischen sympthome zutrifft!

meine überlegung war eben auch entweder tuschmotor also wieder ein B16 oder ein eben umbau auf B18!

Frage:

umbau auf B18 was benötige ich hierzu?

sin die anbauteile vom B16 identisch oder benötige ich auch die vom B18?

muss ich was an der bremsanlage ändern?

von den möglichkeiten her hab ich alles was ich benötige(werkzeug, Bühne usw)

hab auch selber schonmal einen motor vom winterauto (honda civic ED7) gewechselt,

also sind auch schon paar erfahrungen vorhanden!

achja ich habe einen 2 türer ohne ABS!

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

http://www.cool-rallyeings.de

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