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Umbaufrage 316 M40


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Sooo...danke schonmal :)

 

Das er motortechnisch sicher mal überholt werden muss, steht bei ner Laufleistung von 243tkm ausser Frage. bloß bevor ich das mache war eben interessehalber die Frage da nicht lieber umzubauen.

 

Denn meine Probleme ähmm....die des Autos :D früh am morgen kann ich gar nich leiden:

 

-mieser Leerlauf in den ersten Minuten

-Getriebe lässt sich im kalten Zustand teils schwer schalten

-tackern wie ein Diesel (hab mir aber sagen lassen das das beim e30 wohl durchaus normal ist)

 

und soweit ich erkennen kann ölt der Motorblock, jedenfalls schien mir das gestern so zu sein...Ölverbrauch bisher etwa 1 Liter auf 1000 km - denke das liegt in den toleranzen.

 

Achja, mein Verbrauch liegt momentan bei etwa 11 Liter oder drüber (stadt und recht hohe drehzahlen um vom fleck zu kommen^^)

 

übrigens: ist es beim 316 normal, das er beim beschleunigen nen Gummiband-Effekt hat und erst bei hohen Drehzahlen zieht? Ich hatte neulich schon Probleme in den ersten beiden Gängen mit nem Corsa 1.2 mitzuhalten -.-'

 

Ja - alles was du beschrieben hast trifft so in etwa auf meinen auch zu. Zügig fährst ihn wirklich erst ab höheren Drehzahlen, allerdings schluckt er dann und das Tara an Lärm ist auch nicht jedermanns Sache, aber möglich ist es "etwas" Spaß zu haben:drive:

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den corsa solltest noch schaffen. beim getriebe hab ich auch das problem, nach nem ölwechsel noch schlimmer geworden :cry:. vom 5ten langsam runter in den rückwärtsgang. wollen bei meinem nächsten deutschland besuch dann mal nen anderes öl ausprobieren.

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dann säuft er super+ und merken wirst du nichts schätze ich. aber auf dem papier bringts dir vieleicht was.

 

preisleistungstechnisch sinnvoll bekommt man nur über hubraum mehr leistung, sofern man an keine hubraumgrenze wie im motorsport gebunden ist.

 

höhere verdichtung= höherer verbrauch:frage:

 

wenn man alte auto, motor, sport liest, geht der m10b18 besser als der m40b18, nicht schlecht für den alten bock

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naja er wollte ja mehr Leistung aus dem 99PS M40 rasuholen bzw anschließend mehr haben. Da kommt der M10 in meinen Augen nicht in Frage. Denn der Aufwand bei kaum Mehrleistung ist es nicht wert.

 

Hätte er jetzt gesagt er wollte was Standfesteres und zuverlässigeres haben, wäre mir die idee auch gekommen ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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..ich finde es einfach interessant zu sehen was man durch Änderungen aus einem Motor machen kann, einen Umbau ohne Veränderungen am Motor finde ich (für MICH) weniger interessant.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Also alles andere als der Umbau auf M40B18 in Verbindung mit einer Rollennocke macht beim M40 was "Tuning" angeht keinen Sinn.

Und auch das macht nur Sinn, wenn man von den Fähigkeiten oder Möglichkeiten her, kein Motorumbau durchführen kann.

Sicherlich muss auch ein B16 erstmal gegen einen B18 gewechselt werden.

Aber den Umbau auf Rollennocke kann man ja recht günstig (ca. 1000€) durchführen lassen.

Blöd ist nur, man muss sich halt noch den B18 besorgen, dann die evt. Umbaukosten der Rollennocke... da geht auch wieder der ein oder andere Euro ins Land.

Ich glaub preislich kann man sich da auch einen M20B25 für besorgen und den schön revidieren.

Ist halt immer nur das Problem ob man dazu die Möglichkeiten hat (Garage, Werkzeug, einen Schrauber oder selber Ahnung haben).

Ich hab damals meinen B18 auf Rollennock umbauen lassen und ich bereue es nicht.

Weil der M40 wurde dadurch zu einem klasse Motor wie ich finde.

Grad in meiner Ausbildungszeit kam mir der doch sehr geringe Verbrauch von 8l in der Stadt und die 113€ Steuern sehr entgegen.

Er kam mir auch sehr spritzig vor. Genau richtig für die Stadt. Vor allem wenn man den Wagen im Alltag braucht.

Wenn ich ihn jetzt natürlich mit dem M30 vergleiche, von der Leistung her.... nun ja.

Man kann tunen was man will am M40, aber ich denke mehr als 318is Niveau kommt dabei nicht raus.

Fazit:

Wenn man Leistung will ist M40 Tuning nicht sinnvoll.

Wenn man einen spritzigen, verbrauchsarmen und steuerlich günstigen Motor will, ist der M40 mit Rollennocke genau das richtige.

 
 

 

 

 


 

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wenn dein motor hinüber ist, such dir einen neuen der noch intakt ist und bau einfach wieder einen b16 ein. da hast du am wenigsten stress würde ich behaupten. willst du mehr leistung haben kauf dir einen m42b18 oder einen m20b25. in die leistungssteigerung eines m40b16 oder m40b18 würde ich genau so wenig geld stecken wie in die eines m20b20 -und zwar keinen cent-. geld für wartung etc. ausgeben kein problem, aber extra geld für die leistungssteigerung eines solchen motors würde ich ehr weniger investieren. das preisleistungsverhältnis gegenüber der alternative eines motors mit größerem hubraum ist einfach wesentlich schlechter.

 

 

dann säuft er super+ und merken wirst du nichts schätze ich. aber auf dem papier bringts dir vieleicht was.

 

preisleistungstechnisch sinnvoll bekommt man nur über hubraum mehr leistung, sofern man an keine hubraumgrenze wie im motorsport gebunden ist.

 

höhere verdichtung= höherer verbrauch:frage:

 

wo steht das?

 

ich sagte nur, dass ein hochverdichtender motor super+ braucht. lesen

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okay, dann vielen dank :)

 

Ich fasse jetzt mal zusammen:

 

Wenn ich nen m42b18 einbauen würde, bräuchte ich nicht viele andereTeile ändern oder?

 

m40b18 würde nicht viel mehr Leistung bringen...

 

Woran würde ich denn nen guten M42b18 erkennen und was genau bräuchte ich alles? Sorry, aber kenne mich eben noch nich so gut aus in Sachen Motorumbau ;)

 

Mit was für Kosten müsste ich in etwa rechnen?

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der M40b18 wäre am einfachsten einzubauen, für den M42 brauchst du schon ein bisschen mehr.

 

..die Suchfunktion hilft dir da aber auch weiter. ;-)

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-umbau-m40-auf-m42-alles-genau-muss-gemacht-werden-10899.html

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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man sollte aber auch den unterschied zwischen b16 und 18 nicht unterschätzen. Denn der ist schon spürbar :meinung:

 

auch wenn er im vergleich keine bäume ausreist

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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man sollte aber auch den unterschied zwischen b16 und 18 nicht unterschätzen. Denn der ist schon spürbar :meinung:

 

 

..das sind immerhin 10kW und 20Nm Differenz (auch wenn sich die M30 Fraktion jetzt vor lachen wegschmeißt ;-))

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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wo steht das?

 

ich sagte nur, dass ein hochverdichtender motor super+ braucht. lesen

 

zu spät mitbekommen.

obwohl sich der umbau kaum lohnt, wäre es mal interessant zu wissen, was man am m40 noch machen könnte.

kurbelle vom 1,8

höhere verdichtung?

bohrung vergrößern?

ingos nockenwelle

...

 

wer wüßte noch was?

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wo steht das?

 

ich sagte nur, dass ein hochverdichtender motor super+ braucht. lesen

 

zu spät mitbekommen.

obwohl sich der umbau kaum lohnt, wäre es mal interessant zu wissen, was man am m40 noch machen könnte.

kurbelle vom 1,8

höhere verdichtung?

bohrung vergrößern?

ingos nockenwelle

...

 

wer wüßte noch was?

 

E-Lüfter

Gewicht

Einwandfreier Zustand der Einspritzanlage

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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bevor ich so viele Teile am M40b16 tausche und trotzdem die Bohrung vergrößere, dann bau ich doch gleich einen M40B18 ein und geh da mal ran um ein paar Pferde mehr zu finden. Aus dem B16 wird sich ohne bescheidenen Drehmomentverlauf kaum viel mehr Leistung holen lassen. Es geht sicherlich noch mehr, aber halt dann nur mehr auf Drehzahlen ausgelegt.

 

Angenommen man rüstet auf einen M10b18 zurück, wo liegen die Vorteile gegenüber dem M40b18? Also in Sachen Leistung, Drehmomentverlauf, Verbrauch und Haltbarkeit?

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