Peter_S Geschrieben: 22. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 Servus, nachdem die Frage nach der "richtigen" HA-Übersetzung für M50B25-Umbauten schon desöfteren hier durchgesprochen wurde, hier mal meine Erfahrungen(bezieht sich immer auf das zum M50 gehörige Getriebe mit dem 1:1 übersetzten5. Gang, Bereifung 205/50-15). 1. Versuch: S 3,45 Lag noch bei mir im Regal, deswegen wurde es verbaut. Sehr knackig-kurz,erster Gang fast schon ein wenig "hackig" zu fahren, Vmax nach Tacho knapp über 210km/h bei 6.500/min, macht echte 200 km/h. Im Landstrassenbetrieb sehr schön zu fahren, da durch die kurzen Gangreichweiten immer mehrere passende Gänge und damit viel sportliche Schaltarbeit möglich waren.So ein bißchen motorsportliches bäng-bäng-bäng Gefühlt sehr schnell und agil, faktisch aber immer, vor allem wenn es einfach geradeaus geht, mit zuviel Drehzahl unterwegs, auf Dauer mehr lästig als spaßbringend. Fazit: Empfehlenswert für Slalom, Ringtool für enge Kurse u.ä., im Straßenverkehr auf Dauer einfach zu kurz. Nervt irgendwann mehr, als man es geil findet. 2. Versuch: S 3,15 Glück muss man haben, jemand sucht genau meines und ich seines, alsogetauscht. Dieses Diff macht genau das, was die Zahlenwerte nahelegen...alles etwa 10% länger. Der erste ist besser nutzbar, die Vmax dürfte bei etwa bei echten 220km/h liegen(noch keine Gelegenheit gehabt zum Austesten:devil:), wobei durch Drehzahlerhöhung auf 7.000/min dann bei etwas mehr als 230 km/h Ende sein dürfte. Der gefühlte "Dynamikverlust" ist zwar vorhanden, aber nicht gravierend, dafür fühlt sich die Abstufung insgesamt immer noch knackig, aber doch deutlich harmonischer an. Fazit: 3,15 dürfte für einen M50-Umbau, der nicht nur auf Langstrecke bewegt wird,nahe dem Optimum sein. Guter Bumms, nicht zu hohes Drehzahlniveau, realistischeV-Max. Sicher passt auch 3,07 oder 3,25 gut zu diesem Motor, das sind dann aber nur Nuancen. Ein sehr guter Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Fahrspaß, alleskann man nie perfekt haben. Bin ingsesamt jetzt sehr zufrieden mit dem Antriebsstrang VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin2day Geschrieben: 22. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 Hallo Peter, vielen Dank für deinen ausführlichen Testbericht. Ich habe mich ebenfalls für ein S 3,15 entschieden, allerdings mit 205/55/15, aber das sollte nahezu identisch sein. Auch dir Drehzahlgrenze liegt bei knapp 7000... Viel SpaßMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 22. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 Super Erfahrungsbericht Peter! Mensch, wo bekommt Ihr alle die 3,15er Sperrdiffs her??? Ich hab mir den Wolf gesucht und dann vor lauter Verzweifung ein 3,25 (mal wieder) ohne Sperre gekauft. Und das war schon recht teuer finde ich... Eine Sperre hätte ich diesen Winter mehrmals sehr gut brauchen können... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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