Zum Inhalt springen

Der M50 und die ewige Differentialfrage...


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

nachdem die Frage nach der "richtigen" HA-Übersetzung für M50B25-Umbauten

schon desöfteren hier durchgesprochen wurde, hier mal meine Erfahrungen

(bezieht sich immer auf das zum M50 gehörige Getriebe mit dem 1:1 übersetzten

5. Gang, Bereifung 205/50-15).

 

1. Versuch: S 3,45

 

Lag noch bei mir im Regal, deswegen wurde es verbaut. Sehr knackig-kurz,

erster Gang fast schon ein wenig "hackig" zu fahren, Vmax nach Tacho

knapp über 210km/h bei 6.500/min, macht echte 200 km/h.

 

Im Landstrassenbetrieb sehr schön zu fahren, da durch die kurzen Gangreichweiten

immer mehrere passende Gänge und damit viel sportliche Schaltarbeit möglich waren.

So ein bißchen motorsportliches bäng-bäng-bäng :D

 

Gefühlt sehr schnell und agil, faktisch aber immer, vor allem wenn es einfach geradeaus

geht, mit zuviel Drehzahl unterwegs, auf Dauer mehr lästig als spaßbringend.

 

Fazit: Empfehlenswert für Slalom, Ringtool für enge Kurse u.ä., im Straßenverkehr

auf Dauer einfach zu kurz. Nervt irgendwann mehr, als man es geil findet.

 

2. Versuch: S 3,15

 

Glück muss man haben, jemand sucht genau meines und ich seines, also

getauscht.

 

Dieses Diff macht genau das, was die Zahlenwerte nahelegen...alles etwa 10% länger.

 

Der erste ist besser nutzbar, die Vmax dürfte bei etwa bei echten 220km/h liegen

(noch keine Gelegenheit gehabt zum Austesten:devil:), wobei durch Drehzahlerhöhung

auf 7.000/min dann bei etwas mehr als 230 km/h Ende sein dürfte.

 

Der gefühlte "Dynamikverlust" ist zwar vorhanden, aber nicht gravierend, dafür

fühlt sich die Abstufung insgesamt immer noch knackig, aber doch deutlich

harmonischer an.

 

Fazit: 3,15 dürfte für einen M50-Umbau, der nicht nur auf Langstrecke bewegt wird,

nahe dem Optimum sein. Guter Bumms, nicht zu hohes Drehzahlniveau, realistische

V-Max. Sicher passt auch 3,07 oder 3,25 gut zu diesem Motor, das sind dann aber

nur Nuancen. Ein sehr guter Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Fahrspaß, alles

kann man nie perfekt haben.

 

Bin ingsesamt jetzt sehr zufrieden mit dem Antriebsstrang :daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Super Erfahrungsbericht Peter! :daumen:

 

 

Mensch, wo bekommt Ihr alle die 3,15er Sperrdiffs her??? Ich hab mir den Wolf gesucht und dann vor lauter Verzweifung ein 3,25 (mal wieder) ohne Sperre gekauft. Und das war schon recht teuer finde ich...:-(

 

Eine Sperre hätte ich diesen Winter mehrmals sehr gut brauchen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...